PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Wirkung



Lemmi
17.08.2008, 17:39
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit der Wirkungsweise des ABS? Von meinem Fahrzeug (Ford Transit T300) bin ich bei scharfen Bremsen eine Art "Stotterbremse" bewöhnt.
Bei meinem Satelis habe ich auch bei scharfem Bremsen noch nicht etwas Derartiges bemerkt.Wirkt das ABS bei Betätigung des rechten oder des linken Bremshebels und wie merke ich es?
Viele Grüße
Lemmi

ludixIIfahrer
17.08.2008, 21:08
Falls Du ABS hast, dann an der Vorderradbremse (rechter Bremshebel) und Du merkst es auch durch Stottern wie beim Transit. Doch vorsicht ! Falls Du dir nicht sicher sein solltest, dann schau noch mal in den Papieren nach, ob Du überhaupt ABS hast. Falls nicht, würde ich auf einen Vollbremsversuch mit der Vorderradbremse verzichten.

ott-muc
17.08.2008, 21:57
Linker Hebel =
Vorder- und Hinterradbremse, vorne mit ABS

Rechter Hebel =
nur Vorderradbremse ebenfalls mit ABS

(Steht alles auch so in der Bedienungsanleitung, die im Forum zum Download bereitsteht)

Wenn der Roller ABS hat, klebt auf der Vorderradgabel ein Aufkleber. Am besten ABS mal bei mäßiger Geschwindigkeit bei Schotter oder Sand testen.

Schönen Abend !

ott-muc

Raltelis
17.08.2008, 21:57
Hallo Lemmi,

wenn du bremst, dann brummt oder surrt es im Roller. Immer. Im Stand kannst Du den rechten Bremshebel bis zum Griff ziehen. Trotzdem wirkt das ABS auf beide Bremsgriffe.

Wenn nun das ABS beim Bremsen aktiv wird, dann fibriert der ganze Roller. Wenn du es testen möchtest, dann nur auf einer freien unbefahrenen Straße. Du mußt schon richtig reinlangen um es in Aktion zu erleben. Erstmal ohne Sozius dann aber auch mal mit, der kommt nämlich mächtig von hinten wenn die Bremse beißt.

Ich hab drei Versuche gebraucht um es in Aktion zu erleben. Es ist gewaltig was möglich ist.

Wenn du noch eine geringfügig bessere Verzögerung willst, dann suchst du dir eine Wand. :) :) :)