PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125



baggeR172
17.08.2008, 16:58
Hallo ,ich bin das erste mal im Forum und ich hab eine Frage ,ich möchte mir ein Roller kaufen weiss nicht ob es ein Aprilia oder ein Peugeot 125 sein sollte.Der Peugeot ist wohl der beste oder nicht .Wer kann mir sagen was nun der beste ist .

steffen63
17.08.2008, 17:18
Na da bist du hier im falschen Forum:D Ne Spaß beiseite, der Satelis ist schon klasse. Ich denke auch mal, ganz umsonst hat er nicht jeden Vergleichstest gewonnen, ob als 125ccm, 250ccm, 400 und 500ccm. Zumindest wüsste ich keinen.

baggeR172
17.08.2008, 17:37
Danke für die schnelle Antwort,nun weiss ich was ich mir bestellen werde .

Scarabeo
17.08.2008, 18:49
Moin,
ich bin vom Aprilia auf den Satelis umgestiegen weil mein Scarabeo mit 50.000 km die Hufe hochgerissen hat. Jetzt verbaut Aprilia glaube ich Piaggio Motoren. Trotzdem war der Scarabeo ein sau gei...... Roller.

dette
17.08.2008, 20:56
hi,
ich bin von der Aprilia Atlantic 125er umgestiegen(muß leider noch ca 2 Wochen auf meine Satelis warten). Es ärgerte mich ständig das die Atlantic (auch Piaggio-Motor)
im kaltem Zustand schlecht Gas angenommen hatte,ansonsten war sie ok.Bei der Probefahrt der Satelis war es nicht.
Gruß Dette

Rolibär
18.08.2008, 13:08
...das ist hier die Frage.

Auch ich hatte 9 Jahre lang einen Aprilia Scarabeo. Immer zufrieden, mit Ausnahme des Anspringverhaltens. Das ist schlechtweg eine Katastrophe. Drei Wochen nicht gefahren, und ich habe eine ganze Batterieladung leergeorgelt, bis er - gerade noch - angesprungen ist. Bei noch längerer Standzeit mußte ich des öfteren die Batterie ausbauen und nachladen, bis er endlich ansprang.

Beim Satelis (125, Mai 2008)? Null Probleme damit. Schon ein kurzes Antippen des Starterknopfs genügt und er läuft. Ansonsten meine Einschätzung: Ein Traum von Kurvenverhalten. Auch mit den Serienreifen. Welten zu dem betagten Scarabeo. Aber:

Unmögliche Sitzposition, im wahrsten Sinne des Wortes "wie ein Aff am Schleifstein" und trotz (oder wegen) der ultraweichen Sitzbank tut einem der Arsch nach einer halben Stunde weh!

Billigste Plastikteile verbaut!

Und jetzt der Oberhammer, weswegen Stiftung Warentest schreiben würde "Abwertung wegen Mangels": Die Einfahrzeit wird zu Desaster: Bereits bei Tacho 40km/h brüllt einem der Motor mit 6.000 Umdrehungen um die Ohren. Da ich bei den ersten 1.000km den Motor nicht höher drehen lassen möchte, bin ich also quasi außerhalb geschl. Ortschaften ein Verkehrshindernis und komme mir einfach nur blöd vor.

Laut :) hat Peugeot das bei den neueren Exemplaren geändert, um ein höheres Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten zu haben. Angeblich hätten sich die Kunden über den laschen Durchzug beschwert.

Fazit: Mein Satelis steht nun in der Garage mit Kilometerstand 200 und ich habe keine Lust mehr auf das Teil.

Angeblich könnte man den Roller auf den früheren Stand umrüsten (Varioscheibe oder sowas), dann würde er mit niedriger Drehzahl fahren. Aber soll ich mein fast neues Gerät jetzt auseinanderschrauben lassen? Näää![B]

Ein weiteres Detail, das mich nur noch Kopfschütteln läßt, aber bei wohl allen "zweiäugigen" Rollern so ist: Nur 1(!) Licht brennt im Fahrbetrieb. Das andere ist das Aufblendlicht. Mann, sieht das bescheuert aus!

