PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ölverbrauch ist Normal?



mopedfreak
07.09.2008, 22:19
Hallo Zusammen,

Wie hoch darf der Ölverbrauch beim Satelis (insbesondere 400er) sein, ohne das man von einem zu hohen oder abnormalen verbrauch spricht?

Grüße,

Mopedfreak

Trevor
07.09.2008, 23:47
Wieviel normal ist, weiss ich nicht. Meiner hat seit dem ersten Wechsel bei 1.000 km in nun weiteren 3.000 km keinen ml verbraucht. Der Stand im Messstab ist unveraendert bei knapp 3/4 zwischen min. und max.

Der einzige Verbrauch ist das Oel, das beim Checken am Lappen abgewischt wird.

Bei einigen Threads wurde schon von mehreren 100 ml Verbrauch pro 1.000 km berichtet, hat m.W. aber nur 500er betroffen (so viel braucht der Zweitakter meiner Frau auch). :D

Vielleicht checken die aber bloss zu oft. :54:

Trevor
07.09.2008, 23:51
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1610&highlight=%D6lverbrauch

Trevor
07.09.2008, 23:54
Habe meinen Roller auch sehr gewissenhaft nach Vorschlaegen irgendeines amerikanischen Motorrad-Freaks eingefahren (finde die Site gerade nicht). Aber da streiten sich ja die Gelehrten (manche leeren jetzt eben mehr Oel nach).

mopedfreak
08.09.2008, 20:46
Hallo Trevor,

vielen Dank für Deine mühe. Ich habe zwar die SuFu bemüht, leider ohne eigenes Ergebniss.
Mein Sat. 400 hat momentan 4800 km weg und bisher musste ich schon an die 250 ml nachkippen. Laut dem Beitrag den Du ausgegraben hast schient das normal zu sein.

viele Grüße,

Mopedfreak

Trevor
08.09.2008, 21:25
Hallo Mopedfreak,

ein bisschen Oelverbrauch ist normal. Der eine Motor braucht mehr, der andere weniger, 250 ml sind da fuer 3.800 km noch gut im Rahmen. Wenn die Einfahrphilosophie des Amerikaners stimmt (und das hoffe ich doch, schliesslich habe ich mich ziemlich daran gehalten), dann entscheidet sich auf den ersten 100 km sozusagen die weitere Zukunft des Motors, die restlichen Einfahrkilometer sind nicht so entscheidend.

Anno 1950
08.09.2008, 22:03
Wieviel normal ist, weiss ich nicht. Meiner hat seit dem ersten Wechsel bei 1.000 km in nun weiteren 3.000 km keinen ml verbraucht. Der Stand im Messstab ist unveraendert bei knapp 3/4 zwischen min. und max.

Der einzige Verbrauch ist das Oel, das beim Checken am Lappen abgewischt wird.

Bei einigen Threads wurde schon von mehreren 100 ml Verbrauch pro 1.000 km berichtet, hat m.W. aber nur 500er betroffen (so viel braucht der Zweitakter meiner Frau auch). :D

Vielleicht checken die aber bloss zu oft. :54:


Hallo Thomas,

Du weißt ja, dass ich erst rund 1.330 km runter habe. Am Anfang war nur wenig über Minimum drin, nach der 1.000 km-Inspektion leicht über Maximum.

Das Öl läuft nach einer Fahrt ewig lange nach. Checken macht also nur Sinn nach langer Standzeit, am Besten erst, bevor's mal wieder los geht.

Außerdem gibt's je nach Standort (Neigung vorne/hinten und vor allem seitlich) erhebliche Unterschiede in der Anzeige, so dass ich nach meinen bescheidenen Fahrleistungen noch gar keine gesicherte Aussage über einen eventuellen Ölverbrauch machen könnte.

Ich werde wohl erst mal ein paar tausend km fahren müssen, um überhaupt Veränderungen des Ölstands sicher feststellen zu können. Vielleicht sollte ich es in Zukunft halten, wie beim Pkw. Da schau ich inzwischen gar nicht mehr nach, weil's bisher bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel immer ohne Nachfüllen gereicht hat.

Gruß

Hanno

Raltelis
08.09.2008, 23:32
Der normale Ölverbrauch eines Motors sollte den Faktor 1:100 Öl:Benzin nicht überschreiten. Bis dahin ist alles ok. Das sollte aber das Maximum darstellen. Ein Mehrverbrauch muß behoben werden.

Trevor
09.09.2008, 10:53
Wie Hanno sagt, ist der gerade Stand und der einige Zeit kalte Motor äußerst wichtig. Ich messe immer auf dem Hauptständer, meistens in der Tiefgarage im Geschäft vor der Heimfahrt (dort ist's eben und der Roller steht dann schon einen Arbeitstag lang). Natürlich messe ich nicht vor jeder Heimfahrt. :D

Nach Möglichkeit sollte man, falls man sich doch nicht sicher ist, ob der Untergrund topfeben ist, wenigstens immer an der gleichen Stelle messen, dann sind die Ergebnisse vergleichbar.

Trevor
09.09.2008, 10:59
Der normale Ölverbrauch eines Motors sollte den Faktor 1:100 Öl:Benzin nicht überschreiten. Bis dahin ist alles ok. Das sollte aber das Maximum darstellen. Ein Mehrverbrauch muß behoben werden.

Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei einer Jahresfahrleistung von 6.000 km und 4 l/100 km 2,4 l Öl.

Ist das nicht ein bisschen viel? Ein Zweitakter braucht nur etwa das Doppelte.

Erdmann
09.09.2008, 12:03
Ist das nicht ein bisschen viel?

Das würde ich auch sagen. Vor meinem Supergau hatte ich einen Verbrauch von ca. 0,5 Liter auf 5000 km (Inspektionsabstand).
Das ist ein Wert, den ich normal nennen würde. Und so, wie es aussieht, ist das jetzt auch wieder so.

Raltelis
09.09.2008, 12:13
Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei einer Jahresfahrleistung von 6.000 km und 4 l/100 km 2,4 l Öl.

Ist das nicht ein bisschen viel? Ein Zweitakter braucht nur etwa das Doppelte.

Das ist ja auch die oberste Grenze. Für einen guten Motor ist das sicher zuviel.

Trevor
26.10.2008, 17:46
So, gerade zum ersten Mal bei km-Stand 4.800 etwas Öl nachgegossen.
Meßstab ist nun ein einen Muckenschiss unter der Max-Linie.

Verbrauch in den letzten 3.800 km (seit Erstinspektion): 50 ml !!!

Strenggenommen hatte ich eigentlich sogar keinen Ölverbrauch, da der Pegelstand nach der Erstinspektion genauso hoch war wie vor dem Einfüllen heute. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Mein Liter Öl müsste also für umgerechnet 76.000 km reichen. :)

Muss ja nicht am Einfahren liegen, aber wenn, dann hat Motoman vielleicht doch Recht mit seiner Einfahrtheorie.

Raltelis
26.10.2008, 21:21
Ölverbrauch bei mir: 0,nix. Hab auch die Einfahrzeremonie eingehalten. Irgendwas ist wohl drann. Ich wechsel das Öl aber nicht nacht Plan. Ich achte drauf das es nicht mehr wird und das es nicht unter min absinkt.