PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sollte ich mich für ABS oder Kompressor entscheiden



Glückspirat
07.07.2008, 16:31
Weil immer wieder die Frage auftaucht ob Kompressor oder nicht, und mit ABS oder ohne poste ich jetzt die Gründe die Peugeot bewegt hat diese Systeme einzuführen. Den Text habe ich, soweit es mir möglich war, aus dem Französischen übersetzt. Falsche Satzstellungen und dergleichen versuche ich daher zu entschuldigen. Ich hoffe der Beitrag kann etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.


Vorteil eines Bremssystems mit Antiblockiereinrichtung: (siehe auch Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem)

Dank der Bremsunterstützung ermöglicht das System bei einer Gewaltbremsung eine erhebliche Verkürzung des Anhalteweges.
Die Integral-Bremsfunktion erlaubt die gleichzeitige Betätigung der Vorder und der Hinterradbremse mit einen Bremshebel, sie macht damit eine heftige Bremsung sicherer. Der Bremsweg kann sich dabei halbieren.

Aus einer Geschwindigkeit von 60 km/h beträgt der Anhalteweg:
Mit der hinteren Bremse alleine 26m
Mit Vorder- und Hinterradbremse 13 m

Das System ist an ein Antiblockiersystem (ABS) adaptiert, welches selbst bei sehr forcierten Bremsungen eine gute Beherrschung des Fahrzeuges gewährleistet. Der Fahrer ist der Aufgabe der Dosierung und der Verteilung der Bremsleistung in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen enthoben; es ist die Bremsanlage, die den Bremsdruck entsprechend den Bedürfnissen steuert.

Gleichgültig ob die Strasse trocken oder feucht ist: Das System regelt die Bremsleistung soweit, dass eine Blockierung des Vorderrades vollkommen verhindert wird. Die Bremskraft am Hinterrad wird insoweit gewollt reduziert, dass ein Blockieren des Hinterrades verhindert wird. Aus diesem Grund besteht am Hinterrad keine Notwendigkeit für ein Antiblockiersystem.

Ein Fahrer ohne Fahrpraxis ist im Allgemeinen nicht in der Lage, die technisch möglichen Verzögerungswerte mit einer Bremsanlage zu erzielen, da er immer Angst haben wird, durch ein blockiertes Vorderrad zum Sturz zu kommen. Mit den vorliegenden ABS kann er nun in aller Sicherheit mit maximaler Verzögerung bremsen.



Der Grund warum man sich für einen Kompressor entscheiden will.

Die alte Weisheit, dass mehr Leistung nur durch mehr Hubraum zu erreichen ist, ist nur bedingt richtig. Bester Beweis ist der Satelis 125 Kompressor dessen aufgeladenes Triebwerk nicht nur bei Technik- Enthusiasten für Adrenalin Schübe sorgt. Die aufgeladene 15 PS Version hat nicht nur mehr Punch sondern dreht auch freier und energischer hoch. Sie gewinnt den direkten Vergleich zu seinem Pedant, dem Satelis 125 EFI ohne Aufladung beim Beschleunigen souverän.

Grund dafür ist die füllige Drehmomentkurve: Weil schon im Drehzahlkeller viel Ladeluft in den Brennraum gepresst wird, fühlt sich der Kompressor Motor wie ein Hubraumriese an.

Das verblüffende: Anders als beim klassischen Motorentuning geht der Leistungszuwachs nicht auf Kosten der Laufkultur. Selbst die ungestümsten Drehs am Gasgriff setzt der Satelis Kompressor butterweich in Vortrieb um. Jeder Beschleunigungsvorgang sei es beim Überholen oder beim Ampelstart ist ein Genuss.

Das große Extra an Fahrvergnügen wird mit einen kleinen Opfer an Platz erkauft. So benötigt der Kompressor einen Ladeluftkühler um die anvisierten Leistungswerte zu erreichen und gleichzeitig thermisch gesund zu bleiben. Zu seinen Gunsten schrumpft das Fassungsvermögen des Helmfaches von zwei auf einen Sturzhelm.

