PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Handling Sat 250 vs.400



dmd
06.07.2008, 14:52
Hallo !
Hat jemand Erfahrung beim Handling 250 vs. 400 ?
Da der 400 ja ca.50 kg mehr auf die Waage bringt
müsste der 400 doch im direkten Vergleich relativ be-
häbig sein !?
Oder merkt man das nicht wirklich ?
Der 250 "flutscht" mit den Heidenaus mega !!:77:
Woher kommt eigentlich das Mehrgewicht !
Zweite Bremsscheibe,Standrohre dicker,Motor,Fahrwerk dsl..
Was daran trägt den grössten Teil zum Mehrgewicht bei ??

LG
Jörg

Raltelis
06.07.2008, 19:56
Was daran trägt den grössten Teil zum Mehrgewicht bei ??

LG
Jörg

Der Fahrer :)

Ich glaube das ist die Heckpartie mit der Motorschwinge, die ist beim 400 u 500er komplett anders. Viel aufwendiger.

Trevor
06.07.2008, 20:16
Der Fahrer :)



Dann waeren es nicht nur 50 kg. :D :o :D

benny79
06.07.2008, 20:33
Servus Jörg,

ich hab zwar den 500er aber zum 400er tut sich da mit´m Gewicht nicht wirklich viel.

Unterschiede der "Großen" zu den "Kleineren" sind meines Wissens die Gabelholme. Bis 250ccm, 37cm Durchmesser. Ab 400ccm, 40cm Durchmesser. Dann wie Raltelis schon sagte die Triebsatzschwing... die ist wesentlich massiver (mords Klumpen Metall). Dann wäre da noch die Schwingenlagerung, der 400/500er haben eine aufwändige Umlenkung (incl. Vib.dämpfung => Silentblöcke), die den kleineren Modellen meines Wissens verwährt blieb.

Aber 50kg sind schon ein haufen Zeugs, den Löwenanteil trägt sicherlich die Schwinge!

Zur Agilität: Bin die leichteren Modelle zwar noch nicht gefahren, aber der Schwerpunkt liegt bei den Großen auch richtig tief (lässt sich problemlos "umlegen"), daher glaub ich das trotz den 50kg mehr subjektiv nicht so arg viel Unterschied festzustellen ist.

Genau weiss es natürlich nur einer der beide Modelle gefahren ist!

Gruss
Benny

Füxle
06.07.2008, 22:08
Ein klein wenig Physik. 400er und 500er sind ja wohl hauptsächlich "untenrum" schwerer. Das bedeutet, dass der Gesamtschwerpunkt der Fuhre ebenso tiefer liegt.
Mit höherem Schwerpunkt (also die leichteren Modelle) benötigt ein Zweirad bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit und gleicher Reifenbreite weniger Schräglage. Sind die Reifen breiter, brauchts noch mehr Schräglage. (Radstand, Vorlauf usw wird wohl bei den Kleinen selbe sein)
Also müssen die kleineren, untenrum leichteren, flinker um die Ecke gehen.
Da auf dem Vorderrad ebenfalls mehr Gewicht liegt, ist dieses natürlich auch schwerer aus der Schräglage wieder hochzuziehen. Der Gesamtschwerpunkt einer schwereren Maschine bei gleichzeitig größerer Schräglage muss ja wieder hochgezogen werden. Gleichgültig ob ich das als Fahrer direkt spüre oder nicht, diese Kraft ist da und wird entweder mit mehr Kraftaufwand Fahrerseits oder eben etwas langsamer überwunden.
Und so kann man den ersten Effekt , also den Versuch durch einen gewichtigeren Fahrer den Schwerpunkt nach oben zu holen nicht neutralisieren...Sind dann eben nur andere kräfte die wirken, aber das 2-Rad wird dadurch nicht agiler.
Füxle

dmd
07.07.2008, 18:49
Hallo !!
Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten !!!:)

Werde jetzt 50 Kilo runterhungern (wären dann noch 27 übrig:p )
und kauf mir dann die dicke 400er !
Dann passts wieder !!!:D

Jörg