PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : original Werkstatthandbuch



Dr. Seltsam
08.09.2008, 22:24
Hallo Zusammen,

ein :) erkundigt sich gerade, ob er mir ein Werkstatthandbuch für meinen Geopolis 250 beschaffen kann. Meine Frage, was kostet es, taugen die Peugeot-Handbücher was? Beinhaltet es auch Infos in welcher Reihenfolge man bei bestimmten Reparaturen vorgeht? Oder findet man hier hauptsächlich Explosionszeichnungen ohne größere Erläuterungen?

Falls es nicht klappt mit dem Originalhandbuch, welches Handbuch wäre denn sonst noch empfehlenswert?

Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
11.09.2008, 12:01
Hallo,

ein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass man nur noch online mit einem Händleraccount auf die Werkstatthandbücher zugreifen kann.

Diese Bevormundung finde ich echt ätzend, so kann man als Besitzer noch nicht mal die korrekten Anzugsmomente von Schrauben überprüfen. Beim nächsten Rollerkauf wird die Verfügbarkeit eines gescheiten Werkstatthandbuches jedenfalls mit ein entscheidendes Kriterium sein.

Ich habe jetzt hier mal ein paar markenübergreifende Bücher gefunden

1. Scooter Werkstatt-Handbuch: Technik, Wartung, Reparatur, Tuning
2. Automatik-Roller. Hubraumklassen 50 bis 250 ccm von Phil Mather
3. Scooter-Technik von Boris Goldberg
4. Das große Buch vom Motorroller. Technik, Typen, Fahren, Wartung

Vielleicht kennt ja schon der eine oder andere eines der Bücher und kann eine Empfehlung abgeben (es sollte auch der 250er Piaggiomotor darin beschrieben sein)

vielen Dank und Gruß
Klaus

Glückspirat
11.09.2008, 12:57
Hallo Klaus!

Die technischen Handbücher sind auschließlich als Unterstützung für den Händler gedacht. Sie dürfen nur mit Genehmigung von Peugeot an dritte weitergegeben werden. Das ist rechtlich in Ordnung, Branchen üblich und sicher nicht beformundend. :)

tecnophil
11.09.2008, 13:28
Hallo,

habe mir gerade gestern in Frankreich das Reparaturbuch zum Satelis gekauft.Es erscheint bei E.T.A.I und behandelt Arbeiten am Satelis 125 4V.Der Teil ,der sich mit dem Fahrwerk befasst,ist auch für andere ,K15/20 gültig.Anzugsmomente etc. sind aufgeführt,ebenso benötigte Spezialwerkzeuge.
Desweiteren Schaltplan etc..Das Ganze halt auf französisch.Wer allerdings bestimmte Fragen hat,kann sie mal stellen,vielleicht kann ich ja mal weiterhelfen.

Gruss Ralph

Klausi100
11.09.2008, 17:56
Was hast Du dafür bezahlt? Weißt Du vielleicht auch ob es dieses Buch auch in der Schweiz gibt? Meine Tochter lebt dort. Wäre auch schön wenn du schreiben würdest-Bestellnr. Autor und Verlag. Wäre super für alle von uns. Gruß aus Berlin

tecnophil
11.09.2008, 21:56
AAAlso:

Das Büchlein heisst genau:

"Revue Moto Technique"
No. 146
Peugeot Satelis 125 4V Modeles 2006 et 2007.
Honda NT 700V et VA Modeles 2006 a 2008

Herausgegeben von :
E.T.A.I (Editions Techniques Pour L´Automobile Et L´Industrie)

Internet: http://www.etai.fr

Ich habs im Supermarkt "Cora" gekauft.Preis 25,20 Euro.

Ob es in der Schweiz erhältlich ist ,weiss ich leider nicht,aber man kann es im Netz bestellen-kostet aber bei Lieferung nach D 15,- Öre Porto-war mir zuviel,weshalb ich lieber die 23km gefahren bin und gleich noch Grillbares mitgebracht habe :-) .

Gruss Ralph

lutz
07.09.2009, 16:49
Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Das Handbuch kann man auch bei Amazon.fr bestellen. Ohne Französisch Kenntnisse geht das z. B. mit dem Babel fish. Ich habe mich mit den ganz normalen "deutschen" Anmeldedaten angemeldet.
Also vielen Dank für den Tip. :D
Gruß Lutz

Zum suchen, muss man "satellis" eingeben.