PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig reinigen



Ulster
27.07.2008, 18:03
moin

ein rollerneuling hat mal eine frage

wie reinige ich am besten einen roller? bzw darf man hochdruckreiniger nehmen?

und rostet der auspuff immer so extrem?

Scarabeo
27.07.2008, 18:46
Moin,
auf den Hochdruckreiniger würde ich verzichten. Die Gefahr das man damit Schmiermittel aus den Lagern bläst ist doch recht hoch. Ich wasche meinen roller von hand mit warmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel. Danach wird mit dem gartenschlauch abgespült und abgeledert. Evtl. kann man noch die schwarzen Kunststoffteile mit dem Siliconöl von Aldi abreiben. Die sehen danach aus wie neu. Die Felgen reinige ich mit dem Sprühreiniger von Polo und einer Bürste. Bei der Handwäsche sieht man auch wenn mal etwas nicht mehr OK ist.

Glückspirat
27.07.2008, 19:08
Ich kann mich Scarabeo nur anschließen. Ich halte es mit der Reinigung ähnlich.

Raltelis
27.07.2008, 19:56
Dann tut mir noch einen Gefallen: Nehmt kein Geschirrspühlmittel. Das löst alle Arten von Fett und Öl. Kauft euch lieber für 1,99 ein Autoschamp. das ist wesentlich besser, weil es nicht das sinnvolle Fett löst.
Für den Auspuff natürlich Elektro Puzzi. Frag die Oma. Es gibt nichts besseres für Öfen. Bei Real oder Toom auch für ne Mark.

Mathes-TKR
28.07.2008, 07:32
tut eurem portemonaie den gefallen und lasst das autoshampoo stehn und nehmt das billigste haarshampoo was es gibt.

meinem 20 jahre alten autolack hat das autoshampoo ständig das mühsam aufgebrachte wachs runtergewaschen. seit dem ich den wagen nur mit dem haarshampoo wasche reicht es den wagen zweimal im jahr zu wachsen. vioorher waren es bis zu 6 mal.

nen hochdruckreiniger kann man durchaus benutzen. aber eben mit dem nötigen abstand und nun nicht grad auf die radlager oder so halten.

Raltelis
28.07.2008, 07:50
Hallo Mathes,

das mit dem Haarschampo werde ich sofort testen. Ich kann mir gut vorstellen das es funktioniert. Danke für den Tipp.

Mathes-TKR
28.07.2008, 08:29
wie war das?

"ein auto kann man nicht wie einen menschen behandeln. ein auto braucht LIEBE!"

:D :D

ich kenne auch einen der massiert den autowachs aufs auto wie die anderen ihre frau massiern. :D :p

Kipperlenny
28.07.2008, 08:58
für einige Stellen am Auspuff nehme ich eine Zahnbürste (also Halterung etc. halt überall wo ich mit dem Lappen nicht hinkomme aber Rost zu sehen ist).

Scarabeo
28.07.2008, 14:25
Hey,
super Idee, ich hab für den Roller jetzt Haarshampo mit Apfelduft. Morgen werde ich das probieren. Hoffe das, daß die Bienen anlockt.:D :D :D

olli
28.07.2008, 20:59
Duschbad geht auch, löst auch super des Dreck