PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludix Elegance, Reifen von 14" auf 10", möglich?



Phil82
26.07.2008, 13:06
Hi,

Wollte bei meinem Ludix Elegance die Bereifung ändern, also nicht nur den Reifen, sondern auch die Felge etc.
Ich habe mir den Elegance vor einigen Wochen gebracuht gekauft, war ein richtig gutes Schnäpchen, finde der läuft auch ziehmlich gut, bis auf diese blöde Drosselung, aber das ist ein anderes Thema, ... doch eines gefällt mir nicht, es sind diese 14" Reifen.

Ist es möglich, zwei 10" Reifen, oder 12" Reifen draufzumachen? Ich weiß das sich dadurch auch die breite ändert. Aber eigentlich ist ja das immer dasselbe Model oder? Ludix 2 50, nur eine andere Variante.

Gründe:
Aussehen ändert sich schon mal, dann auch die haltbarkeit der Reifen. Der Roller ist nicht mal ein Jahr alt und bei ihm wurden schon 3 mal die Reifen gewechselt, weil die schnell kaputtgehen. Dachte das ist nur ein Benutzer Problem, aber kurz nach dem Kauf ging mir auch ein Reifen flöten.
Vielleicht wird es besser wenn da kleinere Dickere Reifen drauf sind.
Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit? Momentan fährt mein Ludix ungedrosselt um die 80 rum, was definitiv viel zu viel ist, aber wieder die Drossel reinzutun, dann schreit er... auch nicht toll.

Also, falls es möglich ist, habt ihr auch ne Ahnung wo ich welche günstig bestellen könnte?

Danke schon im Vorraus.
Phil

Glückspirat
26.07.2008, 13:21
Prinzipiell kann man schon kleinere Räder draufmachen. Allerdings stimmt dann die Tachoanzeige nicht mehr weil sich das kleinere Rad ja schneller umdreht. Und im Typenschein müsste man die Änderung auch eintragen lassen.

Phil82
26.07.2008, 13:32
Lässt sich dann das Tacho anpassen?
Der Ludix wird aber durch die änderung doch langsammer, würde theoretisch nicht mehr diese Geschwindigkeit am Ende haben. Was für mich optimal wäre. Oder?

Phil82
26.07.2008, 21:49
Danke.
Kennt ihr vielleicht einen Ersatzteil Anbieter, bei dem ich paar neue Felgen kaufen kann?
Ich habe zwar hier bei mir (Mainz) einen Händler, aber da ich nicht mal genau weiß was so eine Felge kosten wird, würde ich halt gerne mal vergleichen, damit die mich nicht über den Tisch ziehen. Wäre dankbar für paar Tips. :)

Raltelis
26.07.2008, 22:05
Schick mal Steffen aus Dresden eine PN, Der sagt dir dann das günstigste Angebot für ein Peugeot orginal Ersatzteil. Dann kannst gut vergleichen.

olli
28.07.2008, 21:12
... und bevor du anfängst Geld auszugeben und umzubauen mach mal eine Probefahrt auf einem Roller mit Zehnzöllern und vergleiche das Fahrverhalten...

... ob dir der Eiertanz wirklich Spaß macht:u_jumps_single:

Phil82
28.07.2008, 22:00
Ist das Fahrverhalten auf zehnzöllern wirklich so unterschiedlich?

Ich habe mal im Ebay rumgessucht, und fand 12" Reifen für den Elyseo. Wisst ihr vielleicht aus Erfahrung ob die auf den Ludix passen? also von Breite und so, sicherlich, doch mich Interessiert mehr die Abmassungen der Schrauben und löcher etc.

Und bei 12" Reifen wäre ja so das der Umfang sich kaum ändern würde, nur die Felge würde halt kleiner erscheinen, wobei das viel besser aussieht. :-)

Glückspirat
29.07.2008, 07:07
Naja. Ein kleines Rad fallt tiefer in ein Schlagloch als ein Großes. :) Das ganze Fahrverhalten wird dadurch unruhiger. Das ist ein Grund warum auch bei Rollern die Räder immer größer werden. Es ist einfach ein besserer Fahrkomfort.

schacht85
03.08.2010, 22:55
Hab es selber ausprobiert mit Felgen von nem Snake. Wollte mal testen, ein paar Schrauber hatten auch welche rumliegen. Dann erste Probe vom Umfang minimal anders, hinten passt ohne Probleme, sofern Trommelbremse. Jedoch ist das Vorderrad das Problem, die Weite der Gabelaufnahmen ist zu schmal --> Felge geht nicht dazwischen. Desweiteren gibt es keine Scheibe mit dem 10" Lochkreis und Aussendurchmesser 190mm. Die Bremsattelaufnahme ist auch nicht identisch, so dass ein Satteltausch nicht in Frage kommt.

Für den Umbau nötig sind die Felgen + Gabel 10" + Bremsanlage Vorne + Tachoschnecke + Tachowelle.

Fazit: Mit 14" glücklich werden oder Roller wechseln.:D

Lars
22.08.2010, 12:01
bleib lieber bei 14" ich habe 10" es ist echt nen eiertanz musste mir erst nen gescheites weiches profil kaufen damit er nicht die ganze zeit wegrutscht.