PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 400er oder 250er ?



kurtix
17.06.2008, 19:10
Hallo,
ich möchte diese Woche noch einen Satelis bestellen, die Frage für mich ist jedoch, soll ich den 400er oder den 250er nehmen?
Ich werde den Satelis meist auf Landstrassen und in der Stadt bewegen und bin mir nicht sicher, welches Modell ich mir kaufen soll.
Den 250er hatte ich bereits zu einer Probefahrt.
Ist der 400er genau so gut zu fahren wie der 250er?
Mich scheuen z.B. die 50kg mehr die der 400er hat, andererseits sind die 10PS mehr des 400er auch nicht zu verachten.
Ich hatte zuvor einen Honda SH125i.
Danke für eure Tipps.
Gruss
Kurtix

steffen63
17.06.2008, 19:27
Ich glaube da kann dir niemand was sagen. Ich hab den 250 und mir reicht der.Die wo den 400 oder 500er fahren werden dir dazu raten. Also probefahren und dann entscheiden.

Lurchy
17.06.2008, 19:52
Hallo

Da muss ich Steffen Recht geben, selber testen und entscheiden. Aus meiner Sicht reicht der 250 er aus. Ich habe selber 2 Jahre einen Silver Wing 600 gefahren , doch das hohe Gewicht und der hohe Verbrauch haben mich dazu veranlasst den Honda zu verkaufen. Ich habe es nicht bereut, der 250 liegt ebenso gut mit weniger Power:)

Füxle
17.06.2008, 20:21
Ich hab mich ganz bewusst für den 250er entschieden. Für mich ist der 250er der beste Kompromiss zwischen einem Stadtroller und "nicht vom LKW jagen lassen" Roller.
Ich werde den Roller bis auf Ausnahmen wohl nie für ne lange Tour brauchen.
Überholen geht eigentlich ganz gut, den Berg kommt man auch mit Sozia ganz gut hoch.
Von den Fahrleistungen ( bis auf die Endgeschwindigkeit) geht der 250er wie unser PKW (106 PS Diesel).
Versicherung bezahle ich 32€ Steuer weis ich jetzt gar nicht, dürft aber auch bei ca 35 € liegen.
Wenn ich aber mal mit nem Roller auf Tour gehen sollte, ist der 500er wohl geeigneter
Füxle

steffen63
17.06.2008, 21:04
Steuer sind 18 euro Füxle

Erdmann
18.06.2008, 12:31
Ich interessiere mich auch für eine größere Maschine und habe schon die gleichen Überlegungen angestellt. Ausprobieren kann ich nicht, weil mein :) nur eine 125er da hat. Ich habe mich jetzt für eine 250er-Probefahrt angemeldet und er will mal gucken, ob er eine bekommt. Bislang hat er nur 125er verkauft und deshalb auch nur 'nen 125er Vorführer.

Rechnerisch hat die 400er 760 Gramm (!) weniger pro PS zu stemmen als die 250er. Macht sich das im praktischen Fahrbetrieb bemerkbar?? Ich will ja keine 180 mit 'nem Roller fahren, mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mal eben flugs überholen kann ohne dass ich dabei verrecke. Nichts ist ätzender als mit 100 hinter 'nem Sonntagsfahrer her zu gondeln, wenn 120 erlaubt sind (nicht wundern, ist 'ne Schnellstraße). Und dann versuch mal zu überholen ... Jahre später!

Schade, Horst könnte was dazu sagen, der hatte, glaube ich, alle Modelle gefahren. Hat sonst einer Erfahrung?

Füxle
18.06.2008, 17:59
Bis Tacho 130 km/h braucht man vor PKW keine Angst zu haben. Klar, das Überholen geht nicht so flott wie mit nem Motorrad, aber wenn du die Überholzeit von nem PKW berechnest kommst du bis zu den 130km/h mit dem 250 er zurecht. Bis Tacho-Anschlag( bei mir 150) wirds dann zäh.
Wenn du den Roller aber nicht -wie ich- hauptsächlich für die Stadt und den Nahverkehr brauchst dürfte der 400 er oder 500er schon die bessere Wahl sein.
Komme gerade vom Einkaufen mit Sozia zurück. 9% Steigung gingen bergauf mit Tacho 75. Und bergab hat mal wieder der Hauptständer Bodenkontakt gehabt. An dem Peugeot-Roller ist ja einiges was man verbessern könnte, aber so ein Rollerfahrwerk hatte ich noch nie. Holprige mit mießem Flickwerk überzogene kurvige Straße. Das Ding holpert und scheint mehr zu fliegen als Bodenkontakt zu haben....Scheint aber nur so, zielgenau gehts um die Ecken.
Egal welchen du dir letztendlich kaufst, mit dem Satelis hast du bestimmt die richtige Wahl getroffen
Füxle

kurtix
19.06.2008, 07:42
Danke für die Beiträge!!

Ich habe mir jetzt gestern den 400er Executive bestellt!

Gruss
Kurtix

Siletas
19.06.2008, 21:23
Grüß dich Kurtix,

Glückwunsch, eine gute Wahl.

kurtix
20.06.2008, 08:54
Danke für die Glückwünsche!!

Allerdings habe ich nicht gedacht das der 400er Executive 6 Wochen Lieferzeit hat. Ich bekomme den erst Ende Juli!!
Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Gruss
Kurtix

Füxle
21.06.2008, 19:17
Habe mit meinem 250er jetzt die erste längere Ausfahrt gemacht. Vorab aber: Ich hab ihn nicht fürs Touren gekauft.
So die ersten 50km gings problemlos. War noch frisch und die Straßen abwechslungsreich und recht leer. Im unausweichlichen Stau dann die Stärken des Satelis. An Autos, LKW`s, Bussen und auch Motorrädern vorbeigewitscht und 2 km lang hochgezogene Mundwinkel.
Dann auf der Alb die ersten Kehren. Wie gewohnt den Roller eingelenkt und am Kurvenausgang versucht mit Gasgeben die Fuhre wieder aufzurichten. Das wurde eine wacklige Geschichte. Hab die Kurve wie ein Anfänger gefahren.
Gut...nächste Kehre etwas flotter anfahren und in die Kurve reinbremsen. Jetzt weis ich nicht obs die Reifen sind, aber der Roller wollte richtig reingedrückt werden. So hat sich bei mir noch kein 2Rad aufgestellt.
Nächster Versuch...vor der Kurve etwas stärker bremsen, dass man in der Kehre wieder frei ist, dabei bedenken, dass Kraft fehlt um die Fuhre am Gas zu lenken....Schon wieder nix......Sauberes, genaues Bremsen ist mir noch nicht möglich....Der Bremskraftverstärker reagiert einfach völlig anders als alles andere das ich kenne. Erst gar nix, dann voll und wenn der Roller ausrollen will wieder fast gar nix.
Was noch dazu kommt ist der wackelige Gasgriff. Hat bestimmt nen mm. Spiel, wie will man dann genau einlenken können?
Gut, 20 Kehren weiter hatte ich dann meine Kurventechnik so weit, dass die Kehre genau so gefahren wird wie ich es wollte.
Es fehlt aber Kraft. Für ne Tour brauchste mind. das doppelte an Leistung.
Bergab gings dann wieder flott....Der Roller saust nur so durch die Kehren, das Fahrwerk machts bis zu nem gewissen Punkt problemlos mit.
Aber genau dieser "gewisse" Punkt. Der Roller setzt ziemlich früh auf dem Hauptständer auf und damit hat man die Gefahr ausgehebelt zu werden. Saugefährlich das.
Werd jetzt das Hauptständergummi abbauen und gegen ein Feder ersetzen. Damit kann ich hören wenn der Roller aufsitzt und habe noch Reserven bevor ich ausgehebelt werde.
250km später bin ich dann wieder in Stuttgart. Endlich wieder das Revier wofür ich den Roller angeschafft habe. Genau dafür ist der satelis meiner Meinung nach konstruiert worden. Schnell auf 60km/h, wendig genug um links...rechts...durch die Mitte an PKW`s vorbei und schmal genug um eine 3te Spur in der Fahrbahnmitte aufzumachen. Wieder das Dauergrinsen.
Mein Fazit: der 250er ist prima als Stadtfahrzeug und Mittelstreckler und Rollerfahren ist doch was anders als Motorrad.
Füxle
Ach ja...3,2l/100km :D

