PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich meine Sat RS ist da !



fkprofessi
07.08.2008, 20:28
Hallo
habe heute endlich meine Satelis RS 125 4V abholen können, also ich muss
schon sagen es ist ein Hammer teil. Aber wenn ich so lese was hier alles so an Probleme angesprochen wird, hatte ich erst keine Lust mehr auf Peugeot.
Aber mein :) hat mich doch davon überzeugt.

Ludger
07.08.2008, 22:07
Hallo Prof,
gratuliere zum RS.
Hast du in Kerpen gekauft beim Schlömer?
Ist mein Händler derzeit.
Gruß aus Euskirchen
Ludger

fkprofessi
07.08.2008, 22:29
Hallo Ludger
nein habe in Bergheim PBT Motorthek gekauft. (war mir Sympathischer)
Gruß
fkprofessi

Glückspirat
08.08.2008, 08:12
Gratulation zu deinem neuen Spaßmobil. :bravo_2_cut: Du wirst viel Freude damit haben. :pipe_thinking:

Frogger
08.08.2008, 08:34
Aber wenn ich so lese was hier alles so an Probleme angesprochen wird, hatte ich erst keine Lust mehr auf Peugeot.


Herzlichen Glühstrumpf zu deinem RS, viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt - und lass dich nicht von den Problemen die hier teilweise niedergeschrieben sind verunsichern, es gibt ja nicht nur solche "Premium-Werkstattroller" ...

.. so hoffe ich doch zumindest. ;)

Gruß Thomas

Garfield
08.08.2008, 13:33
Hallo Prof :26:.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Sat RS.
Echt ein super Teil.
Also habe Freude an dem SCHWARZEN :s_thumbup: !!!!!!

Harry Hirsch
08.08.2008, 16:27
Auch von mir Glückwunsch zum RS, schreibe ruhig mal etwas zum Motor, ob er spontan am Gas hängt usw. Du hast ja den "evolutionierten" Motor in Deinem neuen Fahrzeug. Hier gibt's Leute, die interessiert das richtig.

fkprofessi
09.08.2008, 21:00
So habe jetzt 150 Km runter und muss schon sagen erste Sahne, Motor läuft super gut ( toller Sound ) und Durchzugstark:26: (darf aber noch nicht so richtig, für die Hexagon von meinem Schwiegervater reicht es schon alle male grins). Das Problem mit der Bremse vorne ( Wobbeln ) fing ab 140 Km an wie bei allen anderen, zusätzlich klackt es vorne beim Bremsen und hinten Quietscht es hin und wieder. Werde die Probleme bei der 500 Insp.
meinen :) direkt drauf ansprechen.

Noch ne Frage hat jemand Erfahrung mit dem Oel von Castrol Power 1 RS 4T 10W-50 wollte es bei der ersten Insp. benutzten.
Gruß
fkprofessi

Raltelis
10.08.2008, 19:04
Für dieses Öl gibt es keine Freigabe. Jedenfalls nicht von mir und Peugeot! :)

Wenn Du ein Hochleistungsöl verwenden möchtest, dann nimm bitte Mobil 1 SuperSyn 5W-50.

Solltest du Wert auf den Geruch von Castrol RS legen, fahr Mobil 1 und gebe zu jeder Tankfüllung zwei Schnapsgläser Castrol RS in den Tank.

Tue Dir, Peugeot und mir einen Gefallen und fülle kein Castrol Power in den Peugeot-Motor.

PS: Das Castrol Öl ist ein super Öl, es gibt aber Motoren, die dieses Öl nicht mögen. Dazu gehört auch der M5 von BMW und fast alle Peugeot Motoren.

Klausi100
10.08.2008, 19:14
Hallo. Da muss ich Dir leider wieder sprechen. Ich tuß sehr ungerne, bei Deinem wissen. Mein alter Elyseo ist 77.000 km mit dem Castrol gelaufen und hat selbst zum Schluss fast kein Ölverbrauch gehabt. Es gibt also auch Peugeotmotoren die es vertragen.

Raltelis
10.08.2008, 19:25
fast alle Peugeot Motoren.

Gott sei Dank, gibt es heute kein schlechtes Öl mehr. Die Verbesserungen sind im obersten Bereich.

Castrol ist natürlich ein Markenöl mit allen Vorteilen aber wenn wir auf der Suche nach den letzten 2% Leistung sind, dann ist Mobil 1 Super Syn die aktuelle 1. Wahl.

fkprofessi
10.08.2008, 19:27
mein :) sagte kein 5W- besser wäre 10W-50 und für das Castrol hat er mir auch die Freigabe gegeben. In meinem PKW Opel Astra
fahre ich schon immer das Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 bin voll zufrieden damit.

Raltelis
11.08.2008, 11:22
Warum hat Castrol Power 1 10W-50 keine Freigabe. Peugeot Satelis.

Es ist ein Motorradöl für Nasskupplung. (Ölbadkupplung) Es gibt Motoren, die vertragen das nicht. Das liegt an Metalllegierungen, die von diesem Öl nicht geschmiert werden.