[B]Und: Die Schutzscheibe ist relativ "undurchsichtig". Man sieht alles verzerrt und in Wellen. Sprich: Man muß über die Scheibe schauen, um gefahrlos zu fahren.

Na ja - da steht er nun...

baggeR172
18.08.2008, 13:40
Hallo ,was wirst du denn nun machen mit dein Neuen Roller ,du kannst ihn ja nicht im Stahl stehen lassen dafür war er doch teuer oder. Gruss Dietmar

Klaus55
18.08.2008, 14:16
...das ist hier die Frage.

Auch ich hatte 9 Jahre lang einen Aprilia Scarabeo. Immer zufrieden, mit Ausnahme des Anspringverhaltens. Das ist schlechtweg eine Katastrophe. Drei Wochen nicht gefahren, und ich habe eine ganze Batterieladung leergeorgelt, bis er - gerade noch - angesprungen ist. Bei noch längerer Standzeit mußte ich des öfteren die Batterie ausbauen und nachladen, bis er endlich ansprang.

Beim Satelis (125, Mai 2008)? Null Probleme damit. Schon ein kurzes Antippen des Starterknopfs genügt und er läuft. Ansonsten meine Einschätzung: Ein Traum von Kurvenverhalten. Auch mit den Serienreifen. Welten zu dem betagten Scarabeo. Aber:

Unmögliche Sitzposition, im wahrsten Sinne des Wortes "wie ein Aff am Schleifstein" und trotz (oder wegen) der ultraweichen Sitzbank tut einem der Arsch nach einer halben Stunde weh!

Billigste Plastikteile verbaut!

Und jetzt der Oberhammer, weswegen Stiftung Warentest schreiben würde "Abwertung wegen Mangels": Die Einfahrzeit wird zu Desaster: Bereits bei Tacho 40km/h brüllt einem der Motor mit 6.000 Umdrehungen um die Ohren. Da ich bei den ersten 1.000km den Motor nicht höher drehen lassen möchte, bin ich also quasi außerhalb geschl. Ortschaften ein Verkehrshindernis und komme mir einfach nur blöd vor.

Laut :) hat Peugeot das bei den neueren Exemplaren geändert, um ein höheres Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten zu haben. Angeblich hätten sich die Kunden über den laschen Durchzug beschwert.

Fazit: Mein Satelis steht nun in der Garage mit Kilometerstand 200 und ich habe keine Lust mehr auf das Teil.

Angeblich könnte man den Roller auf den früheren Stand umrüsten (Varioscheibe oder sowas), dann würde er mit niedriger Drehzahl fahren. Aber soll ich mein fast neues Gerät jetzt auseinanderschrauben lassen? Näää!

[B]Ein weiteres Detail, das mich nur noch Kopfschütteln läßt, aber bei wohl allen "zweiäugigen" Rollern so ist: Nur 1(!) Licht brennt im Fahrbetrieb. Das andere ist das Aufblendlicht. Mann, sieht das bescheuert aus!

[B]Und: Die Schutzscheibe ist relativ "undurchsichtig". Man sieht alles verzerrt und in Wellen. Sprich: Man muß über die Scheibe schauen, um gefahrlos zu fahren.

Na ja - da steht er nun...

Hallo Rolibär,

Punkt 1: ich kann natürlich nicht wissen wie groß Du bist oder wie Du auf dem Roller sitzt,aber nach einer halben Stunde, Aua ?

Punkt 2: Bitte lese einmal in deinen Papieren nach wie hoch der Satelis dreht.

Punkt 3: Laut STVO (ist nach meinem Wissen) ab einem bestimmten Abstand der Scheinwerfer ( von-bis? )nur ein Scheinwerfer zur Ausleuchtung erlaubt.

Punkt 4: Ich habe bis jetzt noch nicht einmal gehört!? das der Satelis einen laschen Durchzug hat.

