PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packtaschen bzw. Tankrucksack mit Saugnäpfen - Hat jemand damit Erfahrung ?



ott-muc
09.08.2008, 07:32
Hallo,

bekomme nächste Woche meinen Satelis 125 Executive. Suche nach einer Alternative zum Topcase. Hat jemand Erfahrung mit Sattel-/Packtaschen, wie z.B.

von Ortlieb

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto-packtasche


oder von GIVI

http://www.givi.de/caschi_borse_bauli_accessori.asp?CO_ID=18028&lang=de


Lassen sich diese Packtaschen denn sicher auf dem Satelis befestigen ?

Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand schon einen Tankrucksack mit Saugnapfbefestigung hat. Ist dies eine praktikable Lösung ?

Vielen Dank im voraus :)

ott-muc

Raltelis
09.08.2008, 11:42
Satteltaschen sind möglich, jedenfalls bei mir Kompressormodell.

Du must allerdings probieren. es passen nur einige. Der Riemen läuft bei mir unter der Sitzbank, sollte also nicht zu dick sein damit die Sitzbank geschlossen werden kann.

Durch die Lufthutzen beim Kompressor liegen sie ganz gut und sicher an. Ich habe sie nur getestet bei Louis, sah cool aus, überlege aber noch ob ich sie wirklich brauche.

ott-muc
09.08.2008, 12:43
Danke für die rasche Antwort ! Welche Packtasche war das bei Louis (von Held, Vanucci ? Moto Detail ? eigene Marke) ? Man muss die Seitentaschen dann ja auch noch untern befestigen, damit sich nicht zur Seite schwingen. Ging das denn ? Wo wurden die Riemen seitlich festgemacht ?

ott-muc

Glückspirat
10.08.2008, 09:23
Bei solchen Taschen hätte ich Angst um den Lack da sie ja auf der Seite aufliegen.

Raltelis
10.08.2008, 19:16
Die Taschen haben eine lackschonende Beschichtung.

Ich würde bei mir eine Befestigungsschraube in die Ladelufthutze bohren. Die ist aus ABS und kann auch wieder mit einem Blindstopfen verschlossen werden. Nötig ist eine zusätzliche Befestigung aber nicht.

Das Fabrikat weis ich nicht mehr, glaube aber es war Louis eigen.

ott-muc
10.08.2008, 22:04
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass manche Taschen tatsächlich den Lack verkratzen. Spiele jetzt mit dem Gedanken auf dem Soziussitz einen Ortlieb Rack-Pack L / 49 Litern mit Spanngurten zu fixieren. Alternativ werde ich mir auch noch mal die Ortlieb Motorrad-Packtasche ansehen.

Schönen Abend !

ro

Scarabeo
11.08.2008, 14:25
Hallo,
such mal hier im Forum. Da gab es einen Beitrag der hieß ungefähr Seitekoffer , ein NOGO oder so änlich.
Habs schon gefunden.
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2386&highlight=Nogo

ott-muc
11.08.2008, 19:14
Hallo,

hab mich jetzt für die Ortlieb Motorrad-Packtasche entschieden. Sie soll zur Innenseite hin weich gepolstert sein. Vor allem sind diese Taschen 100 % wasserdicht und brauchen nicht noch extra einen Überzug (habe beste Erfahrungen mit einer Ortliebtasche für das Rad). Man kann sie als Schultertasche tragen und ein Sozius kann auch noch mitfahren.

Ich bekomme die Taschen die nächsten Tag und kann sie bei Nichtpassen wieder zurückschicken an den Händler. Wenn ich sie behalte, werde ich ein Bild posten und meine Erfahrungen berichten.

Schönen Abend

ott-muc

Frogger
11.08.2008, 22:46
Wenn ich sie behalte, werde ich ein Bild posten und meine Erfahrungen berichten.

Wir bitten darum ... ;)

Gruß Thomas

ott-muc
17.08.2008, 10:07
Guten Morgen,

möchte mir die Ortlieb Motorrad Packtaschen an den Satelis montieren. Dazu brauche ich einen Befestigungspunkt für den Riemen, der an der Tasche innen/unten in Fahrtrichtung liegt.
Der Satelis hat am unteren Karosserierand, etwa in Höhe Vorderkante Soziussitz eine Schraube, die die beiden Kunststoffverkleidungen verbindet. Meine Idee ist nun auf der Innenseite eine Gepäckhalteschlaufe (z.B. von Polo, Katalog Seite 527) zu montieren. Dieser Verankerungspunkt wäre unsichtbar und trotzdem gut erreichbar.
Kennt sich jemand damit aus ? Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Wird das funktionieren ?

Gruß aus dem sonnigen München :)

ott-muc

ott-muc
18.08.2008, 21:31
Hallo,

hab heute die Ortlieb-Taschen zur Ansicht bekommen. Die zwei Klett-Bänder zwischen den Seiten-Taschen passen nicht unter dem Bügel durch, man müsste sie also oben über die Bügel führen. Würde nicht besonders gut ausschauen. Außerdem ist die Innenseite der Taschen nicht so weich, dass Kratzer verhindert werden. Werde die Taschen wieder zurückschicken. :(

Trotzdem Danke für die Tipps. Interessieren würde mich aber immer noch, ob jemand einen Tankrucksack mit Saugnäpfen in Benützung hat.

N´Abend !

ott-muc