PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer



andy93
20.07.2008, 17:07
an meinem speedy habe ich hinten einen gasgefederten stoßdämpfer..
kann mia jemand sagen wie man den höher stellt weil der ist soweit ich weiß einstellbar

Glückspirat
21.07.2008, 10:31
Servus

Höher stellen kannst du ihn nicht. Nur härter. Dazu mußt du die Federvorspannung wie auf dem Foto zu sehen verdrehen.

Raltelis
21.07.2008, 11:47
Hallo Glückspirat,

die Feder wird nicht Härter durch das Verstellen. Das Fahrzeug kommt bei gleicher Beladung etwas höher.

Die Härte einer Feder läßt sich durch spannen nicht ändern. (Federwaage als Beispiel) Eine Feder wird härter, wenn man die Windungszahl verringert oder die Drahtstärke erhöht.

Das wurde in einem anderen Tread schon mal falsch beschrieben, da wollte ich es nicht korrigieren, da ich recht neu war. :)

Glückspirat
21.07.2008, 13:19
Klar wird sie nicht härter. Mit der Härte der Feder hat das eigentlich nichts zu tun. Im Volksmund sagt man einfach sie wird härter. Man benötigt mehr Kraft um die Feder zusammen zu drücken. (Jeder, dem das Federspannwerkzeug schon einmal um die Ohren geflogen ist weiß wovon ich spreche) Wenn ich die Federvorspannung erhöhe geht das Heck auch in die Höhe. Aber maximal nur so weit wie der Weg des Dämpfers ist. Da kann man meiner Meinung nach aber nicht von höher stellen oder legen reden. :)

Raltelis
21.07.2008, 13:40
(Jeder, dem das Federspannwerkzeug schon einmal um die Ohren geflogen ist weiß wovon ich spreche) :)

Das ist wohl wahr. Da heist es nur noch in Deckung :)