PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis in Paris



gdp
03.07.2008, 08:08
Hallo zusammen,

war am Wochende wieder mal in der Hauptstadt unserer Nachbarn, will aber jetzt keinen Reisebericht abliefern. Was mir aber aufgefallen ist: unter den zig Rollern entdeckt man kaum "Satis", vielmehr scheinen die Pariser auf X9 und X8/Evo abzufahren, aber auch Burgman und Silverwing findet man massenweise. Vielleicht wissen die Franzosen mehr als wir ;) .
Im übrigen bin ich mit meinem 250 Premium (1300km in vier Wochen) sehr zufrieden, vor allem der geringe Verbrauch (3,3l Sb) und die Handlichkeit sind klasse. Die erste Inspektion war auch nicht zu teuer (70€).

Immer gute Fahrt allen!
Gregor

Glückspirat
03.07.2008, 08:29
Hallo

Ich denke man kann nach zwei Jahren Satelis noch nicht wirklich ein Urteil abgeben. Es wird nicht jeder Pariser gleich seinen alten Roller eintauschen und wechseln.

Sorgen würde ich mir machen, wenn die Franzosen bei jeden Stop zusammen laufen würden, und sich wundern was der Satelis den für ein Fahrzeug ist. :D

Raltelis
03.07.2008, 09:05
Die Franzosen sehen den Satelis aufgrund seiner Leistungsfähigkeit mehr als Vorstadtroller mit dem man auch in der Stadt gut zurecht kommt. Der Satelis ist also morgens und abends auf den Ausfallstraßen zu finden um seine Besitzer schnell durch die Rushhour in die Vorstätte zu bringen.
Peugeot unterstützt diese Nutzung ja auch durch die Modelle "Urban" (Stadt)der eigentlich "Suburban" (Vorstadt) heißen sollte. Dieser Name ist aber von Chevrolet belegt.
Übertag findet man den Satelis meißt in den Tiefgaragen der Bürocentren.

Ich habe hier in Deutschland allerdings auch noch nicht wirklich viele gesehen. Einmal sah ich einen fahren und einmal war einer geparkt. Ansonsten nur Fremdfabrikate die allerdings nur im Rückspiegel :tongue_2_07: :pipe_thinking:

Frogger
03.07.2008, 09:20
Ich habe hier in Deutschland allerdings auch noch nicht wirklich viele gesehen. Einmal sah ich einen fahren und einmal war einer geparkt.

Du wohnst in der falschen Gegend... :D

Ne, aber hast schon Recht, auch hier in Düsseldorf und näheren Umgebung sehe ich mehr Roller aus dem Hause Piaggio (X8,Xevo etc. halt in der Satelis-Klasse) auf der Strasse. Allerdings schätze ich mal, dass da evtl. auch das dichtere Händlernetz eine gewisse Rolle spielt. So führt z.B. ein Händler direkt bei mir im Ort nur Peugeot-Roller mit 50ccm - eigtl. für mich recht unverständlich warum diese Begrenzung auf den Hubraum existiert und warum man somit evtl. "ältere" Kunden zur Konkurrenz laufen lässt.

Raltelis
03.07.2008, 10:17
Ich denke einfach, um einen messbaren Anteil am Straßenbild zu erreichen, muß ein Modell schon 6 Jahre gebaut werden und den ersten und zweiten Gebrauchtrollerzyklus erlebt haben.
Gäbe es von allen Fabrikaten gleich viele Roller, dann wäre das Verhältnis immer noch 1:80 einen Satelis zu treffen. Einzig die Vespen mit 30% Marktanteil aller jemals zugelassenen Roller (Scooter&Sport) machen da eine Ausnahme.