Klausi100
18.08.2008, 14:31
Hallo Rolibär. Wer hat Dir gesagt das Du 1000km höchstens 6000 Umd. einfahren sollst? Bestimmt nicht der :) . 500km mit wechselnden Geschwindigkeiten auch 8-8500 Umd. Nach 500 km ist 1.Inspektion, dann ist er eingefahren. Mit diesen hohen Drehzahlen ( echt laut ) fahren alle 125 vom ersten Tag rum, das bemängeln alle im Forum. Das Du ihn dann einfach stehen läßt, das versteh einer? Ich würde soviel Geld nicht stehen lassen, bin ja auch nur ein armer Deutscher.

Rolibär
18.08.2008, 16:12
Punkt 1: Also, ich bin überhaupt nicht groß, so etwa 173. Ma geigentlich eher mit rechtwinkligen Knien am Roller sitzen (vielleicht weil ichs so gewöhnt bin, vom Scarabeo). Das ist beim Satelis aber auf Dauer unangenehm. Jetzt ist aber meine Partnerin fast 180 groß, was natürlich schon lustig aussieht, weil der Platz hinten eh schon mächtig hoch ist, und sie mich so um eine Helmhöhe überragt.

Punkt 2: Hab ich brav gemacht: 9750 U/min. Früher galt die Faustformel: Die ersten 1000km max 2/3 der Nenndrehzahl. Vielleicht ist das ja zwischenzeitlich überholt!? Und (Klausi) 8.000 U/min und mehr will ich dem neuen Maschinchen nicht zumuten.

Punkt 3: Aha! Da wäre trotzdem ein ordentlicher Mittelscheinwerfer optisch und lichttechnisch besser!

Punkt 4: Wie gesagt früher, als der Satelis noch eine andere Kraftübertragung hatte, sollen sich Fahrer beschwert haben. Vielleicht hat ja hier jemand ein Modell 2006 und kann mal nachsehen, was der Drehzahlmesser bei 40km/h anzeigt. Wann das geändert wurde, weiß ich nicht.

Aber danke für die Stellungnahme,

Rolibär, der auch nicht zu den reichsten Deutschen gehört und dazu noch bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden ist.

Moped
18.08.2008, 16:45
Punkt 3: Aha! Da wäre trotzdem ein ordentlicher Mittelscheinwerfer optisch und lichttechnisch besser!

Das glaube ich nicht. Der Satelis hat mit die beste Fahrbahnausleuchtung, die ich bisher an einem Moped gesehen habe, was sicherlich auch der H7 Lampe zu verdanken ist.
Besser gehts nur mit Xeon und das ist an Mopeds (außer wohl BMW) nicht erlaubt.


Mit meinen 1,85 schaue ich gut über das Windschild, daher stören mich auch eventuelle Verzerrungen nicht.
Vielleicht solltest du, bei deiner Größe, zum kürzeren Satelis RS Windschild wechseln.
Ich werde es jedenfalls, diesen Monat (1000er Inspektion), vom freundlichen :) montieren lassen .
Bei mir sind es aber andere Beweggründe.

Moped, der auch nur ein durchschnittlich verdienender Deutscher ist. ;)

Raltelis
18.08.2008, 17:27
Vielleicht hat ja hier jemand ein Modell 2006 und kann mal nachsehen, was der Drehzahlmesser bei 40km/h anzeigt.

Das kann man bei einem Variomatikgetriebe gar nicht sagen. Dort ist keiner Geschwindigkeit eine feste Drehzahl zugeordnet. Bei mir ist es von 5000 - 8200 bei 40Km/h, eben variabel.

Wer das nicht möchte, muß sich ein Schaltmopet zulegen.

Für mich überwiegen die Vorteile der Variomatik bei weitem. DAF sei dank.

Klaus55
18.08.2008, 17:46
Punkt 1: Also, ich bin überhaupt nicht groß, so etwa 173. Ma geigentlich eher mit rechtwinkligen Knien am Roller sitzen (vielleicht weil ichs so gewöhnt bin, vom Scarabeo). Das ist beim Satelis aber auf Dauer unangenehm. Jetzt ist aber meine Partnerin fast 180 groß, was natürlich schon lustig aussieht, weil der Platz hinten eh schon mächtig hoch ist, und sie mich so um eine Helmhöhe überragt.


