PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 9 Motorkontrollleuchte geht nicht aus



Christian991
25.06.2008, 16:45
Hallo,

Hoffe mir kann jemand helfen.
Habe einen Elystar 50ccm Roller. Nach seiner Winterpause war die Batterie leer. Habe sie neu geladen, fertig. Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen wurden einige Fehler angezeigt. Habe sie gelöscht. Ein Fehler bleibt allerdings . Fehler Nr. 9 Batterie ( Volt ) Fehler . Der Roller läuft super, springt gut an und man hört nichts komsiches. Eigentlich alles wunderbar bis auf das ich diesen einen Fehler nicht löschen kann. Habe die Spannung an der Batterie im ausgeschalteten Zustand gemessen : 12,9 Volt . Bei laufenden Motor 14,2 Volt. Für mich alles perfekt. Wie bekomme ich diesen einen Fehler gelöscht oder was kann das Problem sein ?
Die Drosselklappe habe ich auch einfach mal neu angelernt, brachte aber auch nix.

Gruß
Christian

Glückspirat
25.06.2008, 16:54
Eigenartig. Es wäre möglich, dass die Spannung im Ruhezustand außerhalb der Toleranz liegt.

Christian991
25.06.2008, 16:58
Hab auch schon ne andere Batterie angeschlossen, immer der selbe Fehler.
Jetzt hab ich gerade die Batterie abgeklemmt und lass die erstmal für eine Nacht ab. Mal gucken was morgen ist.

Raltelis
25.06.2008, 18:10
Wenn die Batterie draußen ist, verbinde mal Plus und Minuspol mit einem Kabel. Dann entladen sich auch alle Kondensatoren und Speicher. Kannst Du über Nacht so lassen aber min. 30min.

Christian991
26.06.2008, 10:31
Hallo,

Habs gemacht , der Fehler ist leider immer noch da.
Ist echt komisch. Der Spannungssensor ist nicht vielleicht irgend ein Bauteil ?
Wenn ja dann würd ich den brücken. Spannungsabfrage ist eh nicht so wichtig.

Gruß
Christian

Glückspirat
26.06.2008, 10:57
Wenn der Regler einen Defekt hat sollte die Ladekontrolle leuchten. Interessant wäre eine Parametermessung über das Diagnose Gerät.

Christian991
28.06.2008, 09:54
Hallo,

Die Batterie wird von der LIMA aufgeladen , alles perfekt. Der Laderegler scheint i O. zu sein.
Habe den Roller heute 15min im Stand laufen lassen. Als ich wieder kam war die Motorkontrollleuchte aus. Hab den Roller ausgestellt und neu gestartet. Jetzt leuchtet sie wieder. Ich verzweifle noch. Oder kann es doch an der Batterie liegen ? Ist noch die erste Batterie drin. ( 5 Jahre alt ) . Der Roller hat bei meinen Schwiegereltern lange gestanden und hat erst 1900Km gelaufen.

Gruß
Christian

Raltelis
28.06.2008, 10:18
Wenn er top läuft würde ich die russische Methode wählen: Kontrollleuchte ausbauen.

Glückspirat
28.06.2008, 14:55
Wenn du den Fehler beheben willst solltest du beim nächsten Peugeot Motocycles Partner vorbeischauen. Der kann kontrollieren welcher Ladewert im Steuergerät steht. Ich vermute dieses hat einen Defekt.