PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigung



Anno 1950
02.09.2008, 20:20
Hat sich kürzlich Einer mit seinem Sportmotorrad (zwei Auspüffe) vor der roten Ampel neben mich auf die 2. Abbiegerspur gestellt und ist dann bei Gelb wie ein wild gewordener Rasenmäher losgedüst (bestimmt weit über 10.000 Umdrehungen). Hat sich schrecklich angehört und nach 300 m war ich mit meinem sonoren Auspuffgeräuch schon wieder direkt hinter ihm, obwohl ich bei Gelb bewusst etwas gewartet hatte, um seinen Start zu beobachten.

Dabei hab ich mit meinen gerade mal rund 1300 km noch gar keine richtige Fahrpraxis. Ich glaube, dass ich mit meiner Automatik sogar hätte mithalten können (zumindest bis ca. 60 km/h), wenn ich auch gleich mit Vollgas losgedüst wäre, weil die armen Kerle mit ihren Sportmotorrädern eben noch schalten müssen.

Das sind die Stärken eines Hubraum starken Rollers: Anfahren bis 60 oder sogar 80 km/h, besonders gut im Stadtverkehr aber auch außerhalb der Stadt in besonders engen Kurven (Serpentinen), da machen sebst Sportwagenfahrer große Augen.

Gruß

Hanno

Raltelis
02.09.2008, 22:24
Die Variomatik ist der Hammer unter den Automatikgetrieben. Wer schon jemals ein automatik Auto gfahren hat, kann nachvollziehen, das ein Schaltwagen eine höhere Motorleistung benötigt, um mit zu halten. Noch viel extremer ist es bei einer Variomatik. Da braucht ein Schaltwagen exterm viel Mehrleistung. Laßt uns kurz rechnen:

20PS Variomatik (Kompressor "frei") PKW ist 4X schwerer. Also 20X2=40 40X2=80. Dazu die Variomatik mit 50% Vorteil, ergibt ein 160PS Schaltwagen, wenn er mithalten will. Ist doch schon der Hammer, oder?

Dann rechnet euch das mal aus für die 500erter. Da gibt es sehr wenige die da noch können. Auch Bikes haben da Probleme, wenn sie nicht über die doppelte Leistung verfügen. Zudem kommt noch der Vorteil: Einfach Gasgeben ist viel einfacher als einfach perfekt schalten. An der Ampel kann das zusätzlich nochmal 30% ausmachen. Das heist also, vor Bikes mit 98Ps braucht sich die 500erter nicht verstecken. Das ist einfache Physik.

tecnophil
03.09.2008, 07:55
Hallo Ralf,

schöne Rechnung,nur die 50% Zuschlag für die Variomatik erschliessen sich mir noch nicht-wo kommen die her?

Gruss Ralph

Raltelis
03.09.2008, 09:37
Das kommt von der Mathematik, das Integral zweier Funktionen.

Auf Deutsch.

Stellt euch eine Drehzahlkurve von einem Schaltwagen beim Beschleunigen vor. Da kommt dann ein Sägezahn raus. Jeder Schaltvorgang senkt die Drehzahl ab, die dann wieder ansteigt. Zudem entstehen noch Freiräume in denen gar keine Leistung übertragen wird, wenn die Kupplung zum Schalten trennt. (Zugkraftunterbrechung)

Anders bei der Variomatik, da entsteht eine Kurve mit konstanter Drehzahl auf max. Leistungsniveau. Quasi ein Hochplateau.

Die Fläche unter der Kurve ist die Übertragene Leistung. Die ist bei der Vario ca. doppelt so groß.

Ein Schaltwagen benötigt also die doppelte Leistung um die gleiche Beschleunigung zu erreichen.