Dafür darf sich der Kompressor Fahrer über beeindruckende Lufthutzen zu beiden Seiten des Fahrzeughecks freuen. Sie geben dem Aggregat die nötige Luft zum Atmen - und sind ein ganz besonderer Blickfang.


Edit: Nachdem der Kompressor mehr Luft in den Zylinder drückt, muß man natürlich auch die Benzinmenge erhöhen, um das optimale Benzin-Luft Gemisch (welches zur sauberen Verbrennung notwenig ist) zu erreichen. Der Benzinverbrauch steigt dadurch.


Edit: Hier noch ein recht interessantes Leistungsdiagramm

http://www.moto-net.fr/images/essais/peugeot-satelis-compressor/courbe.gif

gdp
07.07.2008, 18:26
Das mit dem ABS ist meinem Gusto nach vielzu "werbedeutsch" dargestellt; Tatsache ist, daß es bei Peugeot kein Voll-ABS gibt; nun gut!
Beim Thema Kompressor aber den Verbrauchszuwachs zu verschweigen halte ich nicht für ordnungsgemäß :(. Dieser ist nämlich aus technischen Gründen unwiderlegbar höher, was sich auch in allen von mir gelesenen Testberichten wiederfindet; einen Roller, der so viel braucht wie ein von mir vor Jahren gefahrener A2 TDI mit 75PS (Durchschnitt auf 3000km gemischt 4,8l), halte ich für einen schlechten Scherz. Nichts für ungut!
Gregor

Mathes-TKR
08.07.2008, 00:18
hmm abs?

ich denke mal das 90% der fahrer (völlig wurscht ob roller oder maxi oder motorrad) das abs nicht so einsetzen werden wie es dimensioniert ist. sobald der lenker einknickt hebt sich der rechte schuh. :D

wobei ich sagen muss das ich schon einiges an zweirädern bewegen durfte und nie wirklich das abs vermisst hab. um nen vorderrad bei ner starkbremsung zum blockiern zu bringen gehört schon ne unmenschliche kraft in der hand dazu oder nen geringes tempo und sandiger untergrund. zudem mich sicherlich nen blockiertes hinterrad schon mehr als einmal vor dem einschlag in den gegner gerettet hat.

also ich bin dem abs am zweirad skeptisch gegenüber eingestellt.

Kipperlenny
08.07.2008, 13:04
hinten kann ich mir abs gut vorstellen - aber vorne?
Auch bei ABS blockiert das Rad doch immer mal kurzzeitig - was ich mir dann schon recht gefährlich vorstelle...

Glückspirat
08.07.2008, 17:07
Manche mögen behaupten der Verbrauch der 125 ccm Motoren sei mit 4 -5 Litern zu hoch. In Anbetracht der steigenden Treibstoffpreise ist diese Meinung auch ok.

Man sollte aber bedenken. Ein Einzylinder 125 ccm Motor mit 15 PS wie etwa der Satelis Motor hat pro Kubikzentimeter eine Leistungsausbeute von 0,12 PS. Ein 4 Zylinder mit 2000ccm wie in den meisten PKW’s verbaut müsste um dieselbe Leistungsausbeute pro Kubikzentimeter zu erreichen 240 PS haben. Nimmt man jetzt die eigentliche Leistung des Satelis Kompressor ungedrosselt mit 20 PS müßte der 2 Liter Motor auf satte 320 PS kommen um die gleiche Kraft zu entwickeln. Diese Motore haben dann natürlich auch einen sehr hohen Verbrauch.

