PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige dringend eure Hilfe!!!!



Jaroca
15.08.2008, 21:40
Ich bin am verzweifeln!!!

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Elystar50 TSDI und habe mit dem Roller leider nur Ärger!!! Nach gut einem halben Jahr hatte ich das erste Problem. Während der Fahrt wurde er laut und zog nicht mehr richtig an!!! Ab in die Werkstatt!! Neues Kugellager, Zylinder, Kolben, Bremsklötze Luftfiltereinsatz, Zündkerzen, Batterie. Kosten = 550 Euro. Dann kam der nächste Winter und der Roller sprang nur sehr schlecht an. Wieder ab in die Werkstatt. Neue Bremsen, diesmal vorne und eine neue Zündkerze, sowie neues Öl. Kosten diesmal nur :D 130 Euro. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass mit dem schlechten Anspringen ist normal bei kälterem Wetter. Verstehe ich ja auch, aber jeden Morgen 10 Minuten antreten ist jawohl zuviel. Naja, irgendwas wurde es ja dann wärmer und das Gerät ging immer noch schlecht an!!! Und wenn er dann mal anging ging er die ersten 10 Mal beim Versuch Gas zu geben gleich wieder aus!!! Naja, gehts halt wieder in die Werkstatt!!! Diesmal wurde mir wieder gesagt Kolben und Zylinder müssten neu gemacht werden und diesmal der Kompressor auch. Kosten insgesamt 600-650 Euro. Ich habe den Roller dann defekt aus der Werkstatt geholt und für das sichten der Fehler 77 Euro bezahlt. Ein Kumpel der sich mit Rollern normalerweise sehr gut auskennt, hat dann sein Glück versucht!!! Er hat dann folgende Teile ausgetauscht: Abtriebsritzel, Kickstarterwelle, Kompressor, Distanzbüchse, Schlauch, O-Ring. Materialkosten 370,30 Euro + 100 Euro Arbeitslohn. Er hatte den Roller insgesamt 4 Wochen und hat etliche Versuche unternommen ihn in Gang zu bringen. Ihn anzukriegen ist mittlerweile kein Thema mehr. Aber er geht nach kurzer Zeit wieder aus. Ich habe dann selber den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigt die Fehler 3, 6, 7,8 und 9 an. Ich habe dann die Drosselklappe neu initialisiert, aber die Fehler bleiben!!! Wenn ich sie lösche bleibt zumindest der Fehler 3 immer stehen.

Ich bin echt am verzweifeln!!! 6 Wochen Fahrrad fahren reichen!!! Bitte helft mir!!!

Glückspirat
16.08.2008, 08:52
Fehler 3 wäre demnach ein Defekt an der Drosselklappe. Siehe hier

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2211&highlight=Fehlercode

Jaroca
16.08.2008, 20:20
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe nun den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Jetzt erscheint nicht mehr der Fehler 3 sondern die Fehler 5, 6+7. Ist es richtig, dass die Einstellung der Drosselklappe bei dem TSDI die ECU übernimmt??? Ausserdem geht bei mir die K Leuchte nicht mehr aus. Was bedeutet das???