PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel



berlin37
20.08.2008, 22:39
Hat einer von euch nen Plan, wie man bei nem Elyseo 50 das Getriebeöl ablässt und wieder auffüllt und in welche Menge?

Bin euch Dankbar!

schaky
27.08.2008, 21:53
Moin!
Peugeot schreibt keine Intervalle vor.
Wenn Du wechseln möchtest mußt Du den Getriebedeckel abnehmen um das Öl abzulassen.Dann kkannst du über die Einfüllschraube hinten am Gehäuse 120 ml SAE 80 Öl einfüllen und fertig!

berlin37
13.09.2008, 01:25
Für alle die Ihrem Elyseo mal etwas gutes tun wollen und ihr Getriebeöl wechseln wollen:

Normalerweise kann man das Öl nichts wechseln, da der Elyseo keine Ablassschraube hat. Deshalb müssen wir die Schraube zum Nachfüllen (Hinten am Getriebedeckel) öffnen. Mit Getriebeöl 80W spritzt ihr jetzt ordentlich hinen, bis schwarze Gülle raus kommt. Wenn dann irgendwann nur noch neues Öl raus kommt, dann ist es richtig.
Jetzt nicht mehr weiter rein spritzen, sondern warten bis kein Tropfen Öl mehr heraus kommt - und wieder zuschrauben. Das war`s!

Das ist eine Arbeit von 20 min.


Bitte fangt das Öl mit einer Schüssel o.ä. auf und entwertet es Ordnungsgemäß!

Raltelis
13.09.2008, 14:35
Für alle die Ihrem Elyseo mal etwas gutes tun wollen und ihr Getriebeöl wechseln wollen:

Normalerweise kann man das Öl nichts wechseln, da der Elyseo keine Ablassschraube hat. Deshalb müssen wir die Schraube zum Nachfüllen (Hinten am Getriebedeckel) öffnen. Mit Getriebeöl 80W spritzt ihr jetzt ordentlich hinen, bis schwarze Gülle raus kommt. Wenn dann irgendwann nur noch neues Öl raus kommt, dann ist es richtig.
Jetzt nicht mehr weiter rein spritzen, sondern warten bis kein Tropfen Öl mehr heraus kommt - und wieder zuschrauben. Das war`s!

Das ist eine Arbeit von 20 min.


Bitte fangt das Öl mit einer Schüssel o.ä. auf und entwertet es Ordnungsgemäß!

Tolle Idee, genauso gehts. Das klappt bestimmt bei allen Rollern die eine Nachfüllöffnung haben.
Das Gerät das man dazu braucht sieht aus wie so eine Trinkflasche mit aufgeschraubtem Trinkschlauch.

berlin37
16.09.2008, 13:44
[QUO[I]TE=Raltelis;20737]Das Gerät das man dazu braucht sieht aus wie so eine Trinkflasche mit aufgeschraubtem Trinkschlauch.[/QUOTE]

Richtig und dieses Gerät nennt man Getriebeöl-Flasche :D


Wollte dies halt nur erwähnen, weil mir im Internet aufgefallen ist, dass niemand weiß, wie man beim Elseo am Problemlosesten das Öl wechseln kann!
Ich selbst wusste zuerst auch nicht ob dies funktionieren würde ;)

gangsta
09.10.2008, 18:51
Und wieviel Öl pumpt man dann hintenrein, bis die Gülle raus ist ? Da spül ich ja praktisch das Getriebe von innen mit Öl aus. Hört sich nach ordentlich Ölverbrauch an, oder ?

Aber es hört sich tatsächlich wie die beste Lösung an. Laut Handbuch hat mein Ely sogar ne Schraube zum Getriebeöl ablassen. Leider haben die von Peugeot dann vergessen das Loch zu bohren. Da wo es sein soll herrscht bei mit gähnende Leere.