PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSDI Drosselklappe einstellen.



Lefty
30.06.2008, 07:47
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, mich nun selbst auf die Suche nach dem Stottern des Ely meiner Frau zu machen.

Neben einigen anderen Dingen (undichter Schlauchanschluss unter der Sitzbank) ist mir die Drosselklappe aufgefallen. Die Kontermutter für den Bowdenzug an der Drosselklappe ist nicht angezogen bzw. auf der falschen Seite. Ich vermute also, daß sich diese verstellt hat.

Kann mir jemand sagen wie man diese grob einstellt? Also in welcher Position diese ungefähr in geschlossenem Zustand sein muss? Markierungen habe ich auf den ersten Blick jetzt nicht gesehen.

Ist ein schwarzer Kabelbinder zur Befestigung des Einsaugstutzen Standard oder ist da normalerweise eine Schelle dran?

Nachtrag: Ich hab das ganze Forum abgegrast. Leider nix zur Position. Keiner ne Idee? Zwei Milimeter auf oder 10? Momentan ist sie auf Nullstellung ca. 1/4 geöffnet.

Glückspirat
02.07.2008, 16:28
Der Motor soll bei Drosselklappenstellung 0 schön im Leerlauf laufen. Dann mußt die die Drosselklappe neu intitialisieren damit das Steuergerät weiß wo 0 ist.

Lefty
03.07.2008, 18:40
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. :)
Hatte diese Woche wenig Zeit und des regnet gerade. Ich werde das aber auf jeden Fall noch bis Anfang nächster Woche mal so machen. Wenn alles klappt stell ich das Ergebnis dann hier rein. Fotos hab ich schon gemacht.

Tom2Win
04.07.2008, 01:12
der kabelbinder ist auch nicht normal den würde ich erstmal austauschen vieleicht kommt dein stottern daher das er undicht ist weil mit dem kabelbinder kan das nicht dicht sein

Lefty
13.07.2008, 19:40
Der Roller ist wieder an einem Stück. Den Hintern der Dame hab ich nackt gemacht ;). Also Seitenteile und Sitzbank mit Helmfach waren runter. Alles gereinigt. Drosselklappe so wie oben beschreiben eingestellt und neu angelernt.

So sauber war der Roller unter der Verkleidung zuletzt beim Verkauf. Aber er stottert noch immer. Läuft in kaltem Zustand 1a. Sobald etwas warm geht das Stottern bei Vollgas los. Dann hilft nur mit dem Gas spielen um ihn wieder rund drehen zu lassen.

Ich werde jetzt doch nochmal eine neue Kerze rein machen. Im Kabelkatalog von NGK habe ich vorhin gelesen, daß in den Steckern ebenfalls Entstörwiederstände sind. Ist das bei der Elystar auch so?

Glückspirat
14.07.2008, 08:19
Guten Morgen!

Hast du auch alle Steckverbindungen kontrolliert und gereinigt? Ja die Kerze ist entstört.

Raltelis
14.07.2008, 08:30
Hallo Lefty,

auch der Stecker ist entstört. Den solltest du auch wechseln, da der Entstörwiderstand der häufigste Grund für Fehlfunktionen beim Stecker ist. Kann man nicht sehen wenn etwas defekt ist.

Lefty
16.07.2008, 09:02
Danke für die Hinweise. Die Stecker die zugänglich waren wurden alle geöffnet, kontrolliert und gereinigt. Nur von der Einspritzung hab ich die Finger gelassen. Den kaputtgedrückten Schlauch vom Benzinüberlauf habe ich auch umgedreht und verlegt damit der nicht mehr unter der Sitzbank eingeklemmt wird. Verschüttetes Benzin wäre so direkt auf den Krümmer gelaufen.

Ich besorg mir jetzt noch eine CR7EKA und tausche auch noch Kabel und Stecker. Kann man das an der Zündspule einfach abziehen?

Glückspirat
16.07.2008, 09:20
Guten Morgen!

Ja das Kabel kann man abziehen. Ich würde aber empfehlen das Teil original zu besorgen. Es gibt da auch Unterschiede.

Die Ersatzteilnummer ist: 745058

Raltelis
16.07.2008, 09:23
Versuch ruhig mal die CR7EIX, die sind bei Einzylindern echt klasse.