PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug Satelis125



Picki
24.07.2008, 22:47
hab mal als Neuling eine bzw. zwei Fragen
gibt es bei der Satelis125 auch sogenanntes Board Werkzeug beim Neukauf dazu?
Die zweite Frage wäre, ob man die hinteren Federbeine einstellen kann und ob das nur vom Händler gemacht werden kann?
Bei meinem Scooter war null Werkzeug dabei.

Gruß Picki

Raltelis
25.07.2008, 06:58
Hallo Picki,

da hast du ja genausoviel Werkzeug wie wir alle. Nämlich nichts. Ich nehme es positiv, da man das Bordwerkzeug eh meist der Alteisenentsorgung zuführen kann. Die Qualität ist meist sehr schlecht.
Es gibt aber gute Zusammenstellungen hier im Forum, was nötig ist auch auf längeren Touren. Vom Reservekanister für die brandenburgische Erkundung bis zum Reifenpannenspay.

Die Dämpfer kannst du von Hand verstellen. Ich hab sie auf die höchste Stufe gestellt, da kann man immer mit fahren und brauch nicht andauernd zu verstellen. Den Verstellring mit der Hand packen, die Feder nach oben drücken und drehen, bis die höchste Stufe eingestellt ist.
Oder zum Händler und einstellen lassen.

Glückspirat
25.07.2008, 08:18
Guten Morgen

Es ist wie Raltelis schon gesagt hat. Das Werkzeug welches bei manchen Herstellern dabei ist fällt meistens unter die
Kategorie "Mehr Schein als Sein" Am besten ist man stellt sich sein Werkzeug selbst zusammen um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Es sind meisst Torx Schrauben, T20, T30, T40 und einige Inbus Schrauben verbaut. Am besten ist man besorgt sich im Werkzeugladen oder Baumarkt solch einen Satz. Torx Schrauben werden heutzutage überall verwendet.

Inbusschlüssel wenn möglich mit Kugelkopf
Stecknussatz
Maul-Ringschlüsselsatz
Zangen (kleine Wasserpumpenzange)

Kleine handliche Werkzeugtaschen gibts zum Beispiel im Peugeot Automobil Zubehör wenn man auf das Markenlogo Wert legt.

http://www.peugeot-infonet.de/admin/accessoires/bilder/produkt_378.jpg

Peugeot Werkzeugtasche 9658.AG

Quelle: http://www.peugeot.de/entdecken/accessoires/index.php?action=produktgruppe,id,5

Zum verändern der Dämpferhärte benötigt man entweder Muskeln und Hornhaut an den Finger wie Raltelis. :D Oder aber man verwendet einen sogenannten Hackenschlüssel wie unterhalb abgebildet.
http://www.gosling.de/media/images/produkte/6033476k.jpg

Ob dein Händler dieses Werkzeug im Angebot hat mußt du fragen. Ansonsten im Werkzeugladen schauen.

Füxle
25.07.2008, 20:17
Ich liebe solche Sachen ja. Da traut sich ein Hersteller seinen Roller ohne jedes Werkzeug auszuliefern, ja man soll sogar Federn von Hand verstellen ( AUA) und anstatt zu fluchen wirds damit begründet, dass andere Hersteller kein TOP-Werkzeug ausliefern und man sein Borwerkzeug gefälligst selbst kaufen soll.
Es stimmt, bei meinen seitherigen Fahrzeugen war bestimmt kein Topwerkzeug dabei, es für nur funktionell für Notfälle unterwegs. Und das reicht auch
So ändert sich wohl nie etwas. ( Ich hatte übrigens Werkzeug dazubekommen, weil ich mir sowas nicht gefallen lasse)
Füxle
ein etwas kritischerer Kunde

mopedfreak
25.07.2008, 23:40
Hallo Zussammen,

versucht mal beim 400er/500er den Ölstand im Endgetriebe zu messen! Ich weiß beim besten willen wie ich den Peilstab anpacken soll. In der Nische ist absolut kein platz um den Peilstab zu greifen.
Soll ich etwa alle 1000 km zum :) ?

