PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 500, wirklich der beste seiner Klasse??



gerdp
22.08.2008, 16:23
Hallo Satelisten,
in einer bestimmten Fachzeitschrift kann ich über Satelis-Scooter nur lesen,
das es kaum oder gar keine besseren gibt. (Sponsering Peugeot??):n_loser_cut:
Da ich mir auch so ein 500er Gerät zulegen möchte, hätte ich gerne Erfahrungswerte aus der Praxis von erfahrenen
Satelis 500 Besitzern.

Ich würde mich freuen, hier im Forum über Eure Erlebnisse mit den 500ern
lesen zu können.:zg_nice_day_2_cut:
Gruß, Gerd aus dem Bergischen.

Harry Hirsch
22.08.2008, 17:03
Hallo Gerd,

diese Fachzeitschrift hat vor vielen Jahren auch mal einen Scooter "Aprilia Leonardo" immer und immer wieder über den Klee gelobt, bis dann später ein Peugeot Elyseo Testsieger wurde. Trotz damaliger Zweifel meinerseits, ob die Zeitschrift nicht von Aprilia "gesponsert"wurde, bin ich heute der Meinung, das diese Zeitschrift immer richtig schreibt. Scooter & Sport sind aber auch kritisch!

Raltelis
22.08.2008, 19:21
Scooter und Sport wird bestimmt von niemandem gesponsort. Der Satelis ist zur Zeit der beste Roller den man kaufen kann. Unabhängig vom Hubraum.

Heidenau sind zur Zeit die besten Reifen. Die gewinnen da auch die Teste.

Anno 1950
22.08.2008, 20:27
Die Scooter & Sport ist sicherlich eine gute Roller-Zeitschrift. Aber a bisserl diffiziler hätten sie die Satelis schon testen können. Außerdem weiß ich nicht, ob die von Peugeot Testmodelle zur Verfügung gestellt bekommen. Solche Testmodelle sind ja dann vielleicht besonders top.

Mit meiner Satelis hab zwar erst 1.000 km runter (Roller ist gerade zur 1. Inspektion), aber bisher gab es keinerlei technische Probleme.

Für den richtigen Fahrgenuss musste ich noch die mittlere Serienscheibe durch die hohe Scheibe ersetzen und Spiegelverbreiterungen anbauen. Das war's dann aber auch schon.

Allerdings lasse ich bei der 1. Inspektion die Michelin Goldstandard gegen Heidenau-Reifen wechseln und bin gespannt, ob sich damit noch Verbesserungen ergeben, wie hier im Forum überzeugend berichtet wurde.

Hin und wieder hatte ich Benzingeruch in der Garage. Liegt vermutlich am Tankdeckel bzw. der darin befindlichen Dichtungsmembran. Dazu suche ich noch nach einer Abhilfemöglichkeit.

Die Abdeckung rechts über dem Kühlmittelbehälter saß etwas lummelig, so dass ich sie vorsichtshalber mit einer Schraube gesichert habe.

Die Montage der hohen Scheibe war etwas schwierig und zeitaufwendig wegen der großen Toleranzen.

Hin und wieder hatte ich Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, die aber inzwischen kaum noch auftreten und im Übrigen normal sein sollen.

Bei Spurrillen und noch mehr Längsabsätzen in der Fahrbahn lief der Roller nicht gerade wie auf Schienen. Kann aber nicht sagen, ob ein Spiztzenfahrwerk das besser könnte.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h laut Tacho hatte ich hin und wieder ein "mahlendes" Geräusch vom Antrieb her. Ist aber wohl auch noch im grünen Bereich.

Hab all diese Festsellungen meinem Händler für die 1. Inspektion sicherheitshalber mal mitgeteilt.

Ansonsten hat mir das Fahren mit dem Teil zunehmend Spass gemacht, obwohl ich an meiner Ausrüstung noch etwas feilen muss: Luftigerer (Demi-)Jethelm, weniger klobige Stiefel, bessere Handschuhe usw. (zusätzliche Windabweiser habe ich bisher nicht vemisst, vermeide allerdings auch, bei Regen zu fahren).

Gruß

Hanno

mopedfreak
22.08.2008, 21:47
Hallo Hanno,

die von Dir beschriebenen Fehlzündungen beim Gaswegnehmen habe ich auch. Besonders nach einer längeren kontanten fahrt, z.B. Autobahn und dann nach der Ausfahrt an der ersten Ampel. Auch beim Rollen lassen und dann beim wieder Gas geben an der schwelle vom Rollen zum beschleunigen fatscht es ab und zu ganz angenehm hinten Raus. Als 25 jähriger jungspund finde ich das aber eher schön als nervend. Könnte für meinen geschmack öffters vorkommen.

Die Heidenau sind aber einfach Top. Längs über die kanten von den weißen Fahrbahnmarkierungen oder über Schienen drüber geht alles ganz entpannt ohne zucken.
Nach 3300 km habe ich noch keinen verschleiß an den Reifen festgestellt.


Grüße,

Mopedfreak

Siletas
23.08.2008, 09:24
Grüß euch zusammen,

der Thread heisst eigentlich "Satelis 500, wirklich der beste seiner Klasse??"

und jetzt seit ihr bei Reifen.
Dazu gibt es doch einen eigenen Thread!?!

Glückspirat
23.08.2008, 09:37
Grüß euch zusammen,

der Thread heisst eigentlich "Satelis 500, wirklich der beste seiner Klasse??"

und jetzt seit ihr bei Reifen.
Dazu gibt es doch einen eigenen Thread!?!


Du hast natürlich Recht. Darum habe ich die Reifendiskussion in einen eigenen Thread verschoben.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3429

TomS
28.08.2008, 13:42
Hallo Sateliker,
ich bin im April 08 von einer 250er Majesty auf Satelis 500 umgestiegen. Spätestens nach meiner Alpentour war ich überzeugt, dass die 500er Sat der Maßstab ist! Da haben einige Motorradfahrer/innen blöde geguckt.

Topgerät, kann ich nur empfehlen, wie Roller gebaut, fährt sich aber wie Motorrad und ist günstig bei Sprit und sonstigen Kosten.

Grüsse Tom

Frogger
28.08.2008, 13:52
... und ist günstig bei Sprit und sonstigen Kosten.


Na aber nur, wenn man ~550€ bei der Inspektion als günstig bezeichnet. ;)