PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartverhalten



hotcruizer
02.09.2008, 23:45
Hallo,

seit über einem Jahr fahre ich einen Geopolis 125 Premium.
Dass der Geopolis leichte Probleme nach Kaltstart hat, ist ja allgemein bekannt. Mein Peugeot gibt auf den ersten paar Kilometern (auch im Sommer) immer mal wieder ein paar "Nießer" von sich, zum Teil auch leichte Fehlzündungen.
Die Werkstatt konnte leider nicht helfen, dies sei normal, solange der Kat nicht warm wäre. - Kann das sein?
Auf den ersten Kilometern muss ich im Kreisverkehr auch das Gas stehen lassen und gleichzeitig bremsen, wenn ich nicht mitten im Kreisel mit dem Gleichgewicht kämpfen will, weil der Peugeot das Gas nicht gleich wieder annimmt.
Gibt es hier woanders ähnliche Erfahrungen?

Glückspirat
03.09.2008, 08:26
Guten Morgen!

Welches Benzin verwendest du? Probier doch mal Treibstoffe wie BP Ultimate oder ähnliches. Ich nehme an dein Händler hat dir die aktuellste Software aufgespielt.

hotcruizer
03.09.2008, 13:00
Hallo Glückspirat,

die Software war geprüft worden, sie sei aktuell.
Generell fahre ich Super, ich werde den Tipp aber mal beherzigen. Eigentlich sollte es doch aber generell kein Problem mit dem Kraftstoff geben. Es hat ja auch nicht jeder eine BP-Tankstelle um die Ecke.
Die Probleme treten eigentlich nur bei Lastwechsel auf, wenn ich das Gas weg genommen habe und dann wieder langsam beschleunige.

Grüßle
- hotcruizer -

Glückspirat
03.09.2008, 13:37
Das mit dem Kraftstoff ist mehr Neugier als Lösung. Aber es würde mich schon interessieren ob du einen Unterschied merkst. Erfahrungsgemäß wurde hier im Forum schon einige Male die Lamda Sonde mit Erfolg gewechselt. Ob es in deinem Fall hilft kann ich jedoch nicht beurteilen.

hotcruizer
05.09.2008, 22:05
Vorerst mal vielen Dank nach Wien.
Der Tank ist die Woche grad gefüllt worden, wird also noch ein paar Tage brauchen bis zum Test. Ansonsten steht in knapp 1000 km die nächste Inspektion an, werde die Mechaniker mal auf die Geschichte mit der Lambdasonde ansprechen.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg
- hotcruizer -

Wolfgang
05.09.2008, 23:24
das Problem haben auch viele Satelis 125 - Fahrer. Auch ich. Und schön langsam werde auch ich ungeduldig, da keine Lösung in Sicht ist. Vergleiche mal den Threat: Zündaussetzer.

hotcruizer
14.10.2008, 22:47
Der Tipp von 'Wolfgang' war sehr gut. Das Problem, mit dem man bei Peugeot kämpft (oder kämpfen sollte) ist wohl doch größer als ich dachte. - Ein Wechsel der Kraftstoffsorte, wie von 'Glückspirat' empfohlen, brachte übrigens auch keine Besserung. Aber in 500 km muss ich eh mal wieder zu meinem freundlichen :). Vielleicht gibt es danach mehr oder Neues zu berichten.

Vorerst mal vielen Dank in die Runde für das Feedback.

hotcruizer
01.01.2010, 23:11
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und der freundliche :) hat sich im Rahmen der letzten Inspektion auch nochmals dieses Problems angenommen. Er hat etwas an der Software verändert, was dazu führte, dass diese "Nießerei" um einiges zurück gegangen ist. Probleme mit dem Gasgeben gibt es jetzt kaum noch.
Nebeneffekt dieser Änderung war allerdings, dass der Geopolis nun viel stärkere Lastwechselreaktionen zeigt. So zeigt er, wenn er kalt ist, einen deutlicheren Vorwärtsdrang beim Gasgeben, so dass der Oberkörper beim Beschleunigen schon mal nach hinten bewegt wird. Nimmt man das Gas wieder weg, geht die Tendenz deutlich nach vorn.
Inzwischen habe ich mich aber damit arrangiert, ansonsten läuft er ja (trotz Ganzjahresbetrieb) auch zuverlässig.