PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELYSEO 50 CDI WFS defekt?



Juppischnuppi
19.07.2008, 15:44
Hallo,

mein Roller springt nach einem Regenschauer nicht mehr an!

Die Kontrollleuchte blinkt 2 mal auf und geht dann auf Dauerleuchten.

Zündfunken kommen bei der Kerze nicht an.

CDI ausgebaut und mit einem Fön getrocknet, auch die beiden Stecker!
Immer noch das gleiches Problem.

Dann habe die Elyseo von meinem Vater geholt, die Baugleiche CDI ausgebaut und bei mir eingesetzt. Die Schlüssel programmiert, sogar mehrmals probiert!

Das gleiche Problem.

Kein Zündfunke und Dauerleuchten nach 2 mal aufleuchten.


Meine CDI in den Roller von meinem Vater eingesetzt.
Schlüssel programmiert, mehrmals probiert.

Die Kontrollleuchte blinkt 3 mal auf, dann Dauerleuchten.

Kein Zündfunke.


Die funktionerte CDI von meinem Vater wieder in seinen Roller eingesetzt, und der Roller springt sofort ohne Programmierung wieder an.

Meiner leider nicht

Was mache ich jetzt?
Wo kann der Fehler liegen?
Der Roller lief vorher ohne Aussetzer, sprang immer an.

Ich bin im Internet auf folgendes gestoßen:
CDI ohne Wegfahrsperre für Peugeot Elyseo 50 Roller
bei sussis-roller-center.de

Folgender Link:

http://web60.server1.publicompserver.de/shop/product_info.php/info/p328_CDI-ohne-Wegfahrsperre-f-r-Peugeot-Elyseo-50-Roller.html/XTCsid/fce5d43b4848122fa934a52978ae543c

Hat es Sinn sich das Teil für 139,00 € zu bestellen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Juppi

Raltelis
19.07.2008, 18:58
Normalerweise kannst du eine Programierte CDI nicht mit einem anderen Masterschlüssel umprogramieren. Die CDI deines Vaters (Rollers natürlich) wird in deinem nicht funktionieren.

Soweit zu deinen Tests.

Kontrolliere erst einmal alle Verbindungen und Kabelstränge. Vielleicht ist da was Blank oder ohne Kontakt.

Juppischnuppi
19.07.2008, 19:44
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mich morgen an meinen Roller begeben. Mal sehen ob ich was finde!

Gruß Juppi

Marek
20.07.2008, 09:50
Hallo,
die CDI ist nicht defekt.Das Blinken (1xkurz,2xkurz und dauerleuten) bedeutet,daß die CDI den Transponder (Schlüssel) nicht erkennen kann,oder die "Antenne"(es ist so ein Ring,über den Zündschloss)defekt ist.
Du kannst versuchen,mit nem anderem Schlüssel den Scooter zu starten (auch mit dem Master-schlüssel)
Du kannst überprüfen,ob die Antenne,die richtig sitzt.
oder überprüfe,ob die Antenne,nicht irgendwo einen Abriss hat (die Antenne sollte 17 Ohm haben)

Du kannst,aber auch ein "Reset"machen in dem du die Sicherung für 30 Minuten raus holst.

Sandra Idel
27.07.2008, 11:40
Hallo,ich hatte das gleiche Problem und der Händler wollte 280 € haben.Ich habe die CDI (die es laut Peugeot nicht gibt ) bei Susis Roller Center für 139 € bestellt und mein Roller läuft wieder . Gruß
Sandra

Marek
29.07.2008, 15:17
Ja,aber bei dir war es kaputt.Bei Juppischnuppi,ist die cdi höchstwahrscheinlich nicht kaputt.Das Blinken zeigt einen Fehler.Wenn die LED gar nicht,oder dauern leuchten würde,wäre die CDI defekt.
Ich hatte das auch,sofort nach dem Kauf,hat sich die CDI verabschiedet (dauerleuchten-und wehrend der fahrt ausgegangen) kosten Punkt 286 Euro und ja,Original peugeot CDI.

mfg

oerkel
06.08.2008, 09:44
Habe das gleiche Problem wie Juppischnuppi.....(Die Kontrollleuchte blinkt 2 mal auf und geht dann auf Dauerleuchten) Roller wurde in voller Funktion in der Garage abgestellt nach einigen Tagen wollte ich ihn Starten und:eek: nichts geht mehr.Habe den Master-schlüssel ausprobiert ohne Erfolg.Wo liegt die Sicherung (Zwecks Reset)? Die genaue Fehler Beschreibung des Blinken??

Oder soll ich ??

CDI ohne Wegfahrsperre für Peugeot Elyseo 50 Roller
bei sussis-roller-center.de

Danke

solomann
03.09.2008, 00:39
hallo vergehst die seite von sussis-roller-center.de ist zu teuer habe schon länger eine cdi ohne wegfahrsperre von scooter-center.com ist zwar nicht rot wie im unteren link sondern schwarz aber funktioniert einwand frei auch so hat mich mit versand gerade mal 131 euro gekostet bei sisi shop würde ich die nicht kaufen den da kommen noch die versandkosten dazu auch so habe noch eine 125 cdi die auch bei meinem roller elyseo 50 cc einwandfrei geht also lieber unten kaufen und geld sparen mfg aus darmstadt

http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=10920&cPath=4_22_235_3127

ludixIIfahrer
03.09.2008, 20:26
Hallo soloman,

den link von Dir kann man aber auch vergessen! Der tut nicht.