Ich gehe vom normal schalt Fahrer aus, kein rennmäßiger Start der 100fach geprobt wurde. Vollgas geben bei der Vario hingegen erfordert keine Übung.

mopedfreak
03.09.2008, 11:00
Hallo,

Leider geht die Rechnung beim 400er nicht ganz so auf. Beim anfahren bis etwa 30, 40 km/h schläft der fast ein. Da kommt überhaupt nichts. Aber sobald die Kupplung 100% zu ist zieht der 400er ab. Ich muss mal mit meinem:) reden was hier leichtere Gewichte bringen könnten. Er redet immer nur von einer anderen Vario.

Ich habe schon mal eine 600er Honda "versägt". Beim Start war diese klar überlegen, doch sobald der fahrer schalten musste bin ich an ihm vorbei gezogen. Bis Tacho 80 ging das gut, dann musste ich aufhören weil wir in der Stadt waren.

Grüße,

Mopedfreak

tecnophil
03.09.2008, 11:38
@Ralf:

Einleuchtende Erklärung ,danke.
Ich versuche gerade,mir vorzustellen,wie sich das dann auf einer Gilera GP800 mit Variomatik darstellt.... :-) .

Ralph

Trevor
03.09.2008, 16:35
@Ralf:

Einleuchtende Erklärung ,danke.
Ich versuche gerade,mir vorzustellen,wie sich das dann auf einer Gilera GP800 mit Variomatik darstellt.... :-) .

Ralph

Die Gilera GP800 hat keine Variomatik, sondern Kettenantrieb.

Glückspirat
03.09.2008, 16:48
Die Gilera GP800 hat keine Variomatik, sondern Kettenantrieb.


Darum will er es sich wahrscheinlich auch nur vorstellen. :u_jumps_single:

tecnophil
03.09.2008, 17:31
Hallo,
Kettenantrieb ja ,aber doch Automatik-nur was für ein Typ von Automatik?

Ralph

Raltelis
03.09.2008, 17:35
Die GP800 hat eine Variomatik. Die Kette ersetzt nur das Zahnradendgetriebe.

Daten Gilera GP 800
Motor:
wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, Kurbelwelle quer liegend, je eine oben liegende , kettengetriebene Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder, Kipphebel, Fliehkraftkupplung mit Variomatik, Kette.
Bohrung x Hub88,0 x 69,0 mm
Hubraum839 cm3

Raltelis
03.09.2008, 17:38
Die Kette dient dazu, den Motor von der Antriebsschwinge zu entkoppeln, ähnlich bei der Burgman 650, die hat aber eine Art Kardan.

Trevor
03.09.2008, 17:46
Nehme alles zurueck.:za_oops_2f:

Raltelis
03.09.2008, 18:56
Da hab ich doch was gefunden. 68PS gegen 560PS. Gut, am Ende siegt die schiere Kraft aber bis 120 siehts schon gut aus.

http://de.youtube.com/watch?v=u0fOguL9yT8

Anno 1950
03.09.2008, 19:40
Hallo,

Leider geht die Rechnung beim 400er nicht ganz so auf. Beim anfahren bis etwa 30, 40 km/h schläft der fast ein. Da kommt überhaupt nichts. Aber sobald die Kupplung 100% zu ist zieht der 400er ab. Ich muss mal mit meinem:) reden was hier leichtere Gewichte bringen könnten. Er redet immer nur von einer anderen Vario.

Ich habe schon mal eine 600er Honda "versägt". Beim Start war diese klar überlegen, doch sobald der fahrer schalten musste bin ich an ihm vorbei gezogen. Bis Tacho 80 ging das gut, dann musste ich aufhören weil wir in der Stadt waren.

Grüße,

Mopedfreak


Hallo Mopedfreak,

da scheint mir doch bei Deinem Roller etwas nicht in Ordnung zu sein. Meiner zischt jedenfalls aus dem Stand mit Vollgas ohne Leistungslücke sofort ab.

