PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl beim Einkuppeln



Luigistar
10.09.2008, 13:27
Seit kurzem habe ich den Elystar 2008. Vorher habe ich einen 4-Takter gefahren, dessen Motor sehr kultiviert und leise lief. Beim Elystar stört mich gewaltig, dass man den Motor bis ca. 6000 U/min hochjubeln muss, bevor die Kupplung greift. Weichere Federn in der Kupplung sind laut meinem Händler die Lösung, allerdings auch mit einem schlechteren Beschleunigungsverhalten.

Hat jemand von euch da vielleicht einen Tipp? Dieses "Sägen" geht mir auf den Geist...

Gruß Ludger

Luigistar
05.10.2008, 12:04
Die Drehzahl hat sich nun nach 2000 km etwas gesenkt und ich habe mich an das "Tröten" und die 2-Takt-Gedenksekunde beim Anfahren ein bisschen gewöhnt. Im Vergleich zu meinem Piaggio Viertakter bleibt der Elystar aber unglaublich laut. Gibt es denn niemanden hier der einen Tipp auf Lager hat, wie man den Roller etwas leiser bekommt? Die Fahrleistungen sind ja ok, aber das Geräusch ist doch nicht mehr zeitgemäß...

Glückspirat
05.10.2008, 16:12
Hallo Luigistar!

Wie dein Händler schon gesagt hat wären weichere Kupplungsfedern eine Lösung. Aber das laute Motorgeräusch wirst du nicht wegbekommen. Zweitakt bleibt Zweitakt. Als Alternative würde es von Peugeot die V-Clic geben. Die ist mit ihren 4takt Motor dementsprechend leiser. http://www.peugeot-zweirad.at/sum-clic/vclic.html