Grüße,

Mopedfreak

Glückspirat
26.07.2008, 08:46
@Füxle

Das du ein ganz Genauer bist habe ich schon mitbekommen. :) Aber mit Verlaub. Das Werkzeug welches üblichweise dabei ist können sich die Werke sparen. (Mal abgesehen von dem Schlüssel zur Federverstellung falls das Fahrzeug Federbeine mit Verstellung hat) Da sollten sie das Geld besser in die Entwicklung stecken.:rolleyes:

UweW
26.07.2008, 12:49
Hallo,

lasst die Kirche im Dorf, alle kaufen wir Autos und nehmen hin, das für die Auswechselung einer H4-Birne der Wasserkasten, die Batterie und deren Träger ausgebaut werden muss, hier wir das Fehlen von Werkzeug zum Dogma erklärt.
Also, bischen mit gebremsten Schaum:D

Scarabeo
26.07.2008, 13:10
Moin,
was wollt Ihr mit Werkzeug. Ein Satelis geht nicht kaputt, was soll man da mit Werkzeug. Ist nur Gewicht und kostet wertvollen Sprit. Das einzige Werkzeug das ich dabei habe ist meine Mitgliedskarte vom Automobilclub.

Aua, Duck und weg!

Füxle
26.07.2008, 18:51
NÖÖÖ beim besten Willen ist das fehlende Werkzeug kaum nen Kommentar wert. Mich ärgert immer nur die schleichende Minderung die man als Kunde viel zu oft hin nimmt. Da werden nur noch 450gr Müsli eingepackt anstatt der üblichen 500gr, die Packungsgröße und der Preis bleiben aber gleich. Bei den seither gewohnten Keksen wird das hochwertigere Fett gegen irgendein Kokosfett ausgetauscht, der Preis bleibt und auf der Rückseite wird in einer 4 Punkte Schrift irgendwo drauf hingewiesen. Beim Nusszopf vom Bäcker sind weniger Nüsse drin als seither, bekommt dies aber nur auf Nachfrage bestätigt. usw.usw.
Und das fehlende Werkzeug gehört doch genau dahin.
Die reiferen Jahrgänge von uns werden sich noch erinnern, dass man bis vor 30 Jahren noch beim Kauf vom neuen Auto noch den rechten Spiegel, den Zigarettenanzünder usw.usw extra bezahlen musste. Dies hat sich erst geändert, als die Japaner in Vollausstattung kamen.
UND JETZT GEHT ALLES WIEDER RÜCKWÄRTS.....Und wir verteidigen dies auch noch :38:
Füxle

Siletas
26.07.2008, 18:53
Grüß euch zusammen,

@mopedfreak,

nimm einen 10er Gabelschlüssel, dann geht´s einigermaßen. Hab es grade vorhin bei meinem ausprobiert.

Rainer D
27.07.2008, 10:17
Ich liebe solche Sachen ja. Da traut sich ein Hersteller seinen Roller ohne jedes Werkzeug auszuliefern, ja man soll sogar Federn von Hand verstellen ( AUA) und anstatt zu fluchen wirds damit begründet, dass andere Hersteller kein TOP-Werkzeug ausliefern und man sein Borwerkzeug gefälligst selbst kaufen soll.
Es stimmt, bei meinen seitherigen Fahrzeugen war bestimmt kein Topwerkzeug dabei, es für nur funktionell für Notfälle unterwegs. Und das reicht auch
So ändert sich wohl nie etwas. ( Ich hatte übrigens Werkzeug dazubekommen, weil ich mir sowas nicht gefallen lasse)
Füxle
ein etwas kritischerer Kunde

Es werden doch auch schief sitzende Klappen akzeptiert, Zitternde Lenkstangen, Motorschäden, aufgeweichte Sitzbänke weil es doch blos ein Roller ist. Das dieser Roller aber einer der teuersten ist und sich Premium schimpft.

Beim Auto würde keiner Akzeptieren, dass es zwei Jahre und etliche Reklamationen kein Gas annimmt.

Aber es ist ja nur ein Roller und dazu auch noch eine Neuentwicklung.
Selbst schuld wenn man sowas kauft