Rechnet man jetzt anders herum und nimmt den 75 PS Audi mit ich denke 1400ccm (Bin kein Audi Experte) hat man eine Leistungsausbeute pro Kubikzentimeter von 0,054 PS. Würde man diese Leistung auf 125ccm beschränken hätte man 6,7 PS zur Verfügung. Der Verbrauch des Satelis wäre zwar enorm niedrig nur hätte damit niemand Freude.

gdp
08.07.2008, 17:34
Der Vergleicht hinkt nicht nur, den rettet nicht mal ein Rollator :D .
Vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, daß es nicht um spezifische Verbräuche geht, die man mit Taschenspielertricks herbeizaubert; sonst dürfte ich wahrscheinlich nicht SATELIS 250 fahren (Verbrauch auf 1500km 3,3l/100km ohne Vorlaufkorrektur, also ca. 3,4-3,5 real), sondern Porsche 911, der auch ohne Probleme mit 8 l fahrbar ist und mit Deiner Argumentation als Supersparauto alles schlägt; von den Fahrleistungen gar nicht zu reden.
Worum es doch geht, ist doch die Tatsache, daß ein Roller mit seinem relativ geringen Gewicht und im Falle des 125K eher beschränkten Leistung in Verhältnis zu viel braucht, ohne an den Spaßfaktor einer sparsamen 600er oder 1000er heranzureichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich damit anmerken;) !
Gregor

Raltelis
08.07.2008, 19:01
Bevor ihr euch die Köppe einschlagt, lest doch mal Scooter und Sport. Da gehts auch in einem Artikel um den Verbrauch moderner Scooter im Vergleich zu 20 Jahre alten Fahrzeugen, die teilweise mit 1,8 Liter auskamen.

Ein Scooter wird mit einem Vollgasanteil von bis zu 90% bewegt. Das kostet enorm viel Sprit. Zur Leistungsverbrennung kommt auch noch der Überfettungsanteil zum Motorschutz und der Innenkühlung. Das ist eben der Preis der für die Variomatik gezahlt werden muß. Dafür gehen die Teile auch wie die Sau vom Nachbarn und die Katze von Schmitz. Ich fahre einen K20 und der beschleunigt wie ein richtiges Motorrad und mit Sicherheit besser als alles was ich mit 20PS je gefahren bin. Fragt mal die Anderen Kompressor Fahrer, die zahlen den Expresszuschlag weil sie wissen wofür.

Nun der Sparsame Einkäufer Ralf: Ich hab auch eine Haya die ist der Hammer braucht aber nur das Doppelte. Da fragt man sich schon warum? Mein PKW braucht ca. 7 Liter vom Feinsten allerdings sonst 8,5.

Jetzt wieder der Fahrer Ralf: Ich kippe lieber 12Liter/100 in meine Busa und 6Liter/100 in meine BlacKsat als 7Liter in mein Auto. Am wochenende waren Wir mit einem Kumpel in den Ardennen (Spa und Umgebung) Meine Frau auf der Busa und Mein Kumpel auf seiner, Ich als Depp mit der K20 hinterher und was soll ich sagen: Die brauchten nicht auf mich warten (gibt ja gottseidank geschwindigkeits Begrenzungen :) ) nein ohne Quatsch, dann weist du warum du permanent den Expresszuschlag zahlst. Leistung kostet Sprit.

Glückspirat
09.07.2008, 07:31
Ich sehe das nicht als Köpfe einschlagen. Eher als Pro und Contra zum Thema Kompressor ja oder nein. Es wäre ja noch schöner wenn alle Menschen die gleiche Meinung haben. Was soll man dann noch miteinander reden. ;)

Zum Thema Porsche möchte ich nur soviel sagen. Wenn der Motor im selben Drehzahlbereich wie der 125er arbeitet bleibt es nie im Leben bei den 8 Litern. :)

Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ist auch klar. Zum Thema Leistung. Ich finde es enorm wieviel Kraft aus einem modernen Triebwerk mit kleiner Kubatur zu holen ist. Egal ob das jetzt 50 oder 125 Kubik sind. Ein 125 Kompressor war vor einigen Jahren überhaupt noch undenkbar. Solch ein Motor wird ständig im oberen Drehzahlberich bewegt. Das heißt er hat immer volle Zylinderfüllung. Das muß aber so sein. Sonst hätter er A nicht die Leistung, und B würde er in Verbindung mit der Variomatik erst gar nicht losfahren. Das dabei der Verbrauch auf der Strecke bleibt muß jeden klar sein.

