PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelgehäuseentlüftung



benny79
30.08.2008, 11:51
:D Hallo alle miteinander,

mittlerweile hab ich mit meinem 500er RS die 5000km-Grenze geknackt. :D

Fazit: Keine Probleme, die Kiste läuft und läuft und läuft.......... Kein klappern, kein scheppern und auch sonst keine auffälligen Geräusch, außer das der Motor meiner Meinung nach mechanisch sogar noch ein bisschen leiser läuft als am Anfang.:s_thumbup:

Bei der Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten musste ich einen kleinen Schluck Kühlflüssigkeit nachfüllen und ca. 300ml Öl (5W40, fullysyn.).

Das einzige das mir ein wenig zu denken gab, obwohl ich glaube das es nicht wirklich schlimm ist, ist der kleine "Schaunippel" der Kurbelgehäuseentlüftung unten am Luftfilterkasten. Seit einiger Zeit hab ich da immer ein paar Trofen Öl drin. Ölstand ist bei der Kontrolle aber nie über max., immer zw. min. und max.!!!

Da ich meistens Langstrecke fahre MM - Augsburg (Landstraße, selten Autobahn) könnt ich mir das höchsten über die Motortemperatur erklären. Das ein wenig Öl einfach verdunstet, im Luftfilterkasten kondensiert und danach in diesen Auffang-Nippel läuft.

Hat jemand von euch auch schon mal diese "Problematik" gehabt? (Muss sich ja nicht wirklich um ein Problem handeln) Mich würden eure Erfahrungen interessieren!

Vielen Dank & einen schönen Spätsommer & allzeit Gute Fahrt!

Grüsse
Benny

Raltelis
30.08.2008, 16:45
Das ist vollkommen normal. Das ist genau wie du sagst ein Kondensationsrückstand. Überwiegend Wasser, etwas Schmutz und etwas Ölkondensat. Den Nippel kann man öffnen, ist aber nur beim Service notwendig. Horst hat das mal genau beschrieben, vielleicht gibts den Beitrag noch? Glaube aber er hat ihn mitgenommen.

Ich hab mal die Suche gequält und das gefunden: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2131&page=6&highlight=schauglas

Leider fehlen alle Beiträge von Horst, das macht die Sache nicht überschaubarer. Vielleicht weiss noch jemand was da gestanden hat?

benny79
30.08.2008, 18:20
Hy Raltelis,

danke Dir für Deine Antwort.

Ich dachte mir schon das es normal ist, dennoch "Sicher ist Sicher"!

Bis denne....

Gruß aus Bayern!
Benny