PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post-Ludix modifizieren



blackmail
02.07.2008, 21:39
Hey Leute.

Ich bin Briefträger und fahre neuerdings mit der Ludix EP (heisst wohl elegance proffesional).
Mein Mopedgebrauch weicht - wie ihr euch sicher vorstellen könnt -ein bisschen von normalen Alltagsfahrten ab. Randstein rauf, Randstein runter.
Aufsteigen - Absteigen, Bremsen anfahren, Bremsen anfahren....

Die kleinen Reifen, die dünnen Stossdämpfer, die Stufe mit der Batterie auf dem Trittbrett,... also eigentlich ist die Liberty der bessere Roller zum Zustellen.
Aber dem Fuhrparkmanagement ist die altbewährte Free bzw. Liberty anscheinend zu teuer.

Aber egal. Ich bin jetzt eine Woche mit dem Teil unterwegs, und doch recht zufrieden. Die Ludix ist dreissig Kilo leichter und macht damit viel weg.
Bessere Beschleunigung, kürzerer Wendekreis. Aber das soll kein Testbericht werden.

Die Ludix ist halt - der Tankwart brachte es auf den Punkt - Spartanisch.

Das was mich am meisten stört sind der fehlende Stauraum und der brettharte sattel (auf dem rutsch ich immerhin drei Stunden lang rum).

Sehr eigenartig finde ich auch das Beschleunigungsverhalten...
Egal wie steil es bergab geht, ab 55kmh wird nicht mehr beschleunigt.
Natürlich wird sie gedrosselt sein, aber das sind ja die Libertys auch. Nur meine Liberty ging trotzdem 60 auf der geraden.

Hier meine Frage:

Kann ich den Sattel einfach gegen ein dickeres Modell austauschen? Oder muss ich ihn dafür zum Tapezierer/Polsterer (gibts sowas überhaupt noch?) bringen? (hab schon nachgesehen - der dürfte nur mit einer dicken Sechskantschraube verschraubt sein)

Gibt es, was ich tun kann, damit die Ludix wenigstens so schnell fährt, wie sie kann (keine Veränderung in der Übersetzung, oder viel schrauberei), ohne bei 55 anzustehen?

Als Springer bin ich insgesamt wahrscheinlich mit insgesamt verschiedenen 20 Libertys gefahren, und jede ging anders. Warum?
Hat sich da der Mechaniker unserer Vertragswerkstatt verwirklicht, oder fährt sich das verschieden ein?

(achja, das einfahren... *g* die arme ludix wird von anfang an hart hergenommen - ich kann nicht drei monate lang mit dreiviertelgas fahren - auch nicht ne woche lang. was hat das eigentlich zur folge, wenn man den motor so durchheizt?)

Und der Elektrostarter. Chef hat mir bei der Übergabe noch nachgeschrien "und auf keinen fall gas geben, beim starten".
Ich weiss, das man das nicht soll.
Tja. Irgendwie ist das aber so ein Reflex. Nach dem zehnten Mal starten hat er mich einmal überwältigt.
Und jetzt kann ich ohne Gas geben nurmehr schwer starten.
Was erwartet mich in ferner Zukunft?
Gehn mir die Zündkerzen ein, schmiert mir der Motor ab?

ahja und: isses wurscht, ob ich super oder normal benzin tank?

...

Hoffe ihr habt Interesse an dem Text gefunden, und wollt euch mit einbringen.

...

Alles was ich an dem Moped individueller machen kann, macht es mir leichter, den Umstieg zu akzeptieren.
(zurücknehmen werd ich die liberty aber kaum. meine hatte heute ein praktikant zum einschulen, sie is im umgefallen.
jetzt fährt sie knappe 40, aber dafür sehr leise und gemütlich *g*)


so. das wärs fürs erste. is eh genug.

tschö leute.
danke fürs lesen,
danke fürs antworten *g*

Glückspirat
03.07.2008, 09:07
Herzlich Willkommen Blackmail!

Spartanisch ist der richtige Ausdruck. Oder wo nix dran ist kann nix hin werden. Das Konzept Ludix ist auch als solches gedacht. Ein einfacher robuster Scooter für den Alltag. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so ausschaut.

Als Zubehör kenne ich keinen weicheren Sattel. Ein Sattler kann da aber sicher etwas machen. Beim Stauraum muss ich dir recht geben. Das ist gewöhnungsbedürftig. Normal nimmt man da einen Koffer am Gepäckträger. Ich denke aber du wirst dort die Postkiste oder ähnliches montiert haben.

Zur Drossel. Das Fahrzeug ist über eine Anschlagscheibe in der Vario gedrosselt. Diese blockiert die Übersetzung. Die Riemenscheibe macht nicht weiter auf, egal wie steil es runter geht.

Siehe auch http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1167 (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1167)

Zum Einfahren. Ich sehe das ganze etwas lockerer. Solange du nicht ständig Vollgas unterwegs bist macht es dem Motor nichts . Wenn du in der Stadt unterwegs bist musst du sowieso ständig stehen bleiben. Also ab und zu Vollgas schadet dem Motor nichts. Ständig ist auf den ersten Kilometern nicht zu empfehlen.

Ob Vollgas beim Starten oder nicht kommt auf die Situation an. Im kalten Zustand ist es nicht notwendig. Wenn der Motor warm ist kann man schon mit Vollgas starten müssen. Das kann am besten der heraus finden der ständig mit dem Fahrzeug unterwegs ist.

