PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checklistenpkt. für Neufzg.Übername



Pfaelzer Uwe
20.07.2008, 22:42
Hallo,
arbeite mich forumsseitig z.Zt. gerade in die 'Satelis'-Welt ein, speziell interesiert mich der 250er.

Da evtl. ein Neufzg. in Frage kommt (gebrauchte sind ja noch sehr dünn gesät) wäre interesant, ob jemand bereits die im Forum in den verschiedenen Beiträgen diskutierten Mängelpunkte/Schönheitsfehler beim Neufzg. zu einen Checkliste für die Fzg.Abnahme/Übernahme beim Händler zusammengefaßt hat ?
Es gibt ja anscheinend einige mehr oder weniger relevante, immer wieder mal auftretende Punkte, die man bei der Fzg.Übernahme gleich zusammengefaßt überprüfen und mit dem Händler auf einen Schlag abklären könnte.
Oder im Vorfeld die Info hat, das der ein oder andere Pkt. halt 'so ist' und sich nicht ändern läßt.

Desweiteren wären -da es den Satelis ja noch nicht sooo lange gibt, auch Erfahrungen unter 'verschärften Einsatzbedingungen' (Winter durchgefahren mit Salzeinwirkung > Korrosion ?, viele Km (ab 30 tkm) > Materialermüdung/Vibrationsrisse/Verschleiß, etc. für evtl. Vorsorgemaßnahmen interesant. (oder es ergibt sich vieleicht doch ein Gebrauchter...)

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Schlechtmachzusammenfassung werden, nur eine Hilfe zur Info/Übersicht.
Was man vorher weis (wie z.B. das Serienreifenthema), kann verhindert, abgestellt oder vieleicht auch modifiziert/verbessert werden.:s_thumbup:

Viele Grüße aus der Pfalz,
Uwe

Glückspirat
21.07.2008, 09:29
Guten Morgen!

Die Checkliste beinhaltet Kontrollen der Befestigungspunkte sowie Kontrollen der Füllstände, Beleuchtung und Dichheit des Systems.

Sie ist hauptsächlich den autorisierten Peugeot Motocycles Partner vorbehalten. Um Schwierigkeiten mit Peugeot zu vermeiden ersuche ich daher diese Checkliste nicht öffentlich zugänglich zu machen.

Man kann aber gerne seinen Händler darauf hinweisen, falls dieser die Liste nicht kennen sollte.

Über Einsätze im Winter bzw. die angesprochenen Langzeiteinsätze kann ich kein Urteil abgeben. Da können die Leute die ständig damit unterwegs sind besser beurteilen.

Füxle
21.07.2008, 22:03
Das Problem wird wohl eher sein, dass du das Fahrzeug eben nicht vollkommen durchprüfen kannst. Sowie du das Fahrzeug bewegst ists deins.
Nun mal aufgelistet was ich das nächste mal prüfen würde falls ich nochmals nen Peugeot kaufen würde
Im Stand:
Alle Klappen und Öffnungen auf Spiel und sauberes Verschließen.
Alles mögliche auf gerade Montage ( manche teile kamen bei mir schon mal schief montiert an)
Spaltmaße von Sitz und Heckklappe
Hauptständer wenigstens spielarm montiert? ( wackeln vorne am Fahrzeug)
Spiel am Gasgriff
Heck runterdrücken lassen und dann vorne an der Gabel auf sauber eingestelltes Lenklager prüfen
Front mehrmals fest drücken ob Gabel sauber und ruhig läuft ( verspannter Einbau)
Beim Schieben:
Bremsen quitschen? Lager ruhig?
Und dann wenn dir der Roller gehört musste hören was bei Fahrt alles klappert.
Zur Alltagstauglichkeit:
Der 250er Piaggio-Motor ist nach meinem Empfinden völlig problemlos.
Die Elektrik ist recht einfach und ordentlich verbaut.
Die Bremse ....musst dich eben gewöhnen wenn du das empfehlenswerte ABS nimmst, ist aber völlig problemlos zu bedienen.
Wenn du bei max-Speed (nachdem die Bremsen eingefahren sind) voll reinlangst wird der Roller hinten etwas leicht und schlingert etwas. Ist aber problemlos zu händeln. Mit Sozia bleibt, entgegen der Sozia, der Roller zumindest völlig ruhig bei ner Vollbremsung
In Kurven stellt sich das Teil beim Bremsen zunächst ungewohnt stark auf...Wenn mans aber einige male geübt hat gehts gut
Fahrwerk ist das Sahnestück an dem Roller. Es gibt Motorräder die ein schlechters haben.
Die Klappenöffnung über das Schloss ist für mich eine unpraktische Modeerscheinung ( wie macht man eigentlich die Klappe auf wenn die Batterie nicht mehr will?) Platz ist aber für 2 mal 6er Pack Aldi Cola 1,5l.
Mit Topcase reichts für den Wocheneinkauf ner kleinen Familie.
Der Gepäckträger ist sauteuer...handle ihn raus, dann erschrickst du nicht über den Preis.
Bei Regen die Füße nicht raushängen lassen, dann bleibt man auch recht trocken.
Die Normalscheibe ist bei mir (186cm) recht laut. Die Verwirbelung liegt genau auf Ohrhöhe....Das poltert und dröhnt schon saumäßig. Hab versuchsweise mal an die Scheibe ne Erhöhung drangebaut, da wurds dann recht leise. Werds demnächst mit ner hohen Scheibe versuchen.
Meine Heizgriffe trocknen die Handschuhe und halten Hände warm
Auf den Hauptständer geht der Roller ganz easy, dem Seitenständer trau ich weniger.
Spritverbrauch knapp über 3l/100km
Ölverbrauch bei 1200km nach KD isch nix.