Hallo Rolibär,

daß das mit deiner Partnerin von fast 180 cm lustig aussieht,naja kann ich schon glauben aber die Vorteile für Euch sind doch auch klar;) ,ihr habt eine weite Vorraussicht:p ,aber mal ohne Quatsch ich bin genauso groß wie Du aber meine Frau ist nur ca. 163 cm und da hält es sich noch im Rahmen, aber auch ich plane als "normal Verdiener" die Sitzbank für meine Sozia niedriger machen zulassen (sie schaut mir zuviel auf den Tacho).

Klausi100
18.08.2008, 18:09
Du bist wohl der einzige der mit der Originalbereifung ( Sava ) zufrieden ist. Schau mal im Forum nach wie andere schimpfen. Du wirst doch vorm kaufen dir den Satelis angeschaut und auch gefahren sein. Oder? Da hatte er auch bestimmt 2 Scheinwerfer. Hab auf Dein Schreiben bei meinem :) angerufen und gefragt ob es früher eine andere Übersetzung gab. Antwort: Nein offizell keine andere ab Werk. Wenn Du kein Reicher bist und schon aus dem Berufsleben ( seiß Dir gegönnt ) ausgeschieden bist, warum läßt du so einen Roller ( bis jetzt alle Test gewonnen hat ) einfach stehen. Wenn du mal rumschaust- manche fahren in 1 Jahr gerade mal 1000km ( ich in 1 Monat ) dann bist du wirklich der Kriecher und Blockierer auf der Straße. Du verursachst also die ganzen Staus hier. SPASS. :D Stell auch mal deine Füsse schon schräg nach vorne-sitz sich gleich viel entspanter drauf. Wünsch Dir trotzdem viel Glück mit dem Neuen und überleg es dir ob du so einen neuen ( Teuren ) einfach stehen lassen kanst. Ich könnte es nicht.

Rolibär
18.08.2008, 18:58
sach ich mal auf "Du bist wohl der einzige der mit der Originalbereifung (Sava) zufrieden ist" - so einfach bin ich zufrieden zu stellen. Ich hab ja auch keinen Vergleich und, nachdem ich hier rumgelesen hatte, war mir eine Umrüstung vom ersten Tag an zu teuer.

Also mein überaus Freundlicher sagte mir, daß ein anderes Teil (weiß die Bezeichnung nicht) früher verbaut wurde. Und das sei auch noch in der Ersatzteilliste. Mit den 6.000 Umdrehungen meine ich bei gleichmäßiger Fahrt ohne Beschleunigung. Natürlich ist der Motor, wenn ich aufdrehe dann bei 50km/h gleich auf über 8.000 Umdrehungen. Aber interessant, daß Raltelis nur 5.000 Umdrehungen als Minimum hat. Das gibts bei meinem nicht. Wassn das fürn Baujahr?

Windschild wechseln is mir jetzt zu teuer. Und das Risiko, daß mir der Wind dann den Helm fast wegweht zu groß.

Vielleicht mach ich ja mal ein Foto von meiner Holden und mir auf dem Sat. Besser gesagt, lasse eines machen, kann mich ja nicht selbst ablichten.

Also noch eins muß ich dazu sagen: Was echt geil ist, das ist die Farbe: Weiß. Ist aber eher ne Mischung aus weiß mit silbermetallic.

Gibts hier Leute aus dem Nördlichen Bereich Münchens? Dann könnte man sich ja mal "life" austauschen.

Der Rolibär

steffen63
18.08.2008, 19:07
@ Rolibär..Automatik lassen sich nun mal nicht so untertourig fahren, das ist fakt, zumindest beim Roller. Und das dir dein Gesäß nach einer halben Stunde schmerzt verstehe ich auch nicht. Bist du sicher einen Satelis zu fahren ?? Ich glaube du solltest dir was anderes kaufen, so mies wie du den redest. Vielleicht haste woanders mehr Glück. Und mit 40km/h durch die Pampa zu fahren ist ja lächerlich. Mal ne Frage...Was machen die Jungs mit 50ccm?? Schieben die ihren Roller:eek: Nein so ein Teil wird von Anfang an voll Stoff gefahren, und..oh Wunder..die halten sogar. Ich habe in andern Foren gelesen das manche 50ccm schon 80 000km drauf haben, und das immer mit Vollgas. Manche Beiträge hier sind echt schon Hammermäßig :38: :38:

Raltelis
18.08.2008, 20:18
Aber interessant, daß Raltelis nur 5.000 Umdrehungen als Minimum hat. Das gibts bei meinem nicht. Wassn das fürn Baujahr?