Frogger
21.06.2008, 22:43
...und Rollerfahren ist doch was anders als Motorrad.


Na Gott sei Dank! Habs erst am Donnerstag wieder erlebt, trotz normaler Jeans und Regen halbwegs trocken @home angekommen - lediglich der Schulterbereich war etwas "angefeuchtet". Das hätte bei 'ner Fahrt mit meinen ehemaligen Motorrädern aber dann doch etwas anders ausgesehen.

Was das Kurvenkratzen betrifft, so komme ich mit dem Satelis zwar immer noch nicht ganz so tief wie mit meinem Lieblingskurvenräuber SR-500, aber der Wechsel von den original Pellen auf Heidenaureifen bringt auch diesbezüglich 'ne Menge Fahrspass mehr - die zu vermietende Werbefläche auf der Reifenlauffläche wird deutlich weniger. ;)

Füxle
22.06.2008, 08:55
Nööö, Vorne waren schon nach ca 100km keine Angststreifen mehr zu sehen. Und hinten schränkt der Hauptständer die Schräglagenfreigeit doch so weit ein, dass ich als Schwabe sagen muss "Scheiße....Geldverschwendung" Wenn ich den ganzen Reifen bezahlen muss, will ich ihn auch nutzen. Geht aber nicht...Da ist bestimmt noch 1 cm unbenutzter Gummimischung. Bekomm ich da eigentlich nen Rabatt beim Reifentausch???
Den Hauptständer abmontieren ist wohl auch keine Alternative.:D
Füxle

Joogie
11.07.2008, 13:39
Hallo ihr alle^^

da ich bisher 15 jahre überhaupt kein 2 rad gefahren bin, und ich nun auf diese super schicken teile durch einen arbeitskollegen kam, hab ich mir heut verschiedene modelle angesehen.

ich bin noch ein wenig unentschlossen ob ich den 250ccm oder lieber gleich den 400ccm kaufe.

wie sieht der verbrauch aus der zwei, leider gibt es keine angaben vom hersteller oder vergleichswerte

gut die 30€ wären nicht das ding meinen alten 1a auf 1 um zuschreiben
aber ich find keine bilder zu den anbauten, zubehör

vielleicht kann mir jemand da helfen


ich erwarte ein grundsolides gefährt das mich täglich zur arbeit bring, ohne rum zu stänkern, wie meine alte zündap damals

im zubehör erhältlich die große scheibe, hab ich schon eingeplant
aber was bitte sind diese sturzpads?, wo sind die montiert?
das gleiche frag ich mich für die seitlichen windabweiser

und ich find das rs modell richtig schick, aber es ist kein abs erhältlich
ist es sinnvoll lieber das executive modell zu bestellen plus abs?

so viele fragen, entschuldigt ^^

Raltelis
11.07.2008, 14:19
Hallo Joogie,

als Anfänger immer mit ABS und als Fortgeschrittener sowieso :)

Du kannst alles vom RS umrüsten, nur ABS kannst nicht nachrüsten.
Also ABS kaufen und wenn die Optik vom RS nötig ist, dann baust du das einfach um.

Windabweiser sind sehr zu empfehlen sowohl oben wie auch unten.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den 500er. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Hier mal ein Bild mit Windabweisern. http://www.scooter-satelis.com/forum_viewtopic.php?4.82 Ist aber ein BlacKsat.

Glückspirat
11.07.2008, 14:21
Hallo Joogie!

Ob 250 oder 400ccm das richtige für dich ist mußt du selbst entscheiden. Wenn du immer nur zu Arbeit und zurück willst reicht wahrscheinlich die kleine Kubatur. Willst du auch mal Touren damit machen ist mehr Hubraum sicher sinnvoll.

Den Zubehörkatalog findest du hier. http://www.peugeot-motocycles.de/live/media/Peugeot_Zubehoerkatalog_alle_Modelle.pdf

Leider sind aber die Sturzpads nicht abgebildet. Ich habe es dir an einen Satelis angehalten und fotografiert.

Zum Thema ABS oder nicht findest du einen Beitrag hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3172

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum verwendest wirst du sicher noch viele weitere interessante Beiträge finden die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen werden. :)

Joogie
11.07.2008, 18:57
Vielen Dank euch zwei, das hat schonmal einige fragen geklärt

zum thema abs, ich sehe in den Prospekten nicht ob es nur für das vorderrad ist oder, was ja sinnvoll wär, für beide räder.

Touren wollt ich eigentlich nicht machen, evt kurze fahrten zum einkaufen, oder eis essen^^
Und ich denk selbst bei dem 400ccm gefährt sollte eine autobahn fahrt nicht als "vom Lkw" gejagt werden enden.

und ich muß ja erstmal wieder bissl üben mit den 2 rädern, zuviel dampf (hab nun nicht die leistung im kopf des 500ccm) sollte es nicht sein, die 34 pferde reichen voll aus um entspannt zur arbeit zu kommen und kleinere fahrten zu machen.

Hat von euch jemand evt verbrauchswerte des 250ccm, 400ccm und 500ccm?

der Preis steht für mich etwas im hintergrund, solang mein zukunftiges Gefährt robust, stabil und zuverlässig ist. Da werd ich nicht auf den euro achten.

Anno 1950
11.07.2008, 21:01
Hallo Joogie,

prinzipiell wirkt das ABS nur auf das Vorderrad. Dennoch ist es auch auf die Bremswirkung des Hinterrads abgestimmt. Denn Du hast mit ABS eine Kombibremse, d.h. mit dem linken Bremshebel wird das Vorder- und das Hinterrad gleichzeitig gebremst. Das ist m.E. allein schon eine gute Sache.