Frogger
09.07.2008, 08:34
also ich bin dem abs am zweirad skeptisch gegenüber eingestellt.

Ich nicht mehr. Bei einem ADAC-Roller-Sicherheitstraining in Kaarst habe ich mich persönlich von dem sehr gut funktionierden ABS-System des Satelis überzeugen können. Neben meinem Satelis mit "normaler" Bremse war auch noch ein 125er Satelis mit ABS-System bei diesem Training vertreten - der Unterschied im Bremsweg und Bremsverhalten (b. nasser u. trockener Fahrbahn) war enorm und für mich steht fest, wenn ein neues Zweirad/Roller, dann nur noch mit ABS-System.

Was den Unterschied "normaler" 125 4V und Kompressor betrifft, so konnte ich mich auch schon vom Leistungsunterschied der beiden Systeme überzeugen. Ich möchte es mal mit den Worten eines alten Jagdfliegers bei seinem Erstflug mit der Messerschmitt Me 262 (http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_262) beschreiben: „Es ist, als wenn ein Engel schiebt.“ ...beim Kompressor. Leider besitzt der "K" für meine Zwecke ein zu geringes Fassungsvermögen im Staufach und meine relativ schwere Fotoausrüstung z.B. möchte ich auf keinen Fall so hoch über dem eigentlichen Schwerpunkt in ein Topcase verfrachten.

Mathes-TKR
09.07.2008, 17:32
@frogger: im normalen alltagsbetrieb geb ich dir sicher recht. ohne zweifel.

aber ich hab schon einige mal erfahren müssen das mich nen blockierendes hinterrad vorm einschlag gerettet hat. weil so schnell wie man mit blockiertem heck nen richtungswechsel einleiten kann schaft man das mit dem lenker nicht. auch isses schwer mit nem abs-gebremsten hinterrad die kiste auf die seite zu legen um relativ schadlos vom "bock" zu kommen wenn der restanhalteweg eben mal NICHT ausreicht.

deshalb meine zweifel.

Frogger
09.07.2008, 18:36
aber ich hab schon einige mal erfahren müssen das mich nen blockierendes hinterrad vorm einschlag gerettet hat.

Kleiner Tip, mach mal'n ADAC-Motorrad-Sicherheitstraining nebst Erweiterungen mit. Ich schwöre dir, du denkst plötzlich über blockierte Hinterräder die sich querstellen und ABS anders. Aber tröste dich, ging mir so ähnlich - wirklich schon erstaunlich, was man 32 Jahre lang (bisher ohne Unfall) auf'm Bock so alles falsch machen kann weil man es einfach nicht besser weiß.

Siletas
09.07.2008, 18:54
Grüß euch zusammen,

......aber der Satelis hat doch ABS eh nur auf dem Vorderrad??!??

Raltelis
09.07.2008, 18:56
Es gibt einen Eisernen Satz unter Rennfahrern:
Blockierende Räder wollen immer nach vorne!

Blockiert dir die Hinterhand, drehst du dich unweigerlich und verlierst alle Kontrolle. Du bist nur noch Passagier.
Was beim Auto noch lustig ist, verliert beim Motorrad jeden Reiz und du legst dich hin.

Versucht es nicht, es stimmt. Fragt einfach jemanden der sich auskennt. ADAC, AVD und ONS geben gerne Auskunft.

Raltelis
09.07.2008, 19:06
Grüß euch zusammen,

......aber der Satelis hat doch ABS eh nur auf dem Vorderrad??!??

