PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme Ludix Hilfe?



Apnoe
08.07.2008, 06:39
Morgen,
Mein Ludix hat nunmehr 11.000 km. Und seit neuesten muss ich in der Früh ca. 5 Minuten kicken. Dann fängt er langsam an zu laufen. Nimmt aber kein Gas an ansonsten stirbt er sofort ab. Tja und nach weiteren Minuten geht er dann.
Habe jetzt schon den Auspuff getauscht (Verdacht das er zu ist) und auch die Zündkerze (Kerzenbild ist o.k). Keine Änderung
Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Ich bin ziemlich auf das Ding angewiesen! Luftfilter ist noch der Originale!
Wielange hält eigentlich der Keilriemen?

Wäre echt dankbar für Hilfe.

Raltelis
08.07.2008, 07:27
Da ist wohl die Kaltstarteinrichtung defekt.

Apnoe
08.07.2008, 07:28
Da ist wohl die Kaltstarteinrichtung defekt.


Kann ich die irgendwie umgehen??

Ludix Snake
09.07.2008, 11:04
Hi,

der Keilriemen sollte nach 10000km gewwechselt werden und ich würde den E-Choke auswechseln. Dann müsste er wieder funktionieren.

Raltelis
09.07.2008, 11:11
Kontrolliere vorher mal die Kabel am E-Choke. Vielleicht ist da was gescheuert oder gebrochen. Wenn nicht, mußt du ihn austauschen so wie Ludix Snake schreibt.
Zum Riementausch gehören auch die Röllchen. Die sind bestimmt nach 11.000Km schon Klötzchen. Das hat aber mit dem Anspringen nichts zu tun, das ist der E-Choke (Kaltstartanreicherung).

Phoenix
10.07.2008, 17:37
Hei Raltelis,
ich versteh nicht, warum der E-choke, wenns beim ankicken nicht tut?
Gruß Phönix

Raltelis
10.07.2008, 17:50
Hei Raltelis,
ich versteh nicht, warum der E-choke, wenns beim ankicken nicht tut?
Gruß Phönix

E-Choke ist die Elektrisch beheitzte Kaltstarteinrichtung
hat mit dem E-Starter garnichts zu tun. Wenn die nicht arbeitet dann ist das Verhalten genau wie im 1. Beitrag beschrieben.

Ein Motor benötigt wenn er kalt ist ein anderes Benzin / Luftgemisch. Er benötigt mehr Benzin, erheblich mehr, sonst startet er nicht. Wenn er warm wird, muss diese „Anfettung“ wieder langsam entfernt werden. Genau das macht ein Choke. Ein E-Choke macht das elektrisch gesteuert.

Im kalten Motor kondensiert Benzin an den kalten Metallteilen und steht der Zündung nicht mehr zur Verfügung. Damit er zündet muss diese Kondensationsmenge zusätzlich in den Motor. Sehen kann man das an der stärkeren Abgasentwicklung beim Kaltstart. Ist der Motor warm, kondensiert kein Benzin mehr an den Metallteilen und es muss die normale Benzinmenge in den Motor.

Deshalb verbraucht ein Kaltstart sehr viel Benzin und ist Umweltschädlich.

Apnoe
21.07.2008, 07:06
Hallo,
habe den Fehler gefunden und schreibe es hier damit bei ähnlichen Problemen vielleicht geholfen werden kann.
Es war sage und schreibe die Luftfilterbox! Habe sie auf Verdacht getausch (naja waren schon 11000 km) und siehe da, nach dem ersten Kick lauft sie wieder wie gehabt und am Schnürchen.
Echt arg was so ein Luftfilter auch ausmachen kann.

Danke für die Hilfen