Um die volle Bremswirkung zu erreichen empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, auch mit ABS beide Bremshebel zu ziehen. Bisher bin ich nur auf trockener Straße gefahren. Dabei ist das ABS trotz beherztem Bremsen noch nicht in Aktion getreten. Aber es gibt Sicherheit bzw. nimmt die Angst, voll "in die Eisen zu steigen".

Wenn man in Kurven heftig bremst, richtet sich der Roller ohnehin sofort auf, so dass man in Geradeausfahrt verzögert. Deshalb sollte man Kurven von innen angehen, um noch auf der Straße zu bleiben, wenn man mal gezwungen ist, in einer Kurve zu bremsen. Daran ändert auch das ABS nichts.

Mit dem Spritverbrauch ist das so eine Sache. Da kommt es doch sehr auf den Fahrstiel an. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass mit dem Hubraum auch der Verbrauch zunimmt. Außerdem haben die 400er und 500er ca. 50 kg mehr Gewicht als der 250er. Auch das macht sich natürlich beim Spritverbrauch bemerkbar.

Hohe Scheibe, Windabweiser und dergleichen werden bei höheren Geschwindigkeiten garantiert auch einen höheren Spritverbrauch verursachen. Komfort ist eben nicht umsonst. Zum Glück brauchen/haben wir aber keine Klimanlage. Immerhin sollen die Satelis günstiger im Spritverbrauch sein, als vergleichbare Asiaten.

Gruß

Hanno

Raltelis
11.07.2008, 22:06
Hallo Joogie,

wir sind ja ein Forum, da gehts nicht um Absatzzahlen von Peugeot oder um Werbung. Hier gehts einzig um die Meinung der Mitglieder. Es gibt beim Satelis Schatten aber viel mehr Sonne. Lese ruhig mal die Meinungen der Anderen, die sind hier blank und frei geschrieben ohne jegliche Restrektionen. Wenn du also eine Ehrliche Meinung haben möchtest dann bist du hier genau richtig.

Beispiel: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2131&page=8

Mir sind Berichte von Gleichgesinnten 1000mal lieber als irgendwelche Hochglanzprospekte. Wenn ich in den Berichten positives lese ist das ein Zeichen für absolute Zufriedenheit mit dem Produkt, denn es ist wesentlich leichter über Mängel zu schreiben als über die mängelfreien Vorzüge eines Produkts.

Ich bin auch nur Kunde und wurde bisher weder vom Roller noch vom Service enttäuscht.

Dumeklemmer
11.07.2008, 23:48
Hallo Joogie und auch die Anderen, die bei der Kaufentscheidung noch zwischen den Kubikzahlen hin- und herschwanken!

Bevor Du / Ihr meinen weiteren Beitag lest, möchte ich nur eines schon mal vorweg sagen:
Ich will auf keinen Fall jemanden meine Meinung aufzwingen, da jeder aufgrund seiner Vorlieben, Farbwünsche, Einsatzzwecke, Fahrerlaunis, örtlichen Gegebenheiten, Geldbeutels etc. ja sein Fahrzeug aussucht, kauft und nutzt!

Wenn ich aber mal unterstelle, daß wenn ich mir einen Satelis mit identischer Ausstattung zulege (Ich bevorzuge persönlich aber auch die Executive-Variante wegen des ABS) , egal ob als 125er, 250er, 400er oder 500er, vom Grundatz her ja alles dran und drin ist, was ein Rollerfahrerherz begehrt!
Ich brauche Euch auch nicht die Vorzüge hinsichtlich Stauraum, Wetterschutz, Ausstattung etc. aufzuführen; - die sind ja zur genüge alle bekannt! ... warum würden wir ihn auch sonst fahren!;)

Was bleibt dann wirklich noch unter vernunftsmäßigen Gründen (bei überwiegender Nutzung in der Stadt und im Umland) übrig:

unbestritten

* die aufgrund der größeren Leistung höhere Endgeschwindigkeit
und
* die zweifelsohne höhere Beschleunigung
(beim Soziusbetrieb und bei Touren mit längeren Autobahnstrecken kommen diese Gründe zweifelsohne zur Geltung!)

…. aber dann habe ich so meine Schwierigkeiten (finanzielle Vorteile, wie Anschaffungspreis, Verbrauch, Versicherung etc. lasse ich mal sowieso aussen vor, da sie eh für die kleineren Varianten sprechen), noch wirkliche Vorteile zu finden:

* Fahrwerk und Fahrverhalten sind wohl trotz unterschiedlicher Triebsatzschwingenaufhängung bei allen Haubraumvarianten sehr gut und wohl nicht ernsthaft zu bekritteln (von den werkseitigen Reifen mal abgesehen)!

* Zuladung bewegt sich bei allen um die 180 Kilogramm, wobei der 400 bzw.500-er noch 50 Kilogramm Leergewicht mehr auf die Waage bringt, was ein Rangieren bestimmt nicht leichter macht, so daß dies auch nicht gerade für die "Großen" spricht.

* der Motor des 250-er ist zwar wohl der unaufgeregteste aber auch der zuverlässigste, ruhigste ... und, wenn ich die Beiträge im Forum richtig im Kopf habe, das unproblematischte Aggregat. (Ich denke da bei den anderen Triebwerken an Zündaussetzern, Drehzahl-, Update-, Kompressor- und Leerlaufproblemen). Zufälligerweise habe ich den „400-er“ letzte Woche bei meinem Freundlichen zur Probe fahren dürfen und der Motor ist wirklich rauher und im unteren Drehzahlbereich grummeliger; - wirklich nicht problematisch, aber ich wollte nur meine Eindrücke schildern! Sonst fährt er sich genauso problemlos und spaßig wie meiner; - halt noch einen Tacken spritziger! :D

Meine Gedanken zu diesem Thema sollen ja auch gar nicht in ein Niedermachen der großvolumigeren Scooter und in eine "Lobhuddelei" des 250-er gehen, - aber ich frage mich, was kann ich mit den leistungsstärkeren Modellen wirklich mehr machen!??
Denn die Gründe, die ich immer wieder höre/lese, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und daß der Sicherheitsgewinn beim Überholen durch die höhere Leistung ein erst- bzw. vorrangiges Kaufargument sein soll, kann ich nicht ganz so glauben bzw. nachvollziehen.
Wir reden doch nicht von Motoren aus den seligen Tagen des letzten Jahrhunderts, deren Zuverlässigkeit proportional an der Größe des Hubraum hing. Und wie oft muß ich auf der Landstraße Fahrzeuge an problematischeren Streckenabschnitten überholen, die sich erstens weit unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewegen und so langsam fahren, daß ich die Minute bis zur nächsten Überholmöglichkeit nicht abwarten könnte da die Beschleunigungswerte meines 250-er zu klein sind. Ich habe sogar eher das Gefühl, daß die meisten Verkehrsteilnehmer die verkehrsrechtlich zugelassenen Geschwindigkeit auf den Bundes- und Landstraßen doch wohl eher überschreiten. ;)