Was dich in Zukunft erwartet kann ich nicht sagen. Manche Leute zerstören ihr Fahrzeug aufgrund mangelnden technischen Verständnisses mutwillig. Andere fahren mit ihrem Roller ewig. Verschleißteile wie Zündkerze usw. werden in Zukunft natürlich anfallen.

Tanken kannst du im Prinzip alles solange es Benzin ist. Aber soweit ich weiß wird es Normal Benzin nicht mehr geben.

Zum Thema individuell gestalten. Es gibt für die Ludix ziemlich viel an Zubehör wie Staufächer, Scheiben, Koffer usw.. Einfach mal bei deinen Händler vorbeischauen und fragen.

Kipperlenny
03.07.2008, 20:29
95 oder 98 Oktan soll man Tanken steht im Handbuch.

Mit dem Starten ist das zumindest bei dem Blaster so eine Sache, da geht es manchmal einfach nicht ohne das Gas auf der richtigen Stellung zu haben.

Glückspirat
04.07.2008, 08:07
95 oder 98 Oktan soll man Tanken steht im Handbuch.

Stimmt. Aber 91 Oktan wird sowieso aufgelassen. :)

blackmail
04.07.2008, 15:26
...gut. das mit dem nicht ständig vollgas geben sollt kein problem sein, ich bleib ja zwischendurch auch ein "paar mal" stehen *g*

ob und wann das teil eingeht oder irgendwelche defekte hat oder nicht, is mir eigentlich egal - is ja nicht mein geld *g*. so is das miet dienstfahrzeugen.
sie sollt nur nicht gleich wieder in arsch gehen, wo ich mich schon mal dran gewöhnt hab. die liberty wirkt wie 'ne harley im vegleich zur ludix. und mit denen hat glaub ich noch keiner zugestellt.

gibts irgendwo eine zuberhör homepage? (sicher gibts - aber ich hab bisher nix gefundn.... habt ihr einen tip?)

und:

ich hab irgendwas von auspuff abzwicken gelesen. was tut man da?
kann ich das machen, ohne mechanische teile zu zerlegen.

wenn ich die drosseln rausnehm, steigt der verbrauch?

Kipperlenny
05.07.2008, 11:42
wenn ich die drosseln rausnehm, steigt der verbrauch?

Normalerweise geht der Verbrauch leicht runter.

blackmail
05.07.2008, 19:31
sehr gut. mir fehlt nemlich ein euzerl (weniger als ein halber liter) dass ich meinen rayon dreimal statt zweimal mit einer füllung schaff.
(ich habs erst einmal probiert, vl. gehts sowieso.)

...

hab heut ein bisserl überlegt. selber dran rumschrauben is vl. gar nicht so gscheit.
wir haben zwar zwei oder drei mopeds, die weit über 45 gehen - und zwar nicht erst nach nem kilometer vollgas - aber ich glaub, dass da unsere stammwerkstatt dran war.
ich glaub fast, dass der typ da bei reparaturen, wenn die entscheidenden teile hin sind, die drosseln vernachlässigt.

kann ihm ja beim ersten mal reparieren dann sagen, dass es mich nicht stören würd, wenn sie nicht ab 55 das beschleunigen vergisst und dann schreit wie die libertys mit 80.

vieleicht sollt ich nachhelfen?
gibts einen weg, wie ich die variomatik ruinier? oder soll ich beherzt gegen den auspuff treten (irgendwann in der nacht, wenns keiner sieht *g*).


...

find übrigens die verkleidung sehr lustig.
hab bisher geglaubt, dass ich die regenjacke problem los im "handschuhfach" untergebracht hab.
heute hab ich gesehen, dass vorne ein bisschen etwas von meiner jacke wieder rauskommt *g*

ich such überall nach zusatzausrüstung für die ludix, find aber nix.
werd mal wieder weiter schauen.

tschüss,
ich meld mich wieder, wenns was neues gibt.

Superarni
05.07.2008, 19:58
Hallo Blackmail,

hast Du denn mal nach dem Orignalzubehör
http://www.peugeot-motorcycles.de/live/media/Peugeot_Zubehoerkatalog_alle_Modelle.pdf

geguckt? Hier ist die Preisliste dazu:
http://www.peugeot-motorcycles.de/live/media/Peugeot_Preisliste_Zubehoer_alle_Modelle.pdf

Vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen.

Gruß, Superarni

blackmail
11.07.2008, 14:18
hab heute mit unserem werkstattheini geplaudert.


frage:
"wenn du die kupplung reparierst, baust du die drosselscheiben wieder ein?"

antwort:
"drosselscheiben? wer fohrt mit drosselscheiben? na die bleibn draussn" (das ganze mit einem sehr verschmitztem und fröhlichem grinsen...)


...
jezt brauch ich nurmehr zu warten, bis die kupplung eingeht.
sollte auch nicht allzu lange dauern, sagt unser freund und helfer, der mechaniker.


gibts irgendwelche tipps, wie ich das beschleunigen kann? (drei stunden lang bei gezogener bremse vollgas geben oder so?)
.....


was die verkleidung betrifft:
ich find das mit dem stecksystem langsam lustig.
würd mich wundern, wenns da nicht die eine oder andere erweiterung gibt (größere handschuhfächer zB.)



ich meld mich wenns was neues gibt.