Das Stimmt so nicht ganz. Der Satelis hat eine feste Bremskraftverteilung von 90% vorne zu 10% Hinten. Wird also Vorne geregelt, dann regelt auch hinten. "Geregelt" wird nur Vorne, der Hersteller weiß aber wie die dynamische Gewichtsverteilung im Bremsfall ist. Also stellt er ein festes Verhältnis zwischen Vorn und Hinten ein und siehe da, obwohl "ungeregelt" regelt die Hinterachse komplett und sauber mit. Es funktioniert super gut. Bitte testet es erst mit einem Instruktor und dann könnt Ihr sagen es ist gut oder da ist noch Luft für Verbesserungen.
Testet es einmal auf der Glitschpiste und Ihr werdet begeistert sein.

Klausi100
09.07.2008, 19:37
Genau. Kann Dir 150% nur zustimmen. Hab einen Sicherheitstag für Motorräder hier in Berlin Tegel mit meinem ( ABS ) mitgemacht. Hatte keine Probleme bei Wasser , aber ein anderer Satelis ohne hatte reichlich. Wir tauschten kurz unsere Roller. Nein Danke. Der andere sagte: Der fährt sich ja echt easy. Sein nächster ist auch mit ABS. Bei Eis habe ich keine Erfahrung, aber da wird es auch nicht groß anders sein. Selbst wenn das ABS mich nur 1-2mal vor einem Schaden bewart, dann hat es sich schon bezahlt gemacht.

Siletas
09.07.2008, 19:51
@ Raltelis,

Danke für die Erklärung, wieder etwas dazu gelernt.

Mathes-TKR
09.07.2008, 21:09
Kleiner Tip, mach mal'n ADAC-Motorrad-Sicherheitstraining nebst Erweiterungen mit. Ich schwöre dir, du denkst plötzlich über blockierte Hinterräder die sich querstellen und ABS anders. Aber tröste dich, ging mir so ähnlich - wirklich schon erstaunlich, was man 32 Jahre lang (bisher ohne Unfall) auf'm Bock so alles falsch machen kann weil man es einfach nicht besser weiß.

mag sein aber bitte was soll falsch sein sich mit blockierten hinterrad auf die seite zu legen anstatt mit 40kmh restgeschwindigkeit in den trecker zu knallen? und da reicht dann auch das abs nimmer um unfallfrei zum stehn zu kommen.

Frogger
09.07.2008, 22:06
mag sein aber bitte was soll falsch sein sich mit blockierten hinterrad auf die seite zu legen anstatt mit 40kmh restgeschwindigkeit in den trecker zu knallen?

... wenn du trotz richtig eingesetzten (ABS) Bremsen mit einer Restgeschwindigkeit von 40km/h in den Trecker hämmerst, dann möchte ich dich erst recht nicht sehen, wenn du nur mit nem blockiertem Hinterrad fast ungebremst und evtl. querliegend dem Trecker ne volle Breitseite mit Körper und Maschine gibst.

Aber, grau ist alle Theorie. Setz dich einfach auf 'ne Kiste mit ABS und zieh den Griff beim Bremsen auf trockener und nasser Straße mal voll durch - würde ich allerdings fürs Erste nur im Beisein und unter Anleitung eines Trainers machen. Wir können uns danach dann gerne nochmal darüber unterhalten, ob fast ungebremst auf die Nase zu klatschen (bzw. in deinem Beispiel einzuschlagen) eine wirkliche Alternative ist.

Mathes-TKR
09.07.2008, 22:20
... wenn du trotz richtig eingesetzten (ABS) Bremsen mit einer Restgeschwindigkeit von 40km/h in den Trecker hämmerst, dann möchte ich dich erst recht nicht sehen, wenn du nur mit nem blockiertem Hinterrad fast ungebremst und evtl. querliegend dem Trecker ne volle Breitseite mit Körper und Maschine gibst.


da kommste leider 18 jahre zu spät. maschine schlägt in höhe des hinterrades in den trecker ein und ich rutsch auf dem hintern zwischen trecker und hänger durch. DAS wäre mit abs sicher anders ausgegangen.

Frogger
09.07.2008, 23:19
... und ich rutsch auf dem hintern zwischen trecker und hänger durch.