..... sind wir doch mal ehrlich: - ich glaube, daß bei uns im Hinterkopf neben dem praktischen Charakter und Aspekten eines Rollers, der uns bequem, sicher und wenn es geht auch preiswert von A nach B bringt, doch irgendwann und irgendwie das Zweirad dann doch auch zum Spaßmobil und Hobby wird. Deswegen muß man sich ja nicht schämen; -Ja, ja ich weiß: Das Kind im Manne!
Warum soll man auch nicht Gaudi daran haben, wenn ich aus der Kurve mit ein bißchen mehr Pep beschleunige, wenn ich eine 12%-ige Steigung hinauffahre und ich bestimme, wie schnell es aufwärts geht und nicht die begrenzte Leistung des Motors die Beschleunigung vorgibt! Und es zieht einem auch die Mundwinkel nach oben, wenn ich an der Ampel einem PKW-Fahrer zeige, daß es sich nicht nur um einen vermeintlichen kleinen "Baumarkt-Roller" handelt.
Wie heißt es so schön in den Werbebroschüren: "Es macht halt einen Heidenspaß, wenn ein bißchen mehr Leistung zur Verfügung hat als man eigentlich brauchen würde"; - aber ob ich das wirklich im alltäglichen Gebrauch eines Scooters haben muß, will ich natürlich jedem selbst überlassen!


Ach noch eines zum Schluß: .... habe ich Euch eigentlich schon gesagt, daß ich ernsthaft überlege mir auch einen 500er zuzulegen!:26:

Füxle
12.07.2008, 15:52
Warum kauft sich jemand ein Stadtauto mit 126PS und ein anderer schwört auf seine 60PS. Jeder hat seine Gründe und verteidigt sein Konzept.
Ich gehör da eher zur Kosten/Nutzen Fraktion und hab den Roller für die Stadt und Mittelstrecke ( ca 30km) gekauft und bin vom 250er Konzept voll überzeugt. Da hat der Roller gegenüber nem Motorrad einfach mehr Alltagstauglichkeit.
Wer sich aber überlegt hin und wieder auf Tour zu gehen und dem Roller gegenüber nem Motorrad den Vorzug gibt brauch mind. nen 500er, eher noch den 650er von Suzi oder so.
Trotzdem, für mich ist das Rollerfahren auf Tour nur ne Krücke, sogut die Fahrwerke auch sind...zum Motorradfahrwerk fehlt noch sauviel.
Füxle
gerade mit`m Rad und Muskelkraft auf Tour...Und scheiß-wetter :D

Joogie
12.07.2008, 18:34
hallo, ihr alle

wo ich jetzt soviel hier im board las, und auch prima hilfen von euch bekam, hab ich mich nun entschlossen

abs lass ich außen vor, da wenn es rutscht in kurven es eh nichts bringt und ich auf der nase lieg^^
da liegt es rein an der fahrweise

nun da mir das ganz schwarze modell viel besser gefällt, mit den roten nähten und auch die seitenteile voll lackiert, wird der wohl mein zukunftiges "zur arbeit bring gefährt"

Verbrauch, steuern und Versicherung hab ich mir wesentlich teurer vorgestellt, ebendso die service kosten.Mit einer inspektion meines Diesels kann ich so 2 jahre inkl mit 3 inspektionen bei meinem händler unterwegs sein, wenn das mal nichts ist.

zudem ging er gleich auf nachfrage um 500€ im gesammtpreis runter und legt noch einen helm für 200€ drauf, die ersten 2 inspektionen sind umsonst.
Ich denk mit dem :) hab ich einen guten fang gemacht.

Die lieferzeit mit den gewünschten anbauteilen soll 7 tage betragen, hab ihm vorhin gleich die asche auf den tisch gelegt. Nun bin ich schon fast aufgeregt das er endlich kommt, aber es wird wohl erst in 2 wochen was werden. Ich hab so meine kleinen sonderwünsche die ein wenig zeit brauchen.

eine angetönte hohe frontscheibe möcht ich schon haben, natürlich in schwarz und nach oben hin immer heller.
zudem sollen die namensinitialien recht und links schick in die verkleidung eingearbeitet sein, was natürlich auch wieder lackiert werden muß.

was soll ich sagen, ich glaub das wird noch ein feiner sommer

Raltelis
12.07.2008, 18:42
Und mit welchem Raum hupt er?

Das mit der Scheibe mußt Du unbedingt näher erklären, wie geht das und wo macht man das?

Anno 1950
12.07.2008, 19:17
abs lass ich außen vor, da wenn es rutscht in kurven es eh nichts bringt und ich auf der nase lieg^^
da liegt es rein an der fahrweise


Hallo Joogie,

wenn es es rutscht, ob auf der Geraden und ganz besonders in Schräglage, wird's immer kritisch. Da hilft Dir natürlich kein ABS.

Aber beim Bremsen ist die Rutschgefahr mit ABS, egal ob in Kurven (trotz Aufstellen der Maschine) oder auf der Geraden, eben erheblich herabgesetzt. Ich jedenfalls wollte das ABS nicht missen.

Mir wären dagegen die Äußerlichkeiten nicht so wichtig. Aber vieleicht hilft's beim vorsichtigen Fahren, damit das Prunkstück nicht zerschrammt wird.

Ich empfehle Dir, hier im Board nachzuschauen wegen rutschsicheren Reifen.

Gruß

Hanno

Füxle
12.07.2008, 20:56
So ähnlich denke ich auch...ein Fahrzeug ohne ABS kommt mir nicht mehr untern Arsch.
Wenn man sich mit der Physik des 2Rades speziell bei Kurvenfahrt mal befasst kann man den Satz: wenn ich durch eine Kurve gebremst komme, fahre ich sie ungebremst erst recht durch- verstehen.
Die Kräfte addieren sich, also kommt zur Seitenführungskraft natürlich auch die Bremskraft dazu ( google dazu mal nach den Kammschen Kreis oder schau da nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis)
Gefährlich ist beim 2 Rad das überbremsen des Vorderrades. Speziell bei Panikbremungen oder bei Reibwertsprüngen ist die optimale Bremskraft von und Normalos kaum anzupassen. Also lernt man z.B. bei Sicherheitstrainings ohne ABS das kurzfristige Öffnen beim blockieren der Vorderbremse. Da niemand von uns auch bei noch so viel Übung eine getrennte Bremskoordination zwischen Vorder-und Hinterradbremsung hinbekommt, werden fast immer beide Bremsen voll geöffnet. Wenn man bei einer einigermaßen guten Bremsung aus 50km/h nach etwa 10m Bremsweg zum stehen kommt warens bei mir( und ich hab das regelmäßig geübt) gute 20m bis zum Stillstand wenn das Überbremsen mit loslassen geübt wurde.
Und was ein blockierendes Vorderrad verursacht muss ja wohl nicht erklärt werden.
Füxle

Joogie
13.07.2008, 02:31
Und mit welchem Raum hupt er?

Das mit der Scheibe mußt Du unbedingt näher erklären, wie geht das und wo macht man das?

