PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie



hklaussner
16.07.2008, 07:38
Ich habe einen Satelis 125 ccm.
Problem bei mir ist, dass meine Batterie nach einer Standzeit von ca. 3-4 Tagen vollkommen leer ist. Diese wurde vom Händler auch schon 2 x auf Garantie getauscht und alles überprüft. Aber jedesmal das gleiche Problem.

Möchte gerne eine Leistungsstärke Batterie einbaun, da der Roller scheinbar im Stand zuviel zieht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Batterie und wo ich die bekomme ?

Danke im voraus für Eure Hilfe

UweW
16.07.2008, 07:49
Hallo,

das Problem wird sich, so wie geschildert, mit einer neuen, ggf. stärkeren Batterie nicht lösen lassen, denn da saugt wohl "etwas" an der Stromleitung, was dann nach drei Tagen zum Kollaps führt. Die Werkstatt sollte also lieber danach suchen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die bereits 2 x getauschten Batterien jeweils defekt waren.

Ich fahre auch einen 125 er Roller, seit März 2008. Urlaubs-und Krankheitsbedingt stand das Teil 2 x drei Wochen am Stück, ohne Batterieprobleme.

Glückspirat
16.07.2008, 07:53
Guten Morgen!

Auch wenn du eine neue bessere Batterie einbaust ist der Fehler nicht weg. Die Frage ist doch warum die Batterie immer leer wird? Die Entnahme muß man finden. Sonst macht die neue bessere Batterie auch keinen Sinn.

Zum Thema Batterie und Leistungsstärker schau auch mal hier.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2277

Raltelis
16.07.2008, 08:18
Entweder wird die Batterie nicht ausreichend geladen, dann ist der Laderegler zu prüfen. Das kommt beim 125er schonmal vor.
Oder ein Krichstrom schwächt die Batterie.
In jedem Fall erstmal die Ursache suchen und beseitigen.

Laderegler kannst selber prüfen, Voltmeter dran und im Leerlauf die Spannung anschauen. 14,2 Volt wäre optimal. Dann Gasgeben, die Spannung darf nicht abfallen. Brauchst nicht viel Gas geben, wenn eine Diode durch ist, fällt die Spannung auch bei kleinen Änderungen der Drehzahl.

Motor aus und Minuspol abklemmen. Mit Ampere Meter den Entladestrom messen. Im Batterie Tread steht der Ruhestrom. Wenn er höher ist, Ursache suchen. Erstmal normales Suchprogramm, alle Sicherungen raus und einzeln testen.

Erst den Regler prüfen, es ist möglich das er den Kriechstrom zulässt. Wenn er auffälligkeiten zeigt, muß dein :) ihn durchmessen und gegebenenfalls ersetzen.

schultramp
16.07.2008, 11:49
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
An der Batterie des Satelis selber liegt es nicht. Meinen Roller habe ich urlaubsbedingt mal 4 Wochen nicht angerührt. - Starter kurz gedrückt - der Motor brummte. War ich von meinen früheren Rollern so nicht gewohnt. Bei Dir scheint irgendwo ein "Stromabnehmer" zu sein.

Viel Glück bei der Suche.

Rainer D
16.07.2008, 13:18
Batterie, was ist das?

Meine originalbatterie war nach 1 1/4 Jahren hin.

Ich habe die billigste die es gibt bei POLO gekauft (unter 30 Euro mit Säure). Die tut seither klaglos ihren Dienst.

Wolfgang
17.07.2008, 08:50
Beim 125-er fällt die Spannung auf ca 13,2V beim Gasgeben (ca. 6000U/min).
Das ist so gewollt und kein Fehler.

Garfield
17.07.2008, 10:41
Hallo Rainer D.
Hast Du eine Bestellnummer von POLO ?

hklaussner
24.07.2008, 06:20
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt vor einer Woche eine neue Batterie von A.T.U. eingebaut. Bis jetzt keine Probleme. Mal schaun wie es ist wenn er mal paar Tage steht.

Bix
03.10.2008, 05:00
Hallo Rainer D.
Hast Du eine Bestellnummer von POLO ?
Moin,

da mich das Problem einer leeren Batterie gestern selbst heimsuchte, habe ich im Louis-Katalog nachgesehen (der von Polo war nicht so hilfreich bzgl. der Maße).

Also der Batterietyp bei Louis ist YB12AL-A, die Bestellnummern der drei Marken sind folgende:

DELO   100 36 112 (44,95 €)
VARTA 100 36 735 (60,95 €)
Saito   100 36 804 (21,95 €)

Ich hatte meinen Akku letzte Weihnachten zuletz nachgeladen. Seither habe ich ab und zu über die Steckdose die Spannung gemessen, mehr nicht.
Er sprang auch immer problemlos an. Nun musste ich ihn gerade mal fünf Tage stehen lassen. Folge: Die Klappe sprang mittels Fernbedienung nicht auf, übers Zündschloss aber dann doch. So kam ich immerhin ans Werkzeug ran, der Anlasser drehte aber nicht mehr.

Jetzt habe ich den Akku vollgeladen und Sonnabend hole ich mir den billigsten als Ersatzreserve, damit ich nicht wieder eine Fahrt verschieben muß.


Glückspirat
03.10.2008, 07:15
Nun musste ich ihn gerade mal fünf Tage stehen lassen. Folge: Die Klappe sprang mittels Fernbedienung nicht auf, übers Zündschloss aber dann doch.