Gruß

Hanno

Anno 1950
03.09.2008, 19:50
Da hab ich doch was gefunden. 68PS gegen 560PS. Gut, am Ende siegt die schiere Kraft aber bis 120 siehts schon gut aus.

http://de.youtube.com/watch?v=u0fOguL9yT8


Hallo Ralf,

nichts ist besser, als die praktische Demonstration. Da zeigt doch das Video eindeutig die Stärken des Rollers im unteren Geschwindigkeitsbereich. Und auch in engen Kurven dürfte der Sportwagen nur noch mit Driften dem Roller etwas entgegensetzen können.

Gruß

Hanno

mopedfreak
03.09.2008, 21:23
Hallo,

in der letzten AutoBild wurde ein vergleich zwischen verschiedenen Sportwagen und einem Sportmotorrad (BMW HP2 oder so) gezogen. Das Motorrad war dabei deutlich unterlegen und konnte seine Power nur beim Sprint ausspeilen. In den kurven waren sie Sportwagen deutlich überlegen.

Der Burgman 650 hat als verbindung zwischen Vario und Hinterrad bzw. Endgetriebe eine Zahnradkaskade aus vier oder fünf Zahnrädern.

Grüße,

Mopedfreak

Anno 1950
03.09.2008, 21:43
Hallo,

in der letzten AutoBild wurde ein vergleich zwischen verschiedenen Sportwagen und einem Sportmotorrad (BMW HP2 oder so) gezogen. Das Motorrad war dabei deutlich unterlegen und konnte seine Power nur beim Sprint ausspeilen. In den kurven waren sie Sportwagen deutlich überlegen.

Der Burgman 650 hat als verbindung zwischen Vario und Hinterrad bzw. Endgetriebe eine Zahnradkaskade aus vier oder fünf Zahnrädern.
Grüße,

Mopedfreak

Das war ja dann auch eín Motorrad und eben kein Roller. Selbst bei Hubraum starken Rollern ist natürlich bei höheren Geschwindigkeiten einem Sportwagen nichts entgegenzusetzen. Aber in engen Kurven ist eine Satelis besser als die meisten Motorräder und im Sprint von Null bis ca. 60 bis 80 km/h einfach gut. Da sollte man den Test schon etwas genauer analysieren. Jedenfalls war es mit letzthin mal wieder eine Freude, als ein Mercedes SLK meinte, mich im Stadtverkehr mal kurz versägen zu können und sich dann doch hinter mir einordnen musste.

Gruß

Hanno

mopedfreak
03.09.2008, 21:50
Hallo Hanno,

ich persönlich kann mit einem Motorrad besser in kurven stechen und diese auch mit einer Größeren Schräglage fahren als mit dem Satelis. Beim Roller fehlt mir einfach der Tank. Meine Beine baumeln dann suchend nach einer abstützgelegenheit einfach in der luft.

Grüße,

Mopedfreak

Frogger
03.09.2008, 22:21
Aber in engen Kurven ist eine Satelis besser als die meisten Motorräder ....

Sorry, aber diese Aussage solltest du evtl. doch nochmal etwas überdenken.

Auch ich habe da wie Mopedfreak eine ganz andere Erfahrung gemacht. Der Satelis ist verglichen zu anderen Großrollern schön wendig mit 'nem klasse Fahrwerk, aber richtiges Kurvenkratzen ging mit jedem meiner Motorräder erheblich besser... und ehrlich gesagt, gefühlsmäßig auch sicherer. ;)

Anno 1950
04.09.2008, 19:42
Sorry, aber diese Aussage solltest du evtl. doch nochmal etwas überdenken.