Im raum braunschweig

mit der scheibe hat er mir das so gezeigt, das die von unten her mit einer tönung geflutet wird, d.h. 85% tönung sind erlaubt, und es muß ja eine gewisse lichtdurchlässigkeit haben. 85% von der gesammtscheibe dürfen getönt sein, nicht der dunklungsgrad.

und das ist recht flüssig mit den übergängen, ich mag nicht das es so abgehackt wirkt oder nach 2mal putzen abgeht.

und so wie es am satelis dort vormontiert war gefiel es mir super.
wenn er meinen nicht gescheit zusammenbaut wer ich auch täglich auf der matte stehen, das hat er schon hinter sich mit meiner alten vespa ^^

Ludger
13.07.2008, 05:57
Na, dann mal ab zum Händler und vergiß die Digitalkamera nicht, damit du die Fotos hier reinsetzen kannst.

Grüße aus der Eifel
Ludger

Anno 1950
13.07.2008, 12:01
wenn ich durch eine Kurve gebremst komme, fahre ich sie ungebremst erst recht durch

Hallo Füxle,

grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu. Wenn man in einer Kurve zu schnell unterwegs ist, hilft kein Bremsen mehr, ob mit oder ohne ABS.

Es gibt aber genügend Fälle, in denen ein kurzes kräftiges Bremsen die bessere Wahl ist, als Augen zu und durch:

Wenn ich z.B. eingangs einer eher engen Kurve feststelle, dass die doch noch enger ist, als zuvor eingeschätzt, hilft's. Im Prinzip gehe ich die Kurve dadurch etwas zu spät bzw. weiter außen, aber eben auch erheblich langsamer an.

Oder wenn ich z.B. erkenne, dass in der Kurve Rollsplit auf mich zukommt, hilft's.

Auch wenn eine eher langgezogene Kurve im Verlauf enger wird, hilft's.

In allen Fällen ist jedoch Vorraussetzung, dass ich die Kurve innen angehe und damit noch genügend Platz zum Straßenrand (Linkskurve) bzw. zur Straßenmitte (Rechtskurve) für's Bremsen habe. Und man muss die kurze Distanz bestmöglich, d.h. durch kurzfristiges aber umso kräftigeres Bremsen nutzen. Das geht mit ABS und ziehen beider Bremshebel am Besten.

Bei nicht weit genug einsehbaren Kurven oder Gegenverkehr bin ich aber auch damit vorsichtig. Mir sind in Kurven schon Autos halb auf meiner Seite entgegengekommen. Da ziehe ich doch vor, entsprechend langsamer und auch in Linkskurven weiter rechts zu fahren.

Gruß

Hanno

Joogie
13.07.2008, 14:13
Werd ich machen, bin auch sehr gespannt wie es in der roller farbe ausschaut

er konnt es mir nur in seiner farbe vorstellen, er hat so ein dunkles rot gewählt, sieht aber auch nicht schlecht aus

Trevor
13.07.2008, 14:23
Ich red mir nicht mehr den Mund fusselig wegen ABS und so.

Wer auf Sicherheit keinen Wert legt, kann sich ja hinten eine Trommelbremse einbauen lassen, das war auch mal Stand der Technik.

ABS ja oder nein hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Man kann noch so vorausschauend fahren, wenn bei Tempo 50 10 Meter vor Dir einer von rechts aus der Strasse kommt, der Dich nicht gesehen hat.

Aber eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen.

:l_goof_2_cut:

Füxle
13.07.2008, 16:13
@ anno 1950
Vollkommen richtig was du schreibst..Du hast damit aber überall noch genügend Reserven fürs Bremsen bzw du bremst bevor es eng wird.
Da unser Roller sich eh aufstellt "wia`d Sau" fliegt man eh aus der Kurve wenn man auf der letzten Rille noch nen Bremsversuch in der Kurve versucht. Da würde wohl auch das zukünftige ( hoffentlich jedenfalls) kurventaugliche ABS nix helfen.
Und wenn man rechtzeitig bevor es eng wird die Fuhre abbremst ist ABS besonders wichtig. Du hast es bereits erwähnt: nasse Stelle, ABS, Asphaltwechsel etc. etc. Man fährt die Kurve an...zieht an der Bremse und kümmert sich weiter nicht darum....hast also den Kopf frei für die richtige Linie bzw der Adrenalinstoß bleibt aus, wenn doch etwas Dreck in der Anbremszone liegt.
Füxle
Nachklapp
@ trevor
nicht aufgeben...jeder Überzeugte kann die Krankenkassenbeiträge senken

Trevor
13.07.2008, 17:43
@ anno 1950
Da unser Roller sich eh aufstellt "wia`d Sau" fliegt man eh aus der Kurve wenn man auf der letzten Rille noch nen Bremsversuch in der Kurve versucht.

Habe mal in einem Test gelesen, dass das Aufstellmoment in der Kurve so gut wie nicht vorhanden ist.

Kann das jemand aus Erfahrung bestaetigen?

Bitte keine Versuche, schon gar nicht ohne ABS !!!

:sicko5:

Anno 1950
13.07.2008, 18:08
ABS ja oder nein hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Man kann noch so vorausschauend fahren, wenn bei Tempo 50 10 Meter vor Dir einer von rechts aus der Strasse kommt, der Dich nicht gesehen hat.


Hallo Thomas,

genau das sind die Situationen, in denen ohne ABS wohl selbst ein Superfahrer bzw. Bremsprofi kaum noch eine Chance hätte.

Eine Schrecksekunde dürfte man sich bei 50 km/h und 10 m Abstand allerdings auch mit ABS nicht gönnen. Sonst hätte man beim Einschlag noch gar nicht angefangen, zu bremsen.

Gruß

Hanno

Füxle
13.07.2008, 18:14
@ trevor
Die Reifen machen beim aufstellen schon einiges aus...so jedenfalls meine Erfahrung beim Motorrad.
Mein Satelis hat die Originalbereifung, und so stark hat sich bei mir noch nie ein 2-Rad aufgestellt. Darum zumindest bei mir.."wia`d Sau" halt. Man kanns sichs aber einrichten...drücken...drücken...noch mehr drücken, dann gehts schon. Problematisch wirds wohl erst, wenn man nicht darauf eingestellt ist
Füxle

Anno 1950
13.07.2008, 18:50
Habe mal in einem Test gelesen, dass das Aufstellmoment in der Kurve so gut wie nicht vorhanden ist.

Hallo Thomas,

mir ist es erst einmal passiert, dass ich an einem Kurveneingang in bereits leichter Schräglage richtig stark bremsen musste. Der Roller hat sich sofort aufgestellt. Und ich bin ziemlich sicher, das es nicht an einer unbewussten Lenkerbewegung gelegen hat. Vielleicht hätte ich das Aufstellen durch rechtzeitiges Gegenlenken vermeiden können. Ich bin jedenfalls erst mal ein paar Meter geradeaus geschossen bevor ich den Roller dann wieder (mit stark verminderter Geschwindigkeit) in die Kurve legen konnte.

