PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichengröße für Satelis 125



udin
05.08.2008, 22:53
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Satelis mit 125cm³ zugelegt. Bei der Ummeldung bekam ich ein "kleines" Kennzeichen zugeteilt. Ich dachte immer die sind nur für 80er.
Nach Rückfrage bekam ich die Anwort, dass es sich um ein Leichtkraftrad handelt und alle Leichtkrafträder ein kleines Kennzeichen bekommen.

Wer kennt die aktuelle Gesetzgebung?

Gruß,
Udin

fanthomas
05.08.2008, 23:21
....und alle Leichtkrafträder ein kleines Kennzeichen bekommen.

Wer kennt die aktuelle Gesetzgebung?

Gruß,
Udin

also ich hab auch ein kleines....(finde ich auch gut so)

2 arbeits kolegen haben noch ein grosses auf den 125er´n , haben aber auch ein paar monate vor mir zugelassen...

is schon richtig so...

motorräder bekommen auch nur noch einheits grössen...(ich glaub 23cm..:confused: )

ist jetzt so vorschrift hat man mir erzählt beim anmelden...

Bix
06.08.2008, 02:35
Moin,

das hatten wir schon mal, und zwar hier: *Klick* (http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1938#10)

Das etwas kleinere Nummernschild zeigt doch der Umwelt immerhin, das es nun mal an keinem 250er, 400er oder 500er angebracht ist, sondern "nur" an einem 125er.

negusxxl
06.08.2008, 08:21
Moin Moin,
habe meinen im Mai zugelassen und auch das kleine Schild bekommen.
Auf Rückfrage die Antwort der Zulassungsstelle:
" Ist eine neue Richtlinie der EU".
War wohl wieder saure Gurkenzeit in Brüssel:D

steffen63
06.08.2008, 14:39
Jungs freut euch doch..ich wäre froh wenn ich nicht so ein Kuchenblech rumfahren müsste. Finde die kleinen Schilder schöner.

Raltelis
06.08.2008, 19:06
Hab nochmal rumgehört und konnte so zwei Treads zusammenfassen:

Laut EU ist Richtig! In der EU gibt es nur Leichtkrafträder bis 125ccm/15PS und die bekommen ein kleines (großes) Nummernschild.

Die 80 km/h Regelung für Deutschland fällt weg. EU Richtlinie.

Es gibt nur noch Leichtkrafträder 125ccm und max 15PS ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in der EU und dazu gehört nun auch Deutschland.

Hasenfuß: Die Nummernschilder gibts schon aber die 80Km/h Regelung leider auch noch.

Erst ab 2013 ist Deutschland als EU-Mitgliedsstaat dazu verpflichtet, diese nationale Sonderregelung fallen zu lassen.

stromberg
06.08.2008, 20:30
Ihr hättet doch nur im Schilderladen ein normales Motorradkennzeichen prägen lassen müssen und bei der Abstempelung hätte das keiner gemerkt.

Arno-Nuehm
06.08.2008, 21:02
mir wurde bei der Neuzulassung vor ein paar Wochen von der Zulassungsstelle das Gleiche gesagt: "Neue EU Richtlinie für Leichtkrafträder." Ich finde das "Kleine" ganz ok. So erwartet mancher hinter mir fahrende (Insider) schon keine Höchstleistung...

Thommas
06.08.2008, 21:03
Hallöchen also ichhab an meiner 125 auch nen großes also wie mein Vater an seiner 400. Im Buch vom Führerschein steht zwar das es ein bischen kleiner sein soll hab ich aber noch ni gesehen son Ding ...
Grus Thommas

negusxxl
07.08.2008, 14:31
Ihr hättet doch nur im Schilderladen ein normales Motorradkennzeichen prägen lassen müssen und bei der Abstempelung hätte das keiner gemerkt.

