PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun? Ursache für schleifendes Geräusch nicht feststellbar



hckoch
20.06.2008, 14:13
Hallo,
ich habe noch exakt 2 Wochen Garantie. Mein LEO ist gerade beim :) , da man ein frequentierendes schleifendes Geräusch während der Fahrt hört. Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 40kmh auf. Bremse ich, oder gehe ich vom Gas, ist es sofort weg. Die Bremsen können es nicht sein, da mein :) ohne Hinterradbremse eine Probefahrt gemacht hat. Getriebe hat er auch geprüft. Er sagt, dass der Roller technisch einwandfrei ist. Soll heißen, ich muss damit leben. Kann sich jemand von Euch vorstellen, was das sein könnte? Reifen können es ja eigentlich auch nicht sein, da es ja nur auftritt, wenn man Gas gibt. Außerdem ist dieses Geräusch eher ein metallisches. Ich habe einen 125er ohne ABS. Vielleicht kennt von Euch ja jemand dieses Problem. Fernsiagnose ist ja meist schlecht. Danke schon einmal im vorraus.
Gruß
Christian

Raltelis
20.06.2008, 19:54
Ich tippe auf die Gegendruckfeder.

Das Geräusch müßte aus dem Hinteren Bereich der Vario kommen.

hckoch
21.06.2008, 09:08
Ich habe meinem :) den hinteren Reifen tauschen lassen. Danach habe ich ihn zurück bekommen mit dem Kommentar: Das Geräusch ist weg. Es lag am Reifen. Auf dem Weg nach Hause stellte ich zwar fest, dass es deutlich leiser war, weg aber immer noch nicht. Dann bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen. Im aufgebocken Zustand habe ich Gas gegeben. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit fängt der Teil des Leos, an dem auch das Hinterrad sitzt stark an zu schwingen. Daher vermute ich einfach, dass das Rad hinten eine Unwucht aufweist, welche durch das Aufziehen eines neuen Reifens gemindert, aber nicht behoben wurde. Ich konnte aber keine Ausgleichsgewichte ausmachen. Wird das bei den Rädern nicht gemacht? Wie bekomme ich die Unwucht raus? Das Geräusch habe ich auch versucht auszumachen und ich denke auch gefunden. Wenn man im Stand das Hinterrad minimal nach vorne und hinten dreht, klackt es leicht, wenn sich das Getriebe beginnt mitzubewegen. Heißt also, dass da ein leichtes Spiel ist, welches aber normal sein wird. Durch die erzeugte Unwucht, beginnt das halt zu schlagen, welches dieses Geräusch verursacht. Alles andere, was man so mit der Hand erreichen kann sitzt fest. Jetzt bleibt halt nur noch die Frage, wie ich die Unwucht aus dem Hinterrad bekomme, denn dann müsste das Problem ja behoben sein.

viper1
21.06.2008, 13:41
servus hckoch
habe das gleiche problem wie du aber mein freundlicher findet auch nichts is zum heulen der denkt schon ich bin deppert weil er beim fahren nix hört habe auch einen 125 ohne abs. tröste dich du bist nicht alleine

Raltelis
21.06.2008, 20:36
wenn etwas schleift, dann ist es sehr offensichtlich und schnell zu finden.

Wenn es nicht greifbar ist, kommen nur zwei Verursacher in Frage, Dies ist die Bremse, wurde aber ausgeschlossen und als zweitrer Verursacher die Gegendruckfeder.

Getriebe heult

Reifen vibriert, poltert oder singt

Bremse schleift oder rubbelt

Vielleicht hört euer freundlicher nichts, weil er das Schleifen der Gegendruckfeder kennt. Und er denkt das ist normal weil es ein Geräusch von der Vario ist. Es gibt Slider (eine Art Kugellager) für die Feder, damit hört das Schleifen auf wenn es von der Feder kommt.

Füxle
24.06.2008, 08:43
Hatte auch ein Schleifen, das sich angehört hatte wie ein trockenes schnellaufendes Lager oder auch Metall auf Metall das sich schnell bewegt.
Scheinbar ists die Abdichtung des vorderen Radlagers. Fett ran und funktionieren solls.
Bin gespannt obs das auch war.
Füxle

hckoch
26.06.2008, 10:51
Wenn das tatsächlich die Gegendruckfeder ist, weiß jemand von Euch, ob das noch unter Garantie fällt, oder ob das als Verschleißteil zählt, und somit rausfällt?
Gruß
Christian

hckoch
10.07.2008, 10:36
Ich war jetzt bei meinem :) wegen dem besagten Problem. Er hat den Antrieb zerlegt und konnte nichts feststellen. Keine Schleifspuren, alles fest. Antriebsriemen sieht gut aus. Die Lager seien auch alle in Ordnung. Da ich im August 3 Wochen Urlaub habe, wird der Sache dann Schritt für Schritt auf den Grund gegangen. Falls jemand von Euch noch Ideen hat, immer her damit. Mein :) freut sich betimmt über jeden Vorschlag, den ich mitbringe. Ich weiß, Geräusche sind immer schwer per Ferndiagnose, aber vielleicht hat ja jemand von Euch die entscheidene Idee.
Dieses frequente schleifende Geräusch kommt aus der Gegend des Antriebes bzw. Hinterrad. Eine genauere Lokalisierung ist wegen der Geräuschübertragung natürlich schwer. Die Geräusche treten nur zwischen einem Drehzahlbereich von 5.500 und 6.500 upm auf. Bei allen anderen Drehzahlen ist der Roller ruhig. Bei kühler Witterung ist das Geräusch auch fast weg. Ab ca. 20°C Außentemperatur tritt es auf und wird lauter, je wärmer es ist (Bei 30°C Außentemperatur schauen einem auch Passanter hinterher). Ebenfalls bei Fahren unter Last (Berg hoch) ist es stärker. Einen Zusammenhang zwischen trockener und feuchter Witterung muss ich mal noch feststellen. Es sind nicht die Bremsen und Reifen. Vielleicht hat ja jemand von Euch die richtige Idee :confused: .
Ich habe eine 125 4V (keinen Kompressor, kein ABS)
Gruß
Christian

Glückspirat
10.07.2008, 10:57
Habt ihr schon einen neuen Riemen probiert. Ich hatte etwas ähnliches unlängst bei einer Elystar. Nachdem ich den Riemen gewechselt habe war es weg.

hckoch
10.07.2008, 14:27
Das wäre das erste, was mein :) ausprobieren wollte. Er hatte aber keinen da. Das wird er dann im August machen. Allerdings kann er sich das nicht vorstellen, da der Riemen noch gut ausgesehen hat.

Glückspirat
10.07.2008, 14:35
Ja das ist richtig. Ich hätte das auch nicht gedacht. Natürlich kann es bei dir ja auch etwas anderes sein. Ich würde aber sagen, das schnellste ist es einen anderen Riemen zu probieren.

Sepp 3
10.07.2008, 18:04
Also ich hatte bei meinem 125 auch ein schleifendes Geräusch, das ebenfalls bei dem angegebenen Tempo auftrat und bisweilen so laut war, dass die Leute hinterher schauten. Bei mir war´s der Antriebsriemen.

Gruß
Sepp