PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ruiniert man die Variomatik am besten?



blackmail
11.07.2008, 13:54
Hab mal eine ganz originelle Frage:

Hab von Berufs wegen (ein paar kennen mich schon ausm Nachbarforum) eine Ludix. Wir haben uns mittlerweile angefreundet. Mag mit den alten Reiben (im Vergleich is Mühlen der bessere Ausdruck *g*) schon gar nicht mehr fahren.

Aber die Schreierei bei 55km/h nervt. Heute hab ich mich sogar dabei erwischt, brav die im Ort vorgeschriebenen 40km/h zu fahren, weil ich den Lärm grad nicht wollt.

Also: Drossel raus.
Allerdings schraub ich nur ungern an meinem Dienstfahrzeug herum (hab mich zwar schon ein bisschen ins Thema hineingelesen, aber bin deswegen nicht weniger Laie als vor einem Monat).

Wir haben aber einen sehr lässigen Vertrags-Mechaniker, der mir heute verraten hat, dass er die Drossel wohl nicht wieder einbauen wird, wenn die Kupplung hinüber sein sollte (was bei DER Kupplung und DEM Betätigungsfeld bald mal passieren kann).

Was kann ich also tun, um die Variomatik zu verheizen?

Irgendwelche Tipps, was ihr schlecht tut, ausser 300 mal pro Tag stehen zu bleiben? (das mach ich sowieso)

Glückspirat
11.07.2008, 14:05
Eigentlich nicht viel. Bevor die Variomatik durch unsachgemässen Betrieb defekt wird, wird die Kupplung kaputt gehen. Aber wenn du täglich damit unterwegs bist, hast du die 5000 km bis zum Service und der Kontrolle der Rollen sowieso schnell erreicht.

Mathes-TKR
11.07.2008, 18:03
hmm mal ne blöde frage:

die drossel sitzt doch in der vario und die ist vorn. und die kupplung sitzt doch hinten? warum reisst er die vario auseinander wenn er die kupplung tauschen will?

@blackmail: schreien wird der roller auch ohne drossel.

Schnur
11.07.2008, 20:22
hmm mal ne blöde frage:

die drossel sitzt doch in der vario und die ist vorn. und die kupplung sitzt doch hinten? warum reisst er die vario auseinander wenn er die kupplung tauschen will?

@blackmail: schreien wird der roller auch ohne drossel.

ganz bestimmt nicht !!!
Wenn der Roller mit seiner drossel die höchste Gewindigkeit erreicht hat ca. 50 km/h dreht der Motor aus, um genau kraft aufzubauen, dadurch wird er lauter!!!
Ohne Drossel dreht er nicht aus und ist somit auch leiser. Entdosselt kann man das Gas viel besser dusieren. Selbst bergab bei vollgas ( ist nicht zu empfehlen ) ist der roller leiser

edit:
Leg ganz einfach unter die Drossel max. 3 Unterlegscheiben!! Die Drossel ist zwar drin, aber die Gewichte kommen weiter raus. Pro Unterlegschreibe kannst du ca. 4-5 km/h hinzurechen ;) Mehr wie 3 würde ich aber nicht nehmen. Das wären schon ca. 12- 15 km/h mehr.
Du kannst durch diesen Trick das Gas etwas besser dusieren. Bei 50 km/h braucht du vielleicht nur noch 3/4 Gas, somit ist er leiser und somit sollte er nicht mehr ausdrehen. ( Motorschonend )

Raltelis
11.07.2008, 21:17
Ich finde es nicht gut, wenn man etwas bewust demoliert. Das würde ich nicht machen.

Sag doch deinem Mechaniker, der Roller würde morgens top fahren aber gegen mittag, (du bist schon 300mal angefahren) würde er kaum noch loskommen. Nach der Pause ist dann alles wieder ok bis kurz vor Feierabend. Da das gleiche.

Dein Mechaniker wird nicht umhinkommen die Vario samt Kupplung mal zu prüfen / zu zerlegen. Er wird wohl kaum 300 starts testen. Ok er wird nichts finden aber wenn er Wort hält ist jetzt die Drossel draußen. :)

Mathes-TKR
11.07.2008, 21:31
@schnur: hmm das leuchtet ein was du da sagst.

was ich aber nicht versteh: was soll das mit den unterlegscheiben? wenn er die drossel rausbaut hat er den selben effekt als mit den drei scheiben,oder? weil weiter raus als bis anschlag können die rollen doch nicht?

Schnur
12.07.2008, 10:00
@schnur: hmm das leuchtet ein was du da sagst.

was ich aber nicht versteh: was soll das mit den unterlegscheiben? wenn er die drossel rausbaut hat er den selben effekt als mit den drei scheiben,oder? weil weiter raus als bis anschlag können die rollen doch nicht?

hey
du legst zwischen der Vario und der drossel die scheiben dadurch ist die Drossel höher. Die Gewichte kommen somit auch weiter raus


bilder folgen !!!

Mathes-TKR
12.07.2008, 10:42
ja mach mal bitte bilder. ich hab schon nen schritt zur seite gemacht aber ich steh immer noch auf der leitung. :confused:

blackmail
15.07.2008, 14:17
...dank für die tips. an so etwas in die richtung hab ich auch schon gedacht.

...bzw. stell ich ihm die ludix vl. sowieso hin, während ich auf urlaub bin. sie stirbt nämlich für meine zwecke ein bissl zu oft ab (wird wohl eh noch das standgas sein ... aber ich bin halt kein schrauber *g*)

der soll die mal durchchecken, und gscheit einstellen.
die hinterbremsen haben auch schon schlapp gemacht. unser betrieb hat die ludix wohl nicht im steilen gelände getestet.

bergauf anfahren kostet ganz schön zeit, weil's immer ein sekündchen braucht, bis ich vom fleck komm.
mit laschen hinterbremsen is das dann extra zach.
sie könnt ruhig vom start weg ein bisschen giftiger sein... kann man das auch nachstellen?
(kommt er dann nicht eventuell sogar zur kupplung?.... ich merk übrigens nicht, wenn ich scheisse red, oder was falsch wiedergeb, kenn mich ja nicht aus *g* )


zahlt sichs aus, ihm die reib'n nach knapp 400 km bzw. einem monat in die werkstatt zu stellen?
vl. kann er mir dann tips geben, was ich nicht mehr machen sollt (mit gas starten und so*g*)

...
kann ich den kickstarter selber tauschen (meine freundin hat gesagt, sie schenkt mir einen farbigen)