Füxle

Trevor
21.07.2008, 22:25
Du hast eins vergessen:

Den Hauptstaender auf Funkenflug pruefen. :54:

Das macht am besten waehrend der Fahrt, weit nach links oder rechts lehnen, Schweisser-Schutzbrille nicht vergessen (im Tunnel unbedingt wieder abnehmen).


P.S.: Trink nicht zuviel Espresso, Du faehrst ohne schon zu schnell! :rolleyes:

Füxle
22.07.2008, 20:05
:D @ trevor
So hab ichs eigentlich hier nicht gemeint.....Auf den Hauptständer geht sie im Stand ganz easy war gemeint.

Zur Alltagstauglichkeit noch
Bin heute in richtig starken Regen gekommen. PKW haben sich kaum schneller als 80km/h zu fahren getraut.
Die normale Scheibe weht den Regen spitze weg, hatte immer ein sauberes Visier. KLASSE
Und nass wurd ich eigentlich nur im Schritt......NÖ NIX WEGEN ANGST :D
Das bisschen Nässe wurde vom Wind nach unten gedrückt und ist dann den Kittel runter gelaufen. Bis auf die paar Tropfen bin ich auch bei dem Wolkenbruch über immerhin 25km Strecke fast trocken geblieben.
Auch die schon öffter gescholtenen serienmäßigen Reifen vermittelten bei mir jedenfalls immer genügend Haftung und Rückmeldung. Bis auf die blöden Straßenbahnschienen.......FLUTSCH und deinen Roller hats nen halben meter versetzt.:eek:
Füxle

Pfaelzer Uwe
22.07.2008, 22:21
Hallo,
danke für die Info's.
So ne Auflistung diverser Punkte wie aus dem Beitrag von Füxle hatte ich gemeint.
Gruss,
Uwe

Joogie
23.07.2008, 15:40
hmm, das ist ja schon enorm ein dampfhammer für den :) wenn man mit so einer liste aufschlägt, zudem würde das vertrauen nicht stimmen

ich hab meinen bestimmt 3h gelöchert mit dem was ich wissen wollte, und meine das er weiß, wenn er mir plunder verkauft, das ich täglich aufschlag (wie mit der ktm damals^^) bis das mopped tadellos rennt.

Bei meinem weiß ich das er sich mühe gibt, sowohl mit dem kleinem jetzt, wie auch bei der großen damals.

Ich hab da so eine sympaty, entweder passt mir der typ von anfang an oder ich schieb dem keine 7000€ in den hals, das sieht man gleich wenn der laden rappelvoll ist, und die leute trotzdem super freundlich sind und alles geduldig erklären.

gut zu meinen fragen handschutz, windabweiser hatte er auch keine bilder, aber er gab mir bei nachfrage sofort rabatt und inspektionen umsonst.
Bei der zahlung auch ohne murren 5%.
die vertrauensfrage find ich sehr wichtig, genau wie bei meinem audi händler.
Wenn er etwas nicht weiß, rechachiert er nach ob es möglich ist, wie er es mir einbauen kann, u.s.w.
wer von uns möcht schon einen roller der wie 1000 andere ausschauen ^^

Pfaelzer Uwe
29.07.2008, 20:27
Hallo,
habe eigendlich auch nicht vor mit einer Liste beim Händler aufzutauchen und die vor Ihm abzuarbeiten/abzustreichen (das geht dezenter). Zumal man sich die paar Punkte die im Stand bei einer Sichtprüfungauch zu checken sind (Klappen einigermaßen sauber eingestellt, alles fest, beschädigungsfrei, etc.) merken kann. Sind in ein paar Minuten bei der Fzg.Einweisung/Übergabe nebenbei miterledigt. Der Rest ergibt sich bei der Fahrt oder Zuhause. Es gibt einem aber auch ein gutes Gefühl, wenn man vorher weis auf was zu achten ist, bzw. das es eigendlich keine grafierenden Punkte gibt.

Gruss aus der Pfalz,
Uwe:s_thumbup:

Füxle
30.07.2008, 00:18
@ Uwe aus der Palz
Und bloß nicht vergessen...Du hast neue Reifen und neue Bremsen.
;) Nimm also frühestens den 3. Kreisverkehr mit dem Knie am Boden. ;)
Geht übrigens....Brauch jetzt ne neue Jeans
Füxle

Pfaelzer Uwe
30.07.2008, 20:03
Ne, ne,
erst mal langsam machen und einfahren. (>Die Reifen/Bremsen/Motor und mich).
:a_01angel_1:

Aber aus dem Forum gelernt: Evtl. gleich beim Neufzg. Wechsel von den -wenn noch serienmäßig drauf- Savac (?)-Reifen auf Heidenau. Mal sehen was der potentielle händler preislich dazu meinen wird.

Hoffe, es ist nur deine Jeans durch und keine dahinterliegenden Körperteile.:s_thumbup:
(habe ich allerdings auch schon hinter mir, muß man nicht wiederholen)

Grüsse,
Uwe