Raltelis
03.09.2008, 21:54
Bei mir Linkt er aber. Dauert ziemlich lange aber er kommt.

Marcel B.
24.09.2009, 08:33
Hallo zusammen,

habe so ein ähnliches Problem, hab den Roller abgestellt und 2Tage später springt er nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel rum drehe blinkt die LED 1 x lang und 2 x kurz und geht dann aus??????
Gibt es
Habe es auch schon mit dem Masterschlüssel versucht bringt aber nichts.

Kann es daran liegen das ich den E-Starter getauscht habe???

Brauch ganz dringend Hilfe... Muss nächste Woche wieder mit dem Roller auf Arbeit kommen....

Danke

Gruß Marcel

Glückspirat
24.09.2009, 08:40
Guten Morgen!

Deine Wegfahrsperre meldet keine Fehler. Die Led geht aus und somit gibt die Elektronik frei. Würde die Led konstant leuchten wäre das Fahrzeug gesperrt.

Wo der Fehler liegt kann ich aber nicht sagen. Du mußt kontrollieren ob du an der Kerze einen Funken hast. Wenn ja fehlt vielleicht Benzin.

Marcel B.
24.09.2009, 09:34
Hi Glückspirat,

kann ich da was falsch machen wenn ich sie einfach mal austausche, ist glaub ich noch die erste drin seit 8 Jahren.
Muss ich danach noch was einstellen oder geht es dann einfach ganz normal??

Gruß Marcel

Glückspirat
24.09.2009, 10:03
Einstellen mußt du nichts. Du kannst den Elektrodenabstand kontrollieren. Der sollte 0,70mm betragen. Dazu benötigst du eine Lehre. Siehe Foto. (Normal sind neue Kezen aber richtig eingestellt) Achtgeben mußt du nur beim Eindrehen der Kerze. Du solltest sie nicht schief einschrauben.


http://images.mercateo.com/images/products/ufa_werkzeuge/gr_0414011_gr.jpg
Foto Ventillehre

Marcel B.
25.09.2009, 06:43
So Kerze getauscht Erfolg gleich null es kommt kein Zündfunke an.
Habe mir in der Werkstatt erklären lassen wie die WFS programmiert wird auch kein Erfolg, bin etwas ratlos.....

Gruß Marcel

chriswo
25.09.2009, 14:44
Hallo,
ich würde die WFS austauschen gegen eine CDI ohne Wegfahrsperre.
Bei mir war auch kein Zündfunken da, bzw. manchmal ja, manchmal nein.
Die CDI ohne WFS gibt es bei Susis Rollershop im Internet um 139.-
Hin und wieder auch bei Ebay.
Du kannst auch den gesamten Kabelbaum umtauschen gegen einen ohne WFS von einem anderen Roller (Speedfight), ist irgenwo im Forum beschrieben...
war mir aber viel zu aufwendig...
Vorher würde ich aber noch schauen, ob Zündkabel und Zündspule ok sind, aber sehr oft liegt es leider an der WFS...
Gruss
Stoffel

olli
25.09.2009, 22:02
Hier ist eine Bauanleitung zum Umbau auf normale CDI:
http://elystar.ardane.com/nonchipkey-en.htm

und da noch der Link, um die Übersetzung zu ändern:
http://translate.google.de/#:D :D :D

Marcel B.
04.10.2009, 08:37
Hallo zusammen,

habe jetzt die CDI ohne WFS eingebaut springt beim ersten Kick wieder an :o :o :o
Aber er läuft sehr unrund er geht während der Fahrt oft mit der Drehzahl runter dann dauert es ein paar Sekunden dann geht er wieder hoch.:confused:
Hat einer ne Idee was das nun wieder sein könnte??:confused:

Viele Grüße Marcel B.

schaky
06.10.2009, 07:49
Hast du auch das Polrad gegen eines der Speedfight ersetzt?Das originale GF10 Rad ist zu groß, du must ein GF4 Rad einbauen.

Marcel B.
09.10.2009, 08:39
Ne das hab ich nicht weiss jetzt auch erhrlich gesagt nicht wo das sitz oder wie es aussieht:(
Das bekomm ich wohl nur beim Händler???

chriswo
09.10.2009, 10:39
hast du die CDI ohne Wegfahrsperre von Susi gekauft?
Ich habe bei meinem Elyseo 50 sonst nichts wechseln müssen und es hat alles geklappt....
Vielleicht Vergaser/E-Choke prüfen/reinigen/einstellen?
Stoffel

Marcel B.
10.10.2009, 05:57
Ja hab die CDI bei Susis Roller Shop gekauft.
Werde mal den ganzen Kram suaber machen und neu einstellen hoffe mal das es hilft.:54:

mangel
25.06.2012, 12:34
habe hier noch eine cdi anzubieten. ist für modelle mit wegfahrsperre. kein umbau nötig, nur plug and play. nach dem einsetzen der neuen cdi hat man keine wegfahrsperre mehr (kann somit auch nichts kaputt gehen). die cdi war nur 14 tage in betrieb. der roller fuhr damit 70 km/h. ist zwar für einen speedfight, funktioniert aber auch im elyseo.
bei interesse: 100 Euro plus versand.
gruß
mangel