PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensibler Gasgriff



udin
20.08.2008, 21:37
Hallo,

ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Sat 125 und bin eigentlich rundum zufrieden, nur eine Sache stört mich etwas: der Gasgriff reagiert extrem sensibel, d.h. sobald man nur etwas Gas wegnimmt, geht die Drehzahl schlagartig nach unten, umgekehrt geht sie schlagartig nach oben.
Im "normalen" Betrieb ist das kein Problem, nur wenn ich mal im Stau stehe und stop-and-go angesagt ist oder wenn es nur bis max. 30 km/h voran geht ist das sehr nervig. Da ist es sehr schwer eine konstante langsame Geschwindigkeit beizubehalten. Kleinste Drehungen am Gasgriff verursachen relativ große Drehzahländerungen.

Ist das normal bei der Variomatik?

Gruß,
Udin

Klaus55
20.08.2008, 21:47
Hallo Udin,

ich fahre einen 125K, und ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Drehzahl,aber nach einiger Zeit ging es und heute habe ich keine Probleme (Gefühle zeigen wie bei einer Frau;) ).

Raltelis
20.08.2008, 21:55
Ja, das ist normal. Kein Grund zur Beunruhigung. Die geringste Geschwindigkeit, die du mit dem 125er konstant fahren kannst ist 30km/h. Exakt wie du beschrieben hast.
Das steht in Einklang mit der StVZO.
"Zweiräder sind bei geringen zulässigen Geschwindigkeiten gegebenenfalls zu schieben." Siehe auch: Verhalten in 7Km/h Zonen (Spielstraßen).

PKWs müssen 7Km/h fahren können. Automatik: Kriechfunktion (g.g.f. Bremsen), Schaltung: 1.Gang Standgas (g.g.f. Bremsen)

Bix
21.08.2008, 04:13
Moin,

was Udin schreibt, ist bei mir ganz ähnlich und nach über einem Jahr kaum besser geworden.

Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, klagen viele 125er Sat-Fahrer darüber, es ist einfach unangenehm, sich längere Zeit im Stau zu "bewegen", Schieben ist da keine echte Alternative, obwohl ich es über zwei, drei Meter auch mal mach, wobei ich aber nicht absteige.

Und dass es auch anders/besser geht, weiß ich von meinem Kymco Grand Dink und Piaggio Fly, beide allerdings hatten weniger Leistung.

Frogger
21.08.2008, 04:51
was Udin schreibt, ist bei mir ganz ähnlich und nach über einem Jahr kaum besser geworden.

Das dürfte wohl jeden 125/4V betreffen und so wirklich dran gewöhnen kann ich mich selbst nach 12 Monaten immer noch nicht. Das es Peugeot mit dem gleichen Triebwerk auch anders kann habe ich bei einem 125er JetForce gesehen.

Gruß Thomas

Garfield
21.08.2008, 07:05
Hallo Udin
Das Problem habe ich schon 26 Monate und ärgere mich immer noch. Ich kenne noch einige Sat 125er mit gleichem Problem. Der eine gewöhnt sich dran, der andere nicht. Bin vorher nur Piaggio/Vespa gefahren - keine Probleme. Mein nächster Roller ?????????????????????

Frogger
21.08.2008, 08:49
Mein nächster Roller ?????????????????????

Tja, ne gute Frage, viel Auswahl an Rollern bleibt da in meinen Augen und für meinen Geschmack/meine Anforderungen nicht mehr übrig. Ich persönlich schwanke immer wieder zwischen 'nem Suzuki Burgman AN 400 oder 'nem Satelis 250 hin und her - wobei höchstwahrscheinlich der Satelis doch wieder das Rennen machen dürfte.

Raltelis
21.08.2008, 09:09
So ist das halt mit der Vario mit Fliekraftkupplung.

Wenn wir an der Ampel allen davon fahren, dann ist das super. Wenn es dann aber mit 10-15 im Stau vorrangeht, dann ist das unschön. Ich hab aber lieber eine gute Beschleunigung, da beides nicht geht. Peugeot hat beim Satelis 125 die Grenzen in Leistung und Beschleunigung voll ausgereitzt, das ist es doch was wir lieben.

Mit dem Satelis fährt man im Stau, mit einem anderen Roller bist du der Stau.

Scarabeo
21.08.2008, 09:44
Moin,
wieso Stau, gibt es für Rollerfahrer einen Stau? Da kommt man doch meist dran vorbei. :a_01angel_1:
Nee, Spaß beiseite, wenn ich mal im Stau stehe und es nur noch im Stop + Go weiter geht lasse ich immer erst einen Abstand von ein paar Fahrzeuglängen bevor ich losfahre, dann wird beschleunigt und ausgerollt. Klappt eignetlich ganz gut so. das hat auch den Vorteil das man nicht gleich in der Abgaswolke des Vordermannes fährt.

Eifel-Driver
21.08.2008, 11:36
Ich habe auch seit 5 Monaten einen Satelis 125 4V.
Eigentlich bin ich bis auf den empfindlichen Gasdrehgriff und die pfeifenden Motorgeräuche bei mittlerer Drehzahl zufrieden.
Ich denke, man gewöhnt sich daran, denn andere Fabrikate haben sicherlich auch Probleme, oder noch größere.

Hallo,

ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Sat 125 und bin eigentlich rundum zufrieden, nur eine Sache stört mich etwas: der Gasgriff reagiert extrem sensibel, d.h. sobald man nur etwas Gas wegnimmt, geht die Drehzahl schlagartig nach unten, umgekehrt geht sie schlagartig nach oben.
Im "normalen" Betrieb ist das kein Problem, nur wenn ich mal im Stau stehe und stop-and-go angesagt ist oder wenn es nur bis max. 30 km/h voran geht ist das sehr nervig. Da ist es sehr schwer eine konstante langsame Geschwindigkeit beizubehalten. Kleinste Drehungen am Gasgriff verursachen relativ große Drehzahländerungen.

Ist das normal bei der Variomatik?

Gruß,
Udin

Ludger
22.08.2008, 10:32
Hallo Rollerfreunde,
Probleme mit dem Dahingleiten bei geringer Geschwindigkeit, wie z.B. im Stau, haben nicht alle Fabrikate. Konnte im letzten Jahr 1 Wo. lang den Honda s-wing fahren. Leiser, seidenweicher Motor ohne Anfahrschwäche im kalten Zustand und völlig problemlose Langsamfahrten im Stau.
Nachteil: sehr eingeschränkte Abstellmöglichkeit der Beine.
Fazit: Satelis weiterfahren (aber 250er, hat noch besseren Motor als Honda;) )
Grüße aus der Eifel
Ludger

oecher
23.01.2009, 12:06
Hallo zusammen,

greife dieses thema nochmal auf, da hierzu der User Lemmi einen guten und wichtigen Beitrag geleistet hat. Das Thema - glaube ich -

"fast wie ein neuer Roller".

Wuerde mich brennend interessieren ob der eine oder andere schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat und auch schon ein neues Update gemacht bekommen hat.

gruss
Schang

Glückspirat
23.01.2009, 13:01
Ich denke du meinst dieses Thema. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3823

oecher
23.01.2009, 15:00
Genau, Danke

gruss
Schang