PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zylinder Umbau springt meine Elystar 50 TDSI nicht mehr an !



rrobie
27.06.2008, 17:09
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Peugeot Elystar 50 TDSI Baujahr 2003!!
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich dieses Problem beheben kann?
Habe meine Elystar im Januar gekauft und festgestellt das ein 70ccm Zylinder eingebaut war!
Habe jetzt den alten 50 ccm Zylinder wieder eingebaut, konnte 10 Min. fahren dann ging Sie aus und geht seit dem nicht mehr an.
Benzin kommt aus der Einspritzpumpe, der Zündfunke an der Kerze kommt auch an!
Könnte ein Problem an dem Steuergerät vorliegen??

Aktueller Nachtrag:

habe meinen Roller zum Händler geschoben, der kann mir nicht helfen weil sein Prüfsystem immer wieder abstürtzt!!?
Er hat mir gesagt es wären so viele Fehler im elektronischen un dauch mechanischen Bereich möglich das sich eine genauere Untersuchung nicht rechnen würde!!
Das heist für mich das ich 1300 Euro in den Wind schießen kann, wenn ich von euch keine Hilfe bekommen kann!!
Ich meine das nicht böse aber ich bin einfach verzweifelt und habe kein Geld für einen anderen Roller.

Bitte gebt mir einen Tipp was ich noch machen kann, ich habe den Roller erst im Januar gekauft und nur 3500 Km gefahren.

MfG
rrobie

Glückspirat
28.06.2008, 08:42
Hallo

Den Zylinder wieder ausbauen und kontrollieren. Vielleicht bist du ohne Öl unterwegs gewesen. Es muß nicht sein aber das war mein erster Gedanke.

rrobie
28.06.2008, 12:48
Ich habe beim Einbau den Kolben und Zylinder ordentlich mit Oel einbeschmiert.
Oel und Benzin sind im Tank reichlich vorhanden.
Konnte wie gesagt auch ca. 10 Minuten fahren, jetzt springt er nicht mehr an. Bekommt nach ein paar Startversuchen dann eine Fehlzündung. Die Kerze ist feucht und der Zündfunke springt auch. Der Kolben bewegt sich auch ohne Schwierigkeiten rauf und runter. Bin ratlos und denke mir das es vielleicht ein Steuerproblem oder vielleicht mit der Wegfahrsperre zusammen hängen kann, da ich die Batterie wärend der Arbeiten abgeklemmt hatte??

MfG
rrobie

radiofreak
11.07.2008, 15:13
Wenn du den alten Zylinder und Kolben genommen hast, kann es sein, dass bei dem die Kompression schon schlecht war. Das ist beim TSDI das große Problem! Das muss halt alles gut stimmen bei dem empfindlichen Direkteinsprtzer. Da gibt es ja auch noch den Kompressor. Wenn der nicht mehr richtig fördert, kannst du es auch vergessen!

rrobie
11.07.2008, 19:13
ich habe das Ganze jetzt schon 4 mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Bei dem alten 50ccm Zylinder sind mir nach kurzer Fahrt die Kolbenringe kaputt gegangen. Deshalb ging Er aus und sprang nicht mehr an. Habe den alten 70 ccm Zylinder wieder eingebaut, auch das gleiche Problem! Mittlerweile ist jetzt ein ganz "neuer" 50 ccm (aus Gußeisen) von mir eingebaut worden. Jetzt springt er gut an fährt aber nur 100 bis 500 Meter und geht dann plötzlich aus?! Springt dann wieder an und geht nach der gleichen Strecke wieder aus! Werde morgen zu meinem Peugeothändler gehen und mal die Fehler auslesen lassen + neue Software aufspielen.
Wenn dann immer noch nicht alles funktioniert muss es ein mechanisches Problem sein oder??!:confused:

MfG
rrobie

Tom2Win
11.07.2008, 20:05
also ich weiss nicht ob es sein kann aber ich würde auf gehäuseentlüftung tippen ich hatte das mal bei nem automotor der hatte soviel druck im gehäuse das er nach ein paar minuten ausging