Jo, und nu erzähl mir noch, dass das auch noch von dir bewusst und gewollt beim "Asphaltausmessen" so gesteuert wurde...


DAS wäre mit abs sicher anders ausgegangen.
Weiß man es... ? Ich kann dir nur sagen, dass ich bei einer Vollbremsung mit ABS im Roller das "ADAC-Trainingskind" nicht angefahren hätte und das man bei ner richtigen Vollbremsung mit ABS auch nicht so schnell selber auf dem Pinsel liegt. Wenn du es aber vorziehst statt 'ner Vollbremsung lieber jedesmal "die unkontrollierte Flatter" von deinem Bock zu machen, dann sei dir auch das gestattet - ich persönlich versuche da dann doch lieber erstmal, um die Aufprallgeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten bzw. um den Aufprall evtl. sogar zu vermeiden, eine ordentliche Bremsung hinzulegen.

Mathes-TKR
10.07.2008, 13:17
ja okay! du hast deine meinung und ich meine. der rest ist mir zu doof.

steffen63
10.07.2008, 13:24
ABS merkt man halt erst wenn man es mal braucht. Ich habs im Sicherheitstraining gesehn was geht..einfach Wahnsinn, da kommt nur ein Profi ran an den Bremsweg ohne ABS

Kipperlenny
10.07.2008, 17:14
Ihr habt schon recht mit eurem ABS Bremsweg etc. - aber auch Mathes Argumente finde ich sehr sinnvoll - schon mit dem Fahrrad habe ich das blockierte Hinterrad des öfteren genutzt um die Richtung zu ändern - beim Roller mache ich es momentan nur manchmal zum Spaß beim Einparken (das macht die Räder nämlich leider so kaputt).

Also was mit ABS definitiv nicht möglich ist:
Hinterrad Blockieren, Hinterrad 40-70° um einen rum ziehen (kontrolliert hoffentlich *g*), Vollgas geben - versucht es erst auf dem Fahrrad wenn ihr ungeübt seit :D

Dadurch kann man nen Hacken schlagen wie nen Hase.

Trevor
10.07.2008, 19:49
Mach das mal mit 220 kg unter dem Hintern.

Trevor
10.07.2008, 19:59
Zweifelsohne gibt es Unfallkonstellationen, die mit ABS schlechter ausgehen als ohne. Der Airbag im Auto kann den Fahrer um schlechtesten Fall auch umbringen. Er schuetzt aber mehr Fahrer, als er toetet.

Bei ABS geht es ueberwiegend darum, im Zweifelsfall ohne Angst voll in die Bremse latschen zu koennen. Ohne ABS bremst man in der Regel weit unter der moeglichen Verzoegerung.

Aber es wird ja niemand zum ABS gezwungen. Wer lieber rutscht ....

Scarabeo
11.07.2008, 09:13
Moin,
um nocheinmal auf den Rest der Frage zurück zu kommen, Kompressor oder kein Kompressor. Hier meine Meinung bzw. Erfahrung.
Ich denke das der Kompressor für den überwiegenden Stadtbetrieb einfach der Hammer ist. Mal schnell einen Spurt von der Ampel oder schnell mal beschleunigen um zu überholen ist einfach der Hit. Allerdings ist dann der Spritverbrauch auch entsprechend. Wenn man aber wie z. B. ich mit dem Roller jeden Tag zweimal ca 35 km über Landstrassen von und zur Arbeit fährt der braucht keinen Kompressor. Beide haben 15 PS aber der Premium verbraucht deutlich weniger Sprit und damit kommt einfach weiter zwischen den Tankstops. Für den Premium spricht auch das viel größere Staufach unter der Sitzbank. Für mich war die Entscheidung für den Premium die richtige.
Ob ABS oder nicht ABS hängt m. M. auch ein wenig von der eigenen Fahrweise ab.

Kipperlenny
14.07.2008, 10:17
Und ich möchte nur noch mal anmerken, dass ich von meinem 76kg Blaster rede :)