Das ist ein Kompressor, der ist etwas länger übersetzt und kuppelt schon bei 4000 ein.

Die 6000 von dir sind ok. Geb dem Affen Zucker. Der Motor braucht das. Die sind bei Scooter und Sport beim Langzeittest auch bei Minusgraden vom Stand weg Vollepulle gefahren und null Verschleis nach 10.000 Km. Die Motoren sind der Wahnsinn.

Raltelis
18.08.2008, 20:24
Vielleicht mach ich ja mal ein Foto von meiner Holden und mir auf dem Sat. Besser gesagt, lasse eines machen, kann mich ja nicht selbst ablichten.


Wer macht eigentlich immer die schönen Fotos von unsere Milchstrasse? Ich meine die, wo so ein kleiner Pfeil drauf ist: Hier ist unsere Sonne! Ich würde ja gerne mal mit dem Fotografen reden :) :) :)

Sepp 3
18.08.2008, 20:33
Ich hab einen 400 und kann deswegen zu den Drehzahlen nichts sagen, aber mit meinem 125, den ich vorher hatte, war ich sicher kein Ruhestörer auf der Straße. Eine Bemerkung zum Sitz: Ich hab den A-Schein im Sommer 07 gemacht und mir hat die Beinstellung (Füße nach hinten) sehr gut gepasst. Also sitze ich auch auf meinem Roller so und kann nicht über Schmerzen am Allerwertesten klagen. Ich habe die serienmäßige Scheibe durch eine kurze ersetzt und hab den Kopf noch dran. Der Luftwiderstand ist nicht schlimm.

Sepp

Trevor
18.08.2008, 21:46
Wer macht eigentlich immer die schönen Fotos von unsere Milchstrasse? Ich meine die, wo so ein kleiner Pfeil drauf ist: Hier ist unsere Sonne! Ich würde ja gerne mal mit dem Fotografen reden :) :) :)

Das sind die Aliens!

Die reden aber nicht mit uns.

Satelis haben die da oben aber auch reichlich (W15 und W20).

Rolibär
19.08.2008, 19:55
... ist mir heute in der Wärme im Garten der Laptop "ausgestiegen", sprich, hat sich einfach wegen Überhitzung ausgeschaltet. Dabe hatte ich sooo viel geschrieben, zur Relativierung meiner Bedenken. Ärgert mich jetzt saumäßig.

Also kurze Zusammenfassung: Die Frauen fanden den Scarabeo viel schöner, die Männer den Sat. Die Frauen finden die Farbe geil, die Männer "a bissl schwul"... ich versinke im ultraweichen Sitz und mir schläft der Poppes nach ner halben Stunde ein.

Und das viele Andere mag ich jetzt nicht nochmals schreiben. Und gekauft habe ich ihn ja wegen der vermeintlich ausgewogenen Technik. Nach wie vor: Selbst mit den Standard-Glump-Reifen: Ein sagenhaftes Kurvenverhalten ...

Herzlichst, der Rolibär

Rainer D
25.08.2008, 08:45
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Der Satelis wäre ein saugeiler Roller, wenn er denn vernünftig laufen würde und die Servicepreise nicht so horrend hoch liegen würden.

Ich hatte vorher einen Madison 125 und alles, wirklich alles am Satelis ist besser, außer eben die miserable, lebensgefährliche Gasannahmeverweigerung.
Da wünsche ich mir den Madison mit dem alten Minarelli Vergasermotor zurück, der zwar 10 km langsamer war, aber dafür über die 40 000 km die ich ihn fuhr völlig problemlos war.