Auch ich habe da wie Mopedfreak eine ganz andere Erfahrung gemacht. Der Satelis ist verglichen zu anderen Großrollern schön wendig mit 'nem klasse Fahrwerk, aber richtiges Kurvenkratzen ging mit jedem meiner Motorräder erheblich besser... und ehrlich gesagt, gefühlsmäßig auch sicherer. ;)


Ich selber habe keine Erfahrungen mit Motorrädern. In einem Bericht von Scooter & Sport war aber mal über eine Ausfahrt vom Motorrädern (vom hubraumstarken Cruiser bis hin zum Superbike) zusammen mit Rollern zu lesen, dass sich selbst eine vergleichsweise kleine Vespa in den Serpentinen schmaler Alpensträßchen besser geschlagen hat, als die großen Motorräder.

Ich denke, dass es super Motorräder gibt, die auch solchen Situationen bestens gewachsen sind (Enduros z.B.), aber bei weitem nicht jedes hubraumstarke Motorrad dürfte der Satelis in diesen Situationen überlegen sein. Und wo ich die Stärken eines Rollers sehe, ist ja in erster Linie die Automatik insbesondere im Stadtverkehr.

Bei Mopedfreak liegt das Problem offensichtlich irgendwo anders, wenn der Roller erst gar nicht durchstartet. Da gibt's dann auch in Kurven Probleme.

Gruß

Hanno

mopedfreak
04.09.2008, 21:36
Hallo Hanno,

da hast Du was falsch verstanden. Mein Sat. fährt schon Gut, nur ist das anfahren vergleichbar wie bei einem Auto mit Turbo. Erst wenn der Sat. voll eingekuppelt hat geht die Post so richtig ab.
Ein Roller hat mit den kleineren Rädern und den meist kürzeren Radstand den vorteil ganz klar in der Wendigkeit. In der Satdt von lücke zu Lücke huschen geht mit nem Roller besser als mit einer dicken Maschine. Aber in kurven die ich mit hoher Geschwindigkeit fahren will, muss ich die Maschine voll reindrücken. Und das kann ich mit einem Roller zwecks fehlenden Tank nicht. Da mache ich die ganze Arbeit mit den Händen und meinem Körpergewicht.

Grüße,

Mopedfreak

Anno 1950
05.09.2008, 18:09
Hallo Hanno,

da hast Du was falsch verstanden. Mein Sat. fährt schon Gut, nur ist das anfahren vergleichbar wie bei einem Auto mit Turbo. Erst wenn der Sat. voll eingekuppelt hat geht die Post so richtig ab.

Grüße,

Mopedfreak


Hallo Mopedfreak,

offenbar habe ich Dich nicht so verstanden, wie ich sollte. Aber aus Deinen Ausführungen kann ich wieder nur schließen, dass Dein Roller anfährt wie ein Turbofahrzeug mit sogenanntem Turboloch. Das ist eben für einen Roller mit Variomatik (sowie natürlich ohne Turbo) m. E. nicht normal und bei meinem 500er auch nicht in Ansätzen der Fall.

Gruß

Hanno

Raltelis
05.09.2008, 21:08
Es gibt ja schon Unterschiede, wenn ein und derselbe Fahrer zwei Roller testet. Wie soll man denn Vergleichen, was zwei Fahrer auf zwei unterschiedlichen Rollern empfinden? Ich weiß es nicht.

Trotzdem mal ein Versuch: Der 400erter und der 500erter sind exakt gleich abgestimmt. Das ist ein extremer Nachteil für den 400erter, der ja nominell kaum schwächer ist als der 500erter. Peugeot hat das so gewollt um den Abstand zum 500erter zu gewärleisten.

Der 400erter braucht eine Kupplung die 1000U/min später einkuppelt als die des 500erters. Er braucht leichtere Röllchen, wie bereits geschrieben. Ich glaube das steht alles im Beitrag 1 von Tuning 400/500er. Testet das doch mal.

Anno 1950
05.09.2008, 22:45
Hallo Ralf,

was soll ich da testen? Ich habe kein Turboloch. Sobald die Drehzahl ereicht ist, bei der die Variorollen greifen, ist die Beschleunigung zunächst subjektiv konstant sowie mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich abnehmend und garantiert nicht umgekehrt. Vielleicht kann sich mal ein 400er-Fahrer äußern, ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie Mopedfreak.