Hallo stromberg,
ich weiß ja nicht in welchem Ort du wohnst, aber in unserer
Zulassungsstelle bekommst du einen Schein worauf die
Größe des Schildes vermerkt ist.
Da hilft kein heulen ind bitten im Schilderladen:h_moan_cut:

udin
07.08.2008, 17:38
Hallo stromberg,
ich weiß ja nicht in welchem Ort du wohnst, aber in unserer
Zulassungsstelle bekommst du einen Schein worauf die
Größe des Schildes vermerkt ist.
Da hilft kein heulen ind bitten im Schilderladen:h_moan_cut:

Bei mir war das genauso. Die gute Frau beim Schildermacher hat gleich gesagt, dass sie sich auf jeden Fall an die Größe auf dem Zettel halten muß. Da gibt es keine Ausnahmen.

udin

stromberg
07.08.2008, 17:44
Hallo stromberg,
ich weiß ja nicht in welchem Ort du wohnst, aber in unserer
Zulassungsstelle bekommst du einen Schein worauf die
Größe des Schildes vermerkt ist.
Da hilft kein heulen ind bitten im Schilderladen:h_moan_cut:


Man kann sich doch im Schilderladen jedes beliebige Schild prägen lassen. Der Schilderladen ist schließlich keine Behörde, sondern nur ein Dienstleistungsunternehmen. Jeder kann sich jedes x-beliebiges Schild prägen lassen. So war das schon immer. Außerdem sind vor jeder Zulassungsstelle eine Unmenge solcher Läden platziert.

Das Schild erreicht erst seine Rechtsgültigkeit, sowie es abgestempelt wurde. Davor ist es nur eine Blechplatte.

Klausi100
07.08.2008, 19:19
So jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben. Ich arbeite in dieser Behörde und Du denkst das unsere Stempeljungs blind oder dumm sind. Wir stehen dafür gerade und müssen wenn dadurch Kkosten entstehen diese auch selber zahlen. Wenn Du in eine Kontrolle kommst und der nette ist ganz genau und schreibt einen Bericht und Du kommst dann zu uns, dann gibt es richtig Ärger. Unser Chef sagt immer: Diese kleinen Rollerfahrer haben doch nur Probleme mit ihrer Größe. Ich fahre auch so einen kleinen, mir reicht er. Der Vorteil ist doch sie sind schlechter zulesen und jeder neue Fahrer sieht das du so schnell nicht aus dem Hintern kommst.Gruß

Raltelis
07.08.2008, 19:49
Vor ca 6 Jahren hat es mich ca. 20min Überredungskunst und einen ganzen Sack voll Komplimente für die süseste zuslassungs Dame im ganzen Kreis Aachen gekostet bis ich so ein kleines Kennzeichen an meiner Busa hatte. Aus welchem Grund sollte ich mich gegen ein kleines Kennzeichen am Roller wehren?
Ich finde die kleinen einfach schön, wie die Dame, die mir damals schon ein kleines Kennzeichen für eine ziemlich große Maschine gestempelt hat.

Wieso will Mann immer das, was gerade nicht erlaubt ist??

Siletas
07.08.2008, 21:20
Grüß euch zusammen,

ich mag auch keine Kuchenbleche, deshalb wollte für meinen 400er ein Kennzeichen, Größe 250x200 mm. Das kleinste das es ab 125 ccm gibt. Die Dame von der Zulassungsstelle sagte mir, mit dem Wunschkennzeichen 7 Stellen (XXX-XX YY) und als Saisonkennzeichen muss ich die Größe 280x200 mm nehmen. Sch.......ade. Zum Schilderladen, der netten Dame das Problem erklärt. Die hat etwas nachgedacht, etwas getüftelt und ich hatte ein Kennzeichen mit 260x200 mm. Nicht ganz meine Wunschgröße, aber doch nur 10 mm breiter. Denn, so hat mir die Dame erklärt, zwischen der min. und max. Größe ist es egal wie groß das Blech ist, Hauptsache die entsprechenden Vorschriften wegen Buchstabengröße, -abstand, Platz für die Plaketten und die Saisonkennzeichnung, Umrandung usw. sind erfüllt. Es ist anscheinend in Bayern so, daß für die Größe ein gewisser Spielraum vorhanden ist. Wie es bei den 125er ist kann ich nicht sagen. Ab zur Zulassungstelle und das Kennzeichen wurde ohne Wenn und Aber gestempelt.