PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch beim Einfahren



logicmann
14.07.2008, 15:32
Hallo @ alle,

wie ihr ja schon wißt, habe ich den Ludux noch nicht lange (136 km).
Ändert sich der Spritverbrauch, wenn sich der Roller eingefahren hat ?

Im Moment isser so bei knapp 4-5 Liter ?

Ich glaube auch manchmal, dass er nicht korrekt eingestellt ist.

Morgens starte ich und dann kann ich erstmal 100 Meter kaum Gas geben.
Der knattert wie ne alte Eisenbahn.

Nach 100 Meter gehts dann.

An der Ampel läuft er auch ziemlich untertourig. Meint ihr, ich soll die 500 er Inspektion abwarten ? oder gleich hinfahren.

Greets
logicmann

PS. V-Drossel ist wech !!!

Glückspirat
14.07.2008, 15:45
Hallo

Nun wegen der zu geringen Leerlaufdrehzahl kannst du ja ruhig mal deinen Händler besuchen. Der wird dann an der richtigen Schraube drehen und das ganze beheben. Wenn du es selbst machen willst suche am Vergaser die Einstellschraube mit der Feder und drehe sie nach rechts bis die Leerlaufdrehzahl ok ist. Die Leerlaufdrehzahl muß unter der Einkuppeldrehzahl liegen. Das Hinterrad darf sich am Hauptständer im Leerlauf nicht drehen.

Nach 136 km kann man über den Verbrauch noch kein richtiges Urteil abgeben. Beobachte das ganze bis zum ersten Service. Auch das Kaltstartproblem kannst du dann bei deinem Händler ansprechen.

logicmann
14.07.2008, 16:13
Aha , vielen Dank Glückspirat,

hatte ich mir fast gedacht, dass man bei KM 136 noch nicht viel über den Spritverbrauch sagen kann.

Das mit der Einstellerei am Vergaser ist schon so ne Sache. Gibts denn da wie beim Auto keine Maschine an den ich den Roller hängen kann, um die korrekte Einstellung zu bekommen.

Einstellen nach Augenmaß oder nach Ohrengesäusel ist halt net so optimaus ;-)

naja, vielleicht dreh ich halt selbst mal an dem Rädchen. Also das Hinterrad darf sich nicht drehen. Sobald es anfängt, dann wieder runterschraiuben ? RICHTIG ???

Grüße
Logicmann

Glückspirat
14.07.2008, 16:15
Aha Also das Hinterrad darf sich nicht drehen. Sobald es anfängt, dann wieder runterschraiuben ? RICHTIG ???



Richtig, das Hinterrad muß still stehen.

Kipperlenny
15.07.2008, 14:06
Moin,

Also ich habe die Problematik bei der 500km Überprüfung angesprochen (hoher Verbrauch und Startprobleme), der hat das Gemisch ein wenig fetter gestellt und meinte zum Verbrauch (ich brauche immer noch 4-5l nach 1600km) dass einerseits die Drosselung und andererseits das andauernde Vollgasfahren schuld sein.

Auf ner Seite im Internet habe ich vom "Crusing Mode" gelesen - Vollgas geben bis man die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und dann den Gashebel so weit zurückdrehen wie keine Geschwindigkeitsabnahme zu bemerken ist, dass soll ganz nett Sprit sparen wenn man die Drosselung drin hat - ich kann auch wirklich so 1-2cm zurückdrehen und fahre trotzdem 55km/h (laut Tacho).

lenny

logicmann
16.07.2008, 07:46
Hi,

so eine art crusing mode fahre ich immer. Ich habe den gashahn nie ganz offen.

Naja, bin mla gespannt, was bei der 500er rauskommt. Meine persönliche Meinung: Wenn er warm ist zieht er manchmal richitg gut und manchmal garnet.

der Spritverbrauch ist eigentlich mit 4-5 Litern normal für 5 PS. Könnte aber weniger sein ;-) Einstellsache ???? !!!!

Vielleicht sinkt der ja noch, wenn der Roller mal ein KM gefahren ist.

Ohne V-Drossel: Definitiv anderes Fahren. Viel ruhiger.


Grüße
logicmann