Bei leichter Verzögerung in Kurven ist mir ein Aufstellen nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch ein eventuell geringes Aufstellen unbewusst durch die Lenkerbewegung ausgeglichen. Korekturbewegungen am Lenker ja ohnehin ständig notwendig (z.B. wegen Fahrbahnunebenheiten oder Windeinwirkungen).

Gruß

Hanno

Joogie
14.07.2008, 18:02
soebend hab ich meinen 400'ter bestellt in der rs version, mit fast allem was es gibt, komme so auf 6600 euro genau, weggelassen hab ich das tomtom, das beinkleid und das winter handgeflecht, das gefällt mir nicht.

als lieferzeit wird, wenn es gut gehr die 31. woche genannt, wenn es schlecht geht erst ende august

was ich fragen wollte ist der windabweider und der handschutz lackiert?
sonst muß ich wie mit meiner scheibe noch mal los, so wie ich es haben möchte macht es hier keiner im groben umkreist mit der scheibe, d.h. einen schönen übergang von dunkel nach hell von unten nach oben.

kenn jemand bilder vom handschutz?

Raltelis
14.07.2008, 18:13
Hallo Joogie,

Schau mal Beitrag 15. Da ist ein Bild vom Handschutz auf einer BlacKsat. Die kommt der RS recht nahe.

Klausi100
14.07.2008, 19:05
So sieht doch der Handschutz und Fußschutz viel besser aus.

Raltelis
14.07.2008, 20:30
Also Klausi, mit den Spiegelverlängerungen kann ich dich unmöglich durch den Tüv lassen. :smile_42: :laughter01:

Klausi100
15.07.2008, 16:49
Warum? Ist von Louis und ich kann jetzt alles hinter mir sehen. Hab keine Angst um mich, mein Vater war beim TÜV und ich kenn fast alle Exkollegen. Glaub ich werd damit keine Probleme haben. Du bist aber fürsorglich. Wollte auch nur zeigen wie er in komplett grau aussieht. Nehmlich geil geil.

Raltelis
15.07.2008, 17:27
Warum? Ist von Louis und ich kann jetzt alles hinter mir sehen.

Mensch ich hab doch genau die Gleichen. Wäre mir sonst nie aufgefallen. Luxus Grau sieht schon scharf aus. Hast du die selber lackiert?

Klausi100
15.07.2008, 17:42
Nein. Das hat ein sehr guter Freund (Lackierer ) bei dem ich noch Sachen gut habe gemacht. Windabweiser, Tunnel und Box alles in einer Farbe. Nur die Gepäckträgergriffe sind original geblieben. Er will unbedingt auch die Brillenboxabdeckung noch lackieren, aber ich weiß nicht sorichtig. Jetzt gefällt er mir.

UweW
15.07.2008, 17:43
>>Mensch ich hab doch genau die Gleichen.<<
Schön für Euch, verratet Ihr uns die Katalognummer von Luis, dann können wir uns ggf. auch daran erfreuen.;) ;)
Es gab hier im Forum einen riesen Thread dazu, allerdings habe ich vor lauter Rechts-Links-M10 und Sackloch nicht verstanden, welche Teile von Louis sich denn nun eignen.
Dnake dafür.

Klausi100
15.07.2008, 18:30
Louisnr. 10028888 schwarz = 9,95
oder 10028887 verchromt Seite 793 unten rechts

Raltelis
15.07.2008, 19:37
Bitte denkt dran, ihr braucht zwei Sätze.

Anno 1950
15.07.2008, 21:08
Bitte denkt dran, ihr braucht zwei Sätze.

Ihr braucht nur einen Satz von diesen (wird beim 2. Anklicken angezeigt, erste Seite stehen lassen): http://www.louis.de/_30b84ffca60d4dea615e8aee36dd4f87e5/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10028850&anzeige=0 (10028850 SPIEGELERHOEHUNG- + VER-
BREITERUNGSSET 1, SCHWARZ oder 10028851 SPIEGELERHOEHUNG- + VER-
BREITERUNGSSET 1, POLIERT ). Das Set 1 (in Schwarz oder in Chrom) passt und besteht aus zwei Spiegelverlängerungen für Rechts und Links. Sie lassen sich montieren, ohne Verkleidungsteile abzumontieren. Die Spiegel gehen allerdings nur ganz knapp vorbei beim Einschrauben.

Gruß

Hanno

Raltelis
15.07.2008, 21:11
Hallo Hanno,

das ist ein anderer Satz. Von dem braucht man nur einen, der gefällt mir aber nicht so gut.

Klausi100
15.07.2008, 21:18
Gefallen mir auch nicht und sind zuteuer. Bin armer D....

Anno 1950
15.07.2008, 21:28
Hallo Hanno,

das ist ein anderer Satz. Von dem braucht man nur einen, der gefällt mir aber nicht so gut.

Sind nicht gerade billig. Mir haben sie aber am besten gefallen.

Und gut sind sie auch. Nur habe ich die eine etwas abfeilen müssen, damit sie gepasst hat. In diesem Fall lag es nicht an den Toleranzen der Satelis, sodern an versetzten Bohrungen der einen Spiegelverlängerung. Hätte man aber auch reklamieren können. War so aber der geringere Aufwand. Die bearbeitete Stelle ist verdeckt und somit nicht zu sehen.

Hanno

Kieler Sprotte
16.07.2008, 11:51
Moin,

um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: Was läuft ein 250er eigentlich auf einer geraden Strecke? Und wie sieht es mit den Inspektionen aus, auch alle 5Tkm?
Ich mache momentan den "A" und stelle mir ebenfalls die Frage welches Modell in Frage kommt. Auf BAB ist mir das mit den LKW bischen zu gefährlich, daher der große... Meistens bin ich in der Stadt unterwegs. Ab und zu auch Tagestouren mit 400 km und mehr... Daher die Frage ob sich die 1.000 EUR für 10 PS mehr wirklich Sinn machen. Rasen will ich sowieso nicht, dafür gibts Motorräder...

steffen63
16.07.2008, 12:08
Hallo Hannes
der 250ccm läuft laut Tacho zwischen 140 und 150km, je nach Anlauf. Für LKW zu überholen reicht es allemal. Die Inspektionen sind alle 5tsd km. Kann den nur empfehlen. Sehr sparsamer und laufruhiger Motor.