Gruß

Hanno

Raltelis
06.09.2008, 10:47
Hanno,

das war nicht für die 500er Fahrer gedacht. Die 500erter ist opimal abgestimmt. Einzig an der 400erter könnte man etwas verbessern.

Trevor
06.09.2008, 12:37
Traurig, wenn Peugeot sowas noetig hat und ein Modell bewusst nicht optimal abstimmt.

Hatte ich doch recht mit meiner Vermutung vor einigen Monaten, dass Peugeot einen deutlicheren Unterschied zwischen 400er und 500er haben wollte, ich konnte es nur technisch nicht eindeutig zuordnen.

Die ersten Tests zeigten damals ja nur marginale Unterschiede in der Beschleunigung, das ist jetzt ja wohl deutlicher.
Wenn es aber, wie Ralf sagt, sozusagen nur eine Einstellungsfrage der Variomatik ist, werde ich diese Manko bei der 10.000er-Inspektion beheben lassen. Da muessen die Rollen etc. sowieso gewechselt werden.

Dann faehrt der 400er endlich so, wie er eigentlich fahren sollte.

gisme
07.09.2008, 12:44
Hallo,

bei aller Mathematik möchte ich einmal ein Problem schildern, was ich im Chat noch nicht behandelt gefunden habe: Wenn ich meinen SAT 125V starte und dann etwa bei 30km/h beschleunigen will, dann kommt erst einmal gar nichts. ich fahre praktisch in ein Loch, wenn ich den Gashahn dann aber bis zum Anschlag drehe, zieht er wieder an und alles ist ok. Aber auch dann, wenn ich während der Fahrt einmal den Gasgriff los lasse (so um 50-60 km/h) und anschließend wieder anfahren will, passiert schon mal das gleiche. Mein :) sagt, dass das Problem bei Peugeot bekannt sei und praktisch nicht zu lösen sei. Was haltet Ihr denn davon?
Gruß
gisme

Frogger
07.09.2008, 13:14
Was haltet Ihr denn davon?

Willkommen im "125er Verschlucker Club" ... KLICK (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1977) - viel Spaß beim Lesen der 13 Seiten. ;)

Siletas
07.09.2008, 21:26
Grüß euch zusammen,

mein 400er hat folgendes Beschleunigungsverhalten:

Aus dem Stand (ebene Strecke), voll Aufdrehen, die Drehzahl geht bis 4000, bei ca. 20 km/h schließt die Kupplung vollständig, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 3800 und marschiert das Teil ohne einen Mucks (Zugunterbrechung, "Turboloch" oder Ähnliches). Drehzahl (immer noch Vollgas) bei 90 km/h ca. 5000, bei 100 ca. 5500 und bei 110 ca. 6000. Geschwindigkeit laut Tacho. Zeit hab ich nicht gemessen.
Bei 12% Steigung ist das Verhalten beim Einkuppeln genau so, Beschleunigung logischer Weise langsamer. Für die Beschleunigung bis 90/100 war die Steigung zu kurz.
Bei 15% Steigung fällt die Drehzahl beim vollständigen Einkuppeln runter bis auf 3500. Der Durchzug reich aber noch alle mal.
Der Kupplungsschleifpunkt liegt bei 2500.
Meine Meinung ist, dieses Beschleunigungsverhalten reich völlig aus.
ICH will ja nicht auf die Viertelmeile............