Das System schaltet nach 48 Stunden auf Schlaf Modus. Es blinkt die rote Led nicht mehr und der Empfänger für die Fernbedienung schaltet ab um Strom zu sparen.

Bix
03.10.2008, 12:59
Danke Glüpi, wenigstens das ist geklärt.

Bleibt die Frage, warum der Akku nach rund neun Monaten leer ist. Allerdings fahre ich auch sehr überwiegend Kurzstrecken.


Harry Hirsch
03.10.2008, 13:13
Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Kurzstrecken waren bei mir allerdings selten.

Trevor
03.10.2008, 14:52
Wenn man die Klappe oft auf und zu macht, geht sie nach 10 mal oder so auch nicht mehr auf. Dann einfach den Motor kurz anmachen und einige Sekunden laufen lassen.

An die Batterie kommt man ja aber immer ran.

Raltelis
03.10.2008, 15:33
Danke Glüpi, wenigstens das ist geklärt.

Bleibt die Frage, warum der Akku nach rund neun Monaten leer ist. Allerdings fahre ich auch sehr überwiegend Kurzstrecken.


Dazu gibt es einen neuen Laderegler. Das Problem wurde nun auch von Puegeot erkannt. Betrifft nur die 125er.

Garfield
03.10.2008, 16:34
Hallo Bix
Hatte auch ein Problem mit der Batterie.
Nach einschalten der Zündung blinkte auf einmal die Batterieanzeige und meine Sat hatte dann öfters Startschwierigkeiten.
Also ab zum :) und der baute einen Regler der 250iger Sat ein.
Keine Startprobleme mehr.

P.S.: Danke das Du die Bestellnummern ins Forum geschrieben hast.
Ganz toll.

Raltelis
03.10.2008, 17:27
Also ab zum :) und der baute einen Regler der 250iger Sat ein.
Keine Startprobleme mehr.


Genau das ist die Lösung. Es gibt nur noch einen Regler für die Satelis. Die leidigen 125er Batteriefresser sind vom Markt. Bei Problemen hin zum :) und tauschen lassen.

KHJBe
10.11.2008, 17:23
Genau das ist die Lösung. Es gibt nur noch einen Regler für die Satelis. Die leidigen 125er Batteriefresser sind vom Markt. Bei Problemen hin zum :) und tauschen lassen.
Hallo Raltelis,

ab welchem Monat/Baujahr gilt das mit dem Ladereglertausch??
Ich musste nun schon die 2. Batterie in 16 Monaten verschrotten. Die org. Billigbatterie war noch zu verschmerzen. Aber auch die Marke Varta hat schon nach ca. 4 Monaten Totalschaden. Der Händlerbesuch steht mir noch bevor. Was könnte ich denn dem Händler als "Aufgabe" stellen??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Klaus

Raltelis
10.11.2008, 21:18
Hallo Klaus,

es ist der Laderegler der die Batterien frist.

Du hast Garantie. Hin zum Freundlichen und den neuen Laderegler einfordern. Das Problem ist bei Peugeot bekannt und es gab bisher keine Probleme mit dem Austausch. Peugeot hat sogar sein Ersatzteil Programm geändert. Es gibt nur noch den Laderegler der 250, 400 und 500er. Der leidige Batteriefresser der 125er ist Geschichte. Also lass ihn aus deinem Satelis entfernen.

Ich glaube so ab 2/08 ist er Serienmäßig nicht mehr verbaut worden. Man kann ihn aber ausmessen. Dazu ein Voltmeter an die Batterie und Motor starten. Im Leerlauf müßten 13,6 Volt anliegen. Beim Gasgeben fällt die Spannung ab. Wenn die Spannung beim Gasgeben fällt, ist der Regler ein Fall für den Mülleimer.

Wir hatten vermutet, das dieser Regler eingebaut wurde um die Leistung von 15PS zu garantieren. Das ist aber nicht der Fall. Es handelt sich definitiv um einen Hardware Fehler. Mit dem neuen Regler läuft die Satelis keinen Deut langsamer.

tecnophil
10.11.2008, 22:22
Hallo,

habe meinen K15 im Juli bestellt und bekommen.Letzte Woche 3Tage vor der 5000er Insp bemerkte ich nach jeder- selbst kurzen- Fahrt einen Geruch nach verschmurgeltem Kupplungsbelag .Der Händler sagte mir nach der Inspektion,dass die Batterie getauscht wurde-ein Fehler am Regler habe aber nicht festgestellt werden können.Vielleicht hat ihr einige Tage zuvor die fast Nonstop Rückfahrt von der Spanischen Grenze gut eingeheizt :-) .

Gruss Ralph

KHJBe
11.11.2008, 18:59
Hallo Raltelis,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mit der neuen Batterie mal den Händlerbesuch wagen. Mir graut schon wieder vor den Ausflüchten wie
zum Beispiel "ach die mit den Sprüchen in den Foren".
Werde mal das Ergebniss hier posten.

21.12.2008> Der neue Laderegler wurde montiert. Es gab wg. der Beschaffung u. d. Montage keinerlei Probleme. So sollte es mit den berechtigten Ansprüchen bei Mängeln auch sein. Den Erfolg der Maßnahme werde ich aber erst bei besseren Witterungsbedingungen feststellen. Bin halt ein Schönwetterfahrer.

Allen Mitgliedern hier im Forum der Satelisfreunde ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Gruß Klaus