PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie auf Verschleissteile



Scarabeo
11.07.2008, 10:23
Hallo Zusammen,
immerwieder lese ich hier bzw. höre ich von meinem :) das es auf Verschleissteile keine Garantie gibt oder das Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen sind. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Um mal als Bespiel den Antriebsriemen zu nehmen der bei einigen bei der 5000er km Wartung getauscht wurde. Ich denke: Ein Antriebsriemen hält normalerweise 10.000 km bis 15.000 km und muß dann im Zuge der Wartung getauscht werden. Das ist Ok so. Aber wenn ein Antriebsriehmen schon nach 5000 km getauscht werden muß weil ein Riemen aus minderwertigem Material eingebaut wurde dann hat der Riemen weniger als die Hälfte seiner Soll-Laufleistung erbracht. Das Erscheint mir dann sehr wohl als ein Fall für die Garantie. Es kann doch nicht dem Kunden aufgehalst werden wenn ein Hersteller minderwertige Teile einbaut.
Wie denkt Ihr darüber?

Mathes-TKR
11.07.2008, 12:13
grundsätzlich geb ich dir recht

jetzt kommt das ABER!

der verschleiss eines solchen riemens beispielsweise hängt wohl sehr viel mit der fahrweise zusammen. wer an der kreuzung ständig voll am kabel zieht muss sich nicht wundern wenn der riemen beizeiten verschlissen ist.

noch nen schöneres beispiel wäre bremsbeläge am auto. opa fährt wöchentlich zum einkaufen und das sehr vorrausschauend. ich dagegen donner einmal die moche über den nürburgring. opa seine beläge halten 50tkm meine sind nach 500km nordschleife platt. nen fall für die garantie??? wohl eher nicht.

zum problem wird die riemengeschichte aber wenn der händler dir den originalriemen berechnet aber nen china-import einbaut.

ta2go
13.07.2008, 12:28
hey mathes,

bei bremsbelägen gibt es auch keine gewährleistung auf den verschleiß, sondern auf bruch ec., es werden dort ja auch keine km angegeben, wie lange das ding halten soll.

wenn aber vorgeschrieben ist, das der riemen 10tkm halten soll und er nach 5tkm reist würde ich dann schon diskutieren. dann muss der hersteller das bezahlen und nicht der händler. aber letztendlich muss der händler es erstmal ersetzen.

bsp.: wenn ich beim auto nen zahnriemen wechsel und der hat ne wechselintervall von 90tkm. dann würde ich aber schon dem autohaus einen pfeifen, wenn der nach 45tkm gerissen ist und ich meine ventile auf der straße suchen muss.

also daher würde ich schauen, was da in den herstellerangaben des riemenherstellers steht!

NICHT immer von vornherein sagen es geht nicht.!!!

Mathes-TKR
13.07.2008, 21:52
hmm okay die bremsbeläge waren nen blödes beispiel.

in meinem benutzerhandbuch steht eindeutig drin das bei erhöhter beanspruchung des rollers der treibriemen nach 5000 anstatt nach 10000km getauscht werden muss. wass der händler draus macht wenn der riemen bei 4500 wechfliegt???

beim stichwort zahnriemen haste mich voll erwischt. ich bin glücklicher besitzer eines autos dessen wechselintervall beim zahnriemen auf 40tkm seitens des herstellers heruntergesetzt wurde. eben weil die festgestellt haben das massig von diesen riemen bei um die 50tkm den dienst quittierten und "ventilsalat an 15w40 teilsynthetisch" kredenzten. :cool:

der hersteller des riemens meint heute noch 80tkm würde der riemen halten.


wenn nen teil nach der hälfte der laufzeit den geist aufgibt (und es nicht grad billig war) wird wohl son fall vorm richter landen.

Kipperlenny
14.07.2008, 10:20
Also bei mir ist jetzt nach zwei Monaten das Rücklicht kaputt gegangen, da habe ich beim Händler auch ein wenig gemeckert ob das jetzt öfter vorkommt und ob ich die neue Birne (1,20€) selbst bezahlen müsste.

Er meinte, dass ich wohl zu oft Kopfsteinpflaster etc. fahre und dass ich dann am besten ein paar mehr Birnen auf Vorrat kaufen sollte (und selbst bezahlen müsste).

Mathes-TKR
14.07.2008, 11:07
find ich unklug vom händler. ich hätte dir 4 verkauft wovon du nur zwei hättest bezahlen müssen. das bewart mich (als fiktiver händler) davor das du deine glühbirnen (und andere verbrauchsmittel wie öl usw) woanders kaufst.