PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftansaugsystem vom Auspuff zu machen ?



Schnur
08.07.2008, 18:08
Hallo,
ihr wisst ja an dem Auspuff ist ja dieser Schlauch. Dieser geht ja zum Motor und joar. Ich habe gehört wenn man dieses System stoppt bzw dicht macht, bekommt man mehr leistung ( Speed ). Was muss ich dicht machen ?? nur den Auspuff oder auch das am motor ?? Wie sieht das mit dem luffi aus ?

Erklärung pls ???

mfg
Schnur

Raltelis
08.07.2008, 19:46
Hallo Schnur,

du bist ja nun fast schon ein Stammmitglied. Kannst Du vielleicht mal dein Profil und deine Signatur anpassen. Ich hab da was von Ludix im Kopf aber da bin ich nicht so sicher. Bitte, wenn du das mal machen könntest, wir wären alle froh es zu sehen.

Glückspirat
09.07.2008, 07:52
Wenn ich ehrlich bin habe ich das noch nie probiert. Stopel mal zu, schau was passiert und halte uns auf dem laufenden. :)

Schnur
09.07.2008, 09:43
Hallo :)

Alles klar. Ich werde mal ein paar Varianten ausprobieren und euch berichten. Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder machen ;)

Raltelis
09.07.2008, 10:04
Danke dir für die Aktuallisierung.

Schnur
09.07.2008, 17:33
Ich habe jetzt alles ausprobiert !!

Die beste Variante ist, wenn ihr die Pumpe auf dem Motorblock verliest. In den Schlauch vom Auspuff steckt ihr eine Schraube oder ähnliches, aber es muss dicht sein, sonst hört sich eurer Auspuff an wie ein Sportpott ;) Den Schlauch vom Luffi legt ihr in Richtung Batterie, sodass es nicht auffällt !!

Fazit des Umbauten:

Zuwachs an Speed ca. 2-3 Km/h. Meine Trend rennt jetzt entdrosselt ohne das Abgasrückleitesystem ca. 73 km/h. Bergab hab ich es sogar auf 85-90 geschafft :) mit halbgas.

Der Anzug ist jetzt besser geworden und er hängt jetzt besser am Gas

Rocki
11.07.2008, 10:50
Hallo Schnur

Um etwas mehr leistung zu bekommen brauchst du nur die Frischluftpumpe außer kraft setzen, sind nur 4 Imbusschrauben die Gelöst werden müssen.

Durch entfernen der Antriebsrolle ( Frischluftpumpe ) wird die Kurbelwelle entlastet, dadurch dreht der Motor jetzt etwas schneller hoch.

Beide Schläuche können so bleiden wie sie vorher auch wahren, der Eine am Luftfilter und der Andere am Auspuff.

Gruß Rocki

power44
18.07.2008, 16:59
Ich hab anderswo gelesen das der Leistungszuwachs durch abklemmen des Systems imaginär ist. Das Frischluftsystem pumpt frische Luft in den Auspuff und verdünnt die Abgase um die Abgasnorm einzuhalten.

@ Schnur ... ich frag mich wie man auf der Monduhr die im Ludix verbaut ist 2 km/h mehr oder weniger ablesen will :rolleyes:

Glückspirat
18.07.2008, 17:10
@power44

Stimmt genau. Und hier ist der Link dazu.

http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1606#7

Raltelis
18.07.2008, 17:39
Ich glaube hier werden 2Systeme gedanklich vermischt.

1. Frischluftsystem

2. Abgasrückführung

Beide Systeme dienen der Minderung von giftigem CO im Abgas. Es wird versucht dieses in ungiftiges CO2 zu verbrennen (Oxidation).

zu1 hier wird Frischluft in das Abgasgeblasen um durch Nachverbrennung CO in CO2 zu wandeln.

zu2 hier wird Abgas in den Ansaugbereich geleitet um die Verbrennungstemperatur CO feindlich und CO2 freundlich zu gestalten.

1. Keine Leistungssteigerung bei Stillegung. Abgase werden giftiger.

2. Leistungssteigerung um den Rückführprozentsatz. Abgase werden giftiger.