Kieler Sprotte
16.07.2008, 12:34
Hallo Steffen63,

vielen Dank für die schnelle Antwort :). Mein 125er läuft auf normaler Strecke 120 km/h Tacho, mit anschieben und Berg ab auch 130 (leigt evtl. auch am lebendgewicht des Fahrers ;) ). Wenn der 250er 140 Tacho läuft reicht das für mich allemal, bin nur alleine unterwegs. Und ein niedrigerer bzw. gleicher Verbrauch und bessere Beschleunigung ist ja noch viel besser.

steffen63
16.07.2008, 12:40
Im Spritverbrauch komme ich selten über 3,3l Hannes

Kieler Sprotte
16.07.2008, 12:53
Das ist ja echt wenig, dann weiss ich welcher es nächste jahr wird :D

Füxle
16.07.2008, 13:16
Waren gestern mit 250er satelis, 400er Satelis und BMW 1200S auf Tour. Glaub mir...wenn du nicht gerade in ner Gegend wohnst die keine Kurven kennt reicht der 250er völlig aus um selbst das Motorrad zu fordern. Ich glaube das können sowohl der BMW-Treiber als auch der Sat 400er Treiber bestätigen wenn sie hier mal vorbeischauen.
Um deine Frage nach der Höchstgeschwindigkeit zu beantworten. Völlige Ebene, kaum Wind, guter Belag, ca 300m über NN und etwas über 30°C Ich bin 187cm groß aufrecht sitzend mit 77kg Eigengewicht = Tacho 150km/h. Nach GPS =137km/h.
Bis ca 120km/h gehts überholgerecht zur Sache, wenn du danach noch überholen willst, brauchst du aber Platz....viiiiiieeeel Platz.
Füxle

Trevor
16.07.2008, 13:53
So ein Zufall. Bin gestern gemütlich durch die Landschaft gegondelt, als ich ne BMW 1200er einen 250er verfolgen sehe. Habe mich dann mit ausreichend Sicherheitsabstand hinten dran gehängt und natürlich aus Pietätsgründen nicht überholt. Der 250er hatte wohl Wunderkerzen am Hauptständer, die gingen durch den Fahrtwind auf der Geraden aus und in der Kurve wieder an.

:zm_movies:

Kann nur bestätigen, dass der 250er (zumindest der eine) beinahe so flott ist wie ein 400er. Die 50 kg weniger (Fahrzeugmasse) machen sich deutlich bemerkbar.

Füxle
16.07.2008, 15:13
Beim weißen Riesen hätte auch die Schaumbremse ausgesetzt wenn sich jemand getraut hätte das Ding nass zu machen :D
Bis zur nächsten Vollwäsche :D
Füxle

gdp
16.07.2008, 19:42
Hallo zusammen!

Nach 5 Wochen Fahrt und 1850 km kann ich auch ein paar Erfahrungswerte mit dem 250 Premium zum besten geben.
Beim Verbrauch in gemischter Fahrweise (alleine) liege ich bei 3,27 Sb/100km; verbrauchsfördernd sind wohl die Hand- und Beinwindabweiser sowie das Peugeot-Topcase, verbrauchsmindernd wahrscheinlich geringes Gewicht (meines) sowie der Überlandbetrieb. Leider geht der Tacho schamlos vor; lt. GPS sind Tacho 60 wahre 52km/h, Tacho 100 erst 89 sowie die auf der A4 erreichte Spitze 127Km/h mit Anzeige knapp 150. Das wirkt sich natürlich auch auf die wahren Verbrauchswerte aus ( ca. 5-10% Aufschlag).
Ich bin aber trotzdem in Anbetracht der Wendigkeit und Anzugsstärke sowie der Bergkletterfähigkeit bei uns in der Eifel sehr zufrieden mit dem Motörchen und dem Klassefahrwerk.
Allerdings hat man ab Tacho 130-140 das Gefühl, als flöge jetzt das ganze Plastik weg, aber ich wollte ja auch keine Hayabusa ;) .

Allzeit gute Fahrt!
Gregor

Füxle
16.07.2008, 20:08
Hab mal ein wenig mein Excel genötigt die theoretischen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 250er und 400er auszuspucken.
Als Frontfläche habe ich 1,2qm gemessen. Den Widerstandsbeiwert habe ich von nem Verkleideten Motorrad mit 0,5 genommen ( Quelle Wikipedia)
Zunächst mal auf der Ebene, da spielt das Gewicht so gut wie keine Rolle
der 125er 111km/h 2,8l/100km
der 250er theor. 127km/h bei nem theor. Spritverbrauch von 3.6l/100km
der 400er 141km/h bei 4,4l/100km
der 500er 151km/h bei 5,1l/100km

Und bei Steigungen, wo das Gewicht ne Rolle spielt: Steigung 6% ( bei uns in der Gegend eher gering)
der 125er 097km/h bei 3,2l/100km
der 250er 114km/h bei 4,0l/100km
der 400er 127km/h bei 4,9l/100km
der 500er 138km/h bei 5,6l/100km

beim 250er kann ich die Werte auch in der Praxis so bestätigen.
Füxle

Ludger
18.07.2008, 18:18
Hallo Füxle,
wahrscheinlich lese ich deine Tabelle nicht richtig, denn mein 125er Sat kam nie unter einen Verbrauch von 3,5 l/100 km. Unter Alltagsfahrbedingungen verbrauchte er zw. 3,8 und 4,2 l/100 km. Bei Vollgasfahrten auf BAB ungefähr 4,5 l/100 km. (wer mit dem 125er unter 3 l/100 km verbraucht, muß ein Genie sein)
Mein derzeitiger 250er hat noch nie mehr als 3,3 l/100 gebraucht.
Aber offensichtlich klafft auch hier zwischen Theorie und Praxis eine Lücke.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Füxle
18.07.2008, 20:37
Nöö,passt fast. Ist der errechnete Verbrauch aus der Energiemenge von Superbenzin bei Dauerhöchstleistung . Und da sind 3,6 l/100km eigentlich recht wenig. Im Normalbetrieb komm ich auch mit etwas über die 3 l/100km zurecht. Eine Berechnung im Mischbetrieb ist auch kaum möglich.

Was aber durchaus sein kann ist, dass ich den Wirkungsgrad des 125er-Motors falsch gesetzt habe. Egal was man sucht, von Peugeot findet man einfach kaum Infos. Piaggio ist da schon informativer. Die sind stolz auf ihre Motoren ( können sie auch sein)
Ich nehm mir diese ganzen irgendwann vor Jahrzehnten erlernten Formeln im Normalfall her, wenn mal wieder einer meint, sein 7er BMW verbraucht auf der Autobahn nur 7l/100km Super :D
Füxle

Frogger
23.04.2009, 09:39
So..., dann graben wir den alten Thread mal wieder aus. :D