Anno 1950
12.09.2008, 23:21
Grüß euch zusammen,

mein 400er hat folgendes Beschleunigungsverhalten:

Aus dem Stand (ebene Strecke), voll Aufdrehen, die Drehzahl geht bis 4000, bei ca. 20 km/h schließt die Kupplung vollständig, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 3800 und marschiert das Teil ohne einen Mucks (Zugunterbrechung, "Turboloch" oder Ähnliches). Drehzahl (immer noch Vollgas) bei 90 km/h ca. 5000, bei 100 ca. 5500 und bei 110 ca. 6000. Geschwindigkeit laut Tacho. Zeit hab ich nicht gemessen.
Bei 12% Steigung ist das Verhalten beim Einkuppeln genau so, Beschleunigung logischer Weise langsamer. Für die Beschleunigung bis 90/100 war die Steigung zu kurz.
Bei 15% Steigung fällt die Drehzahl beim vollständigen Einkuppeln runter bis auf 3500. Der Durchzug reich aber noch alle mal.
Der Kupplungsschleifpunkt liegt bei 2500.
Meine Meinung ist, dieses Beschleunigungsverhalten reich völlig aus.
ICH will ja nicht auf die Viertelmeile............




Hallo Thomas (Siletas),

es gibt also auch 400er, die so funktionieren, wie es sein sollte. Das ist doch mal eine erfreuliche Mitteilung (nach all den hier im Forum geschilderten Problemen).

Ursprünglich hatte ich auch den 400er in's Auge gefasst und habe mich dann (nach all den hier im Forum geschilderten Problemen) für den 500er entschieden. Der vibriert offenbar deutlich stärker als der 400er. Ich empfinde das aber nicht als unangenehm und bin mit meiner Entscheidung absolut zufrieden. Hab zwar erst rund 1.300 km runter, aber bisher auch keinerlei Probleme.

Gruß

Hanno

P.S.
Schau doch noch mal in's Thema "hohe Scheibe".

Trevor
13.09.2008, 02:05
Grüß euch zusammen,

mein 400er hat folgendes Beschleunigungsverhalten:

Aus dem Stand (ebene Strecke), voll Aufdrehen, die Drehzahl geht bis 4000, bei ca. 20 km/h schließt die Kupplung vollständig, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 3800 und marschiert das Teil ohne einen Mucks (Zugunterbrechung, "Turboloch" oder Ähnliches). Drehzahl (immer noch Vollgas) bei 90 km/h ca. 5000, bei 100 ca. 5500 und bei 110 ca. 6000. Geschwindigkeit laut Tacho. Zeit hab ich nicht gemessen.
Bei 12% Steigung ist das Verhalten beim Einkuppeln genau so, Beschleunigung logischer Weise langsamer. Für die Beschleunigung bis 90/100 war die Steigung zu kurz.
Bei 15% Steigung fällt die Drehzahl beim vollständigen Einkuppeln runter bis auf 3500. Der Durchzug reich aber noch alle mal.
Der Kupplungsschleifpunkt liegt bei 2500.
Meine Meinung ist, dieses Beschleunigungsverhalten reich völlig aus.
ICH will ja nicht auf die Viertelmeile............



Ziemlich genau so ist bei mir auch. Ab Tempo 130 geht die Drehzahl dann ueber 6.000 Umdrehungen.

mopedfreak
13.09.2008, 14:35
Hallo Siletas,

genauso verhält sich mein 400er auch.

Grüße,

Mopedfreak

Kieler Sprotte
16.09.2008, 13:47
Hallo Freunde,
da ich jetzt keinen Drehzahlmesser mehr habe, hab ich nur die kurze Frage an die 400er-Fraktion welche Drehzahl so bei Tacho 50- 55 km/h anliegt. Es hört sich zumindest sehr niedrig an...

Trevor
16.09.2008, 15:39
Hallo Hannes,

so 3.500-4.000 Umdrehungen auf ebener Strecke, bei Beschleunigung bis zu dieser Geschwindigkeit kurzfristig ca. 500 mehr.

Die optimalste Geschwindigkeit (Verhaeltnis Tempo/Drehzahl) im - nun ja, erweiterten Stadtbereich - ist bei 70 km/h (Tacho), das ist die hoechste Geschwindigkeit mit 4.000 Umdrehungen.