Der Satelis hat aber keine Nasskupplung und benötigt PKW ÖL. Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 ist i.O. Mobil 1 5W-50 SuperSyn ebenfalls.

Ein Motorradöl, besitzt einen Schmierschutz für die Ölbadkupplung. Die Kupplung soll ja nicht rutschen sondern schlüssig arbeiten. Das Öl dient der Kühlung.

Ein Autoöl hat diesen Schmierschutz nicht, die Kupplung würde geschmiert und rutscht durch. PKW ÖL killt die Ölbadkupplung.

In manchen Motoren sind Metalllegierungen verbaut, wie sie auch in der Ölbadkupplung verwendet werden. Ein solches Gleitlager wird bei der Verwendung von Motorrad ÖL nicht geschmiert.

Peugeot, Renault, BMW und noch andere PKW-Motoren nutzen solche Lager. Ein Motorradöl ist für diese Motoren schädlich. Unsere Scootermotoren sind PKW Motoren.


Im Satelis kein Motorradöl verwenden.

Das von Steffen hier empfohlene Scooter 4T Öl ist natürlich auch ok.

Frogger
11.08.2008, 14:36
PKW ÖL killt die Ölbadkupplung.

Na, dann hätte ich z.B. mit Castrol GTX2 und anderen 08/15 Ölen aber in etlichen Jahren 'ne ganze Menge Kupplungslamellen in meinen Motorrädern killen müssen - ich hab zwar an den Kisten 'ne Menge selber gewechselt, aber Kupplungslamellen waren eigtl. die seltensten Teile. ;)

Ansonsten, die Aussage "... kein 5W- besser wäre 10W-50 und für das Castrol hat er mir auch die Freigabe gegeben. " kenne ich auch von meiner jetzigen Peugeot-Werkstatt, ...und nicht nur von dieser. Man habe sich bei einer der letzten Schulungen lang und breit über das Thema Öl im Satelis unterhalten und sei zu dem Schluss gekommen, dass das 10W50 für den Satelis besser sei und man verstehe den Wechsel auf 5W überhaupt nicht. Angeblich würden die Händler/Werkstätten seit dem Wechsel auf 5W vermehrt über Motordefekte berichten. Keine Ahnung ob da nun wirklich was dran ist, oder ob das nur bloses Geschwafel war ...

Btw: Das Castrol Power 1 RS 4T 10W50 entspricht doch der von Peugeot geforderten Spezifikation API SJ oder sehe ich das falsch?

Gruß Thomas

Klausi100
11.08.2008, 16:30
Dann hab ich die Frage an Raltelis: Was sagst Du dann zu: Procycle SAE 5W-40 Vollsynthetisch 4-Takt von Louis? API SL-EC/CF und ACEA A3/B3. Hat mein Händler gerade eingefüllt beim 125. Ist ein Motorrad/ Auto/Rasenmäher/Bootsmotorenöl , so steht es drauf.

Raltelis
11.08.2008, 21:36
Hallo Klausi100,

wenn Dein Händler es nutzt, wird es ok sein. Die meisten Öle sind ok, ich wollte nur auf die Problematik mit der Ölkupplung hinweisen und das man Öl benötigt, das für den Scooter / Autobereich zugelassen ist. Kein reines Motorradöl.

Hallo Thomas,

Natürlich nur die neuen LL PKW Öle mit reibungsarmen Aditiven.


Die Öldiskussion hatten wir aber schon mal hier im Forum. Es hat etwas Alchemistisches. Jeder hat da eine etwas andere Ansicht.
Zusammenfassend lässt sich nur sicher sagen: Jedes Öl ist besser als kein Öl.

Frogger
11.08.2008, 22:44
Jedes Öl ist besser als kein Öl.

Ok, darauf lässt es sich gut einigen. :D

Gruß Thomas

fkprofessi
12.08.2008, 20:51
ich werde es wagen bei der 500er das CASTROL POWER 1 RS 4T 10W-50
zu testen :rolleyes:

Glückspirat
12.08.2008, 22:47
Zusammenfassend lässt sich nur sicher sagen: Jedes Öl ist besser als kein Öl.


Hehe das gefällt mir. Ein sehr gute Zusammenfassung. :s_thumbup:

Trevor
12.08.2008, 22:55
Hallo Ralf,

ist MOTUL 300V double ester 15W50 o.k. oder ist das ein reines Motorradoel?

Vielen Dank.

Raltelis
13.08.2008, 08:13
Das ist ein Motorsportöl für PKW. Das kannst du nutzen. Es ist aber für Temperaturen unter 0 Grad nicht gut geeignet, wie jedes Motorsportöl.

Mit dem Grundöl 15W ist es schon an der Genze dessen was man seinem Motor heutzutage beim Kaltstart zumuten sollte. Da ist 10W oder 5W als Grundöl vorzuziehen.

Trevor
13.08.2008, 08:55
Ich werde es dann nur zum Nachfüllen nehmen.

Raltelis
13.08.2008, 09:13
Zum Nachfüllen ist es bestens geeignet.