Da mein "kleiner" 250er Satelis ja nun zur Inspektion musste, hatte ich die Möglichkeit zwei Tage lang den 400er als Leihroller bei schönem Wetter ausgiebig zu testen - kurzum habe ich mir einen Tag frei genommen und ab ging es mal eine Tankfüllung durch den 400er blasen. Als Fazit kann ich für mich persönlich sagen, dass ich froh war nach den zwei Tagen wieder meinen 250er in Empfang nehmen zu können. Der 400er hat zwar so ab 80km/h nen mächtigen "Bums" mehr auf der "Bahn" unter der Verkleidung, in der Stadt und auf der Landstrasse aber kam mir die Kiste erheblich schwerfälliger und träger vor. So spurtet der 250er an der Ampel beim leichten Dreh am Griff sofort los, der 400er braucht da schon so seine Zeit und erheblich mehr Gas um auf Touren zu kommen. Das Fahrwerk des kleinen 250er wirkt auf mich in engen Kurven und Gassen irgendwie agiler und zielgenauer. Beim 400er hatte ich das Gefühl, dass er schwerfälliger ist und nicht so sicher in den Kurven bleiben wollte - in langezogenen Kurven kam immer das Gefühl auf, als möchte sich der Roller lieber "aufstellen und raustragen" lassen. Leider hatte der 400er nur die Serienbereifung Michelin Gold Standard aufgezogen und ich bin von meinem Satelis 125 und dem 250er die guten Heidenaus gewohnt - von daher bin ich etwas vorsichtig mit einem abschließenden u. entgütligen Urteil. Was mich aber beim 400er wirklich am meisten gestört hat, der sehr rauhe und vibrationsstarke Motorlauf. Tut mir leid, aber so etwas kenne ich selbst von meiner alten 500er Einzylinder (SR-500) nicht, dass Kribbeln konnte man noch eine ganze Zeit lang nach der Fahrt in den Händen spüren - dagegen läuft der Motor des 250er wie eine schnurrende Katze, sauber und geschmeidig dreht er hoch, mit sehr gutem Ansprechverhalten auf die Gashand. Auch die Bremsen (mit ABS) empfand ich als sehr gewöhnungsbedürftig, packen die im Vergleich zu meinem ABS 250er zwar kräftiger aber nach meinem Dafürhalten viel zu giftig zu, dass feine und genaue Dosieren wie bei der 250er Bremsanlage habe ich ab und an doch sehr vermisst. Was mir natürlich sehr gut gefallen hat war der Endschalldämpfer aus Edelstahl mit seinem tiefen und sauberen Sound - aber Sound und Optik sind halt nicht alles.

Wie gesagt, auch im Nachhinein war die Entscheidung für den Satelis 250 für mich persönlich genau richtig...

Moped
23.04.2009, 11:11
Hallo Frogger!

Ein interessanter Bericht und Danke für das schildern deiner Eindrücke.
Ich überlege natürlich auch, was wird nach meinem 250er kommen und liebäugle mit dem 400er bzw. 500er.

Das Kurvenverhalten kenne ich allerdings auch von meinem 250er (der hat noch die Originalbereifung), daher denke ich wird es eher daran gelegen haben.

Das der 400er weniger agil zur Sache geht, ist natürlich ein Ding. Gerade in der City hätte ich mir da mehr vorgestellt.
Immerhin hat der Hobel ja ca. 11 PS mehr Leistung parat, oder sollten die 50kg zusätzliches Gewicht soviel ausmachen?

Frogger
23.04.2009, 13:14
... oder sollten die 50kg zusätzliches Gewicht soviel ausmachen?

...fahr einfach zu deinem Händler und dreh mal 'ne größere Runde - in Berlin wird sich doch wohl noch'n 400er für 'ne Probefahrt auftreiben lassen. Es wäre nett, wenn du dann hier auch mal kurz deine Eindrücke schildern könntest. ;)

Frogger
25.04.2009, 07:12
@Olaf: Nur zur Info, schau mal hier (http://www.piaggio-x8-forum.de/forum/showthread.php?tid=833) und zu welchem Fazit der Piaggio-Motor-Kollege kommt. ;)

Moped
25.04.2009, 12:24
@Frogger
Ein interessanter Bericht der deine Meinung voll und ganz bestätigt.

Ich könnte mir das Ganze nur so erklären, das der 400er Motor beim anfahren gedrosselt zur Sache geht, um die Automatik etwas zu schonen.
50% mehr an Leistung zerrt ja an den Bauteilen doch etwas.
Andererseits wurde hier im Forum auch schon darüber berichtet, das Peugeot den Motor vom 400er absichtlich gedrosselt haben könnte, um den Abstand zum 500er zu wahren.
Daher wäre ein Vergleich 250er - 500er sicherlich auch interessant, zumal der SAT 500 ja auch 213Kg Gewicht auf die Waage bringt.

mopedfreak
25.04.2009, 16:19
Hallo,

ich fahre den 400er Satelis. Ich finde das bei ihm die Kupplunng zu früh bzw. bei zu niedrigen Drehzahlen einkuppelt/schleift. Der Roller legt erst ab ca. 30 km/h richtig los. Der 500er macht das nicht. Diesen durfte ich mal als Leihfahrzeug genießen. Der 500er zieht sofort vom stand weg wie warme Butter vom Brot. Mein Händler empfahl mir mal eine Malossi Multivar, aber diese ist mir zu Wartungsintensiv. Diese Vario frisst geradezu Gewichte.
Das der Motor etwas stärker Vibriert gehört meiner meinung nach einfach zu einem Eintopf dazu. Mancher Harley Fahrer hat da viel mehr zu ertragen.
Man müsste mal probieren ob man dem Anzugsproblem des 400er´s mit Härteren Kupplungsfedern zu leib rücken könnte.

Grüße, Mopedfreak

Raltelis
26.04.2009, 00:19
Man müsste mal probieren ob man dem Anzugsproblem des 400er´s mit Härteren Kupplungsfedern zu leib rücken könnte.

Grüße, Mopedfreak

Genau, nur so geht es. Eine andere Variomatik bringt da nichts.
Kuplungsfedern etwas härter und Gewichte der Vario etwas leichter.

Trevor
26.04.2009, 01:38
Hatte doch mal irgendwer geschrieben, dass der 400er so abgestimmt ist wie der 500er. In den ersten Zeitschriftentests war er dem 500er fast ebenbürtig, der etwas größere Unterschied kommt wohl durch die gleiche Abstimmung.

Frogger
26.04.2009, 09:11
Das der Motor etwas stärker Vibriert gehört meiner meinung nach einfach zu einem Eintopf dazu.

Na, ich bin in meinem Leben schon so manchen Eintopf von 50-800ccm gefahren (...ein Motorrad kann nicht einzylindrig genug sein! ;) ) und "Big Vibrations" gehören einfach bei 'nem dicken Eintopf dazu wie das Salz in der Suppe, aber Vibrationen in dieser für mich persönlich sehr unangehmen Art habe ich bislang noch bei keinem Einzylinder kennen gelernt. Die Sache mit den HD-Fahrern lässte mal besser 'nem Kumpel mit seiner 1600er Road King Classic nicht lesen, dass könnte sonst ne etwas längere Diskussion werden. :D

Raltelis
26.04.2009, 10:08
Hatte doch mal irgendwer geschrieben, dass der 400er so abgestimmt ist wie der 500er. In den ersten Zeitschriftentests war er dem 500er fast ebenbürtig, der etwas größere Unterschied kommt wohl durch die gleiche Abstimmung.

Stimmt, nach den ersten Tests wurde der 400er etwas eingebremst um den Abstand zum 500er zu erreichen. Siehe auch: Tests von S&S
Optimal abgestimmt ist der Abstand 400-500 nur noch zu messen aber nicht mehr erfahrbar.
Die Abstimmung 400 und 500 sind jetzt gleich und somit ungünstig für den 400er. Vielleicht kennt jemand noch die "Urabstimmung"?