PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar Tsdi Anfahrproblem



SPM
10.09.2008, 19:53
Mein 2004er TSDI hat einen neuen Keilriemen, Rollen und Schiebestücke bekommen, original von Peugeot.

Nun habe ich damit folgendes Problem:

Anfahren ist echt schlimm geworden, er kuppelt knapp über der Leerlaufdrehzahl ein und kommt somit nur sehr zögerlich auf Tempo. Ab etwa 25km/h zieht er normal ab.
Mit dem alten Riemen ging die Drehzahl beim Losfahren hoch und dann griff die Kupplung und die Beschleunigung war gut.

Was kann ich nu machen? Nen anderen Riemen montieren oder gibts sich das von allein? Die arbeiten wurden in einer Vertragswerkstatt durchgeführt und der Meister meinte: wäre so ok.Kkomisch nur das er vorher komplett anders zu fahren war. Ansonsten läuft er gut, bricht am Berg nicht mehr ein, sondern zieht stoisch hoch.

Raltelis
10.09.2008, 23:19
Der neure Riemen ist breiter, da nicht abgenutzt. Er taucht nicht soweit in die Vario ein wie der alte, Das führt zu einem früheren Einkuppel / einer längeren Anfahrübersetzung.
Wie du schreibst, läuft der Roller optimal, da er auch am Berg durchzieht.

Ich würde einfach warten, bis der Riemen sich eingelaufen hat.

Glückspirat
11.09.2008, 08:19
Guten Morgen!

So wie du es beschreibst würde ich auch den Riemen verdächtigen. Beobachte das ganze einige Zeit. Wenn es nicht besser wird müßte man den Riemen nochmal kontrollieren.

SPM
11.09.2008, 14:07
Wie lange braucht denn ein Riemen zum einlaufen?

Weil wenn ich an ner Steigung anfahren muß ist das ne echte Katastrophe.

Die Riemen ist jetzt gut 500km drauf und es hat sich nicht verändert.

Raltelis
11.09.2008, 18:02
Dann stimmt da was nicht. 500km sollten zum Einfahren des Riemens reichen.

SPM
11.09.2008, 20:01
Problem hat sich momentan erledigt...

Der Roller fing heute wieder an zu stottern und ging dann aus. Wollte den dann wieder starten aber der Anlasser und der Kickstarter haben nicht gegriffen. Nach 4 Kilomter schieben hab ich dann zu Hause den Variodeckel abgenommen. Naja, die Haltemutter der Vario wurde wohl überdreht und damit das Gewinde der Kurbelwelle versaut. Klar das der Anlasser nichts mehr machen konnte da das Zahnrad ja locker war.
Das Ding wird als Teileträger verkauft, stecken zwar ne Menge neue Teile drin, Kolben, Zylinder, Einspritzrampe, Einspritzdüse, Temperatursensor, Hinterreifen, neuer Riemen und Gewichte. Das Ganze hat gute 800 Euro gekostet. Ich bin es satt, richtig gelaufen ist er durch die neuen Teile auch nur ganz kurze Zeit, die Stotterei und das nervige Anfahren bei ich echt leid. Eigentlich schade, denn der Roller ist schon top, wenn er denn funktionieren würde....