Auf der Landstrasse gibt es natuerlich andere optimale Geschwindigkeiten. :D

Joogie
17.09.2008, 01:19
ähnlich bei mir, landstraße selten über 100km/h bei 4500 U/min
bei beschleunigung ab 100 km/h 6000-6200 u/min

beim anfahren ruckelt sie sehr arg bis 30 km/h geht aber ab wie eine rakete^^
leerlauf konstant warm wie kalt 1500 u/min

einkuppeln 2500 u/min, sonst gibt es keinen ruck am hinterrad, auch nicht im leerlauf wie am anfang im standgas

anfangs dacht ich "kurios", sobald ich 5sek im ausrollen bin vor ortschaften egal mit welcher drehzahl kuppelte das mopped aus, macht sie heut auch noch. Aber wie das mit der vario anzustellen ist, ich kann mir keinen raim machen. ich geh einfach vom gas, und nach extakt 5 sek gibt es einen kleinen ruck und das getriebe kuppelt sich aus, sobald ich am gas dreh ist der vortrieb sofort wieder da, sehr nützlich find ich das und spritsparend.

so einen schönen abend euch noch, morgen wird guzzi gefahren^^

Trevor
17.09.2008, 03:31
Hallo Joogie,

meiner koppelt recht frueh aus, so bei ca. 20 km/h, das war bei meinem Malaguti genau so. Das hat eigentlich den Nachteil, dass im Stop-and-Go-Betrieb ein Ruckeln zu spueren ist, da das Einkoppeln recht hart ist.

Was ich als angenehm empfinde, ist die im Ausrollen (Schrittgeschwindigkeit) von 2.000 Umdrehungen nur langsam auf ca. 1.300 Umdrehungen fallende Drehzahl (das dauert einige Sekunden). Dadurch kuppelt die Vario nicht gleich aus. Wenn ich nach einigen Metern langsamen Rollens wieder beschleunige, ist das Anfahren deutlich weicher.

Das Auskoppeln beim blossen Zudrehen des Gashahns und mehr als 20 km/h ist meines Erachtens aber nicht normal.

Auch sollte nach dem Kraftschluss der Kupplung kein Ruckeln mehr auftreten.


wann hast Du Deinen Satelis gekauft? Vielleicht hat Peugeot die Variomatik wieder anders abgestimmt. Scheint ja ab und zu zu geschehen (Honi soit qui mal y pense.)

benny79
17.09.2008, 11:09
Das Auskoppeln beim blossen Zudrehen des Gashahns und mehr als 20 km/h ist meines Erachtens aber nicht normal.

Servus Trevor,

das auskoppeln scheint doch normal zu sein und im Stop&Go Betrieb ist´s wirklich nervig.

Wollt nur sagen, das es bei meinem 500er genauso ist. Ab ca. 20km/h wird ausgekoppelt.

Das ist eben der Nachteil wenn man keine manuell zu bedienende Kupplung hat. Ist aber ein relativ kleiner Preis für den sonstigen Komfort den der Sat bietet.

Gruß aus Bayern
Benny

Trevor
17.09.2008, 13:17
Hallo Benny,

das Auskoppeln, das Du beschreibst, ist normal, habe ich auch.

Ich habe Joogie so verstanden, dass die Kupplung immer auskuppelt, wenn fuer einige Sekunden Gas weggenommen wird, egal welche Geschwindigkeit. Das finde ich nicht normal.

Siletas
17.09.2008, 19:48
Grüß euch zusammen,

wenn ich das Gas ganz wegnehme (Ebene) und auslaufen lasse, kuppelt mein Sat bei ca. 2200 - 2300 U/min aus. Das sind dann ca. 20 km/h. Im Schubbetrieb kuppelt er noch etwas später, bei ca. 2000 - 2100 U/min aus. Bei allem was drüber ist, bleibt eingekuppelt.
Eingekuppelt wird bei ca. 2500.