PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonlicht für Satelis?



tecnophil
11.09.2008, 21:25
N´abend zusammen,

obwohl in etwa passend zu dem Thread mit den LED-Blinkern (Thema passive Sicherheit)wollte ich dennoch einen neuen Beitrag erstellen.
1. Unsere französischen Nachbarn verwenden häufig Umrüstsätze für die Standlichtlampen mit 4 oder 6LEDs anstelle der Glühfunzeln.Die Umrüstung ist recht einfach und zudem mit 8-12.- Talern recht günstig Ich habe gestern einen Roller mit diesen Leuchtmitteln gesehen und war erstaunt wie auffällig der damit war(und ich hatte zudem die Sonne gegen mich stehen).

2. Weiterhin scheinen westlich des Saarlandes Satelis-Besitzer öfter Xenon -Umrüstkits für den Abblendscheinwerfer zu verwenden.Vorteil soll sein:
a) mehr Helligkeit und deutlich weisseres Licht,was durch Wahl einer bestimmten Farbtemperatur noch zu beeinflussen ist.
b) geringere Leistungsaufnahme (35 W anstelle von 55W).

Ein Problem sehe ich beim K15: da nur Abblend-oderFernlicht brennt,
müsste beim Umschalten von Fern-auf Abblendlicht der Brenner jedesmal neu zünden, wobei ich mich um dessen Lebenserwartung sorgen würde.
nach tel.Rücksprache mit einem Lieferanten wurde mir versichert,dass dies völlig unproblematisch sei.Soweit so gut.

Andererseits könnte es ja bei der geringeren Leistungsaufnahme auch machbar sein,die Mimik so umzubauen,dass Abblend-u.Fernlicht gleichzeitig brennen ggf.auch Fernlicht mit Xenon ausrüsten-wären dann 70 W für Alles.

Nachdem meine 2Rad Karriere (mit Motor)nun erst 1700 km währt ,und ich schon 2 mal "übersehen" wurde, denke ich, dass mehr und helleres Licht doch eine sinnvolle "Tuning"-Massnahme ist.

Ralph

Raltelis
11.09.2008, 21:41
Ich fahre diese High Power LEDs im Standlicht und muß sagen, das kann man auch als Tagfahrlicht nehmen. Das ist schon enorm welche Lichtausbeute die bei 1Watt Leistung bringen. Ich hab nur eine High Power LED pro Standlicht, kann man aber nicht reinschauen so hell sind die.

Das Thema hatten wir aber schon. Bitte mal suchen. Im gleichen Tread steht auch der französische Link zum Xenon.

Hier der Frabzösische link zu Xenons: http://www.scooter-satelis.com/forum_viewtopic.php?8.976

Glückspirat
12.09.2008, 06:58
Hier der Link zu dem Thread. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2104&highlight=Xenon

Joogie
09.10.2008, 20:32
Wo hast du den umbausatz für die led's herbekommen?
mit dem, ich glaub glassockel, gibt es die ja so nicht zu kaufen, oder?

Raltelis
09.10.2008, 21:05
Schau mal bei E-bay, da gibts das bestimmt. Ich hab meine LEDs auch daher. Die Xenons gibts da auch. NachrüstXenons sind aber bei Regen und Nebel echt schei... Da fahre ich lieber mit meinen serien Lampen.

Besorg dir den Laderegler der 250er, dann kannst auch mit dem Kompressor oder der 125er beide Scheinwerfer fahren. Natürlich auch mit 2X55W.

Garfield
10.10.2008, 08:51
Hallo
Ich habe meine Standlicht-LED bei Conrad-Electronik (LED-Glühbirne 12V T10 Weiß Artikel-Nr.:852151 - 5,10 EUR) gekauft. Dort gibt es noch anderen Farben. Meine H7 (Abblend- und Fernlicht) sind Xenon-Mega Weiß (12V 55Watt, ca. 7,00 EUR).
Bin damit sehr zufrieden und das Licht ist deutlich weißer und heller (+30 % laut Verpackung).

Joogie
10.10.2008, 10:28
Ich hab mir die osram h7 bestellt, nun such ich für die linsen nur noch passende und helle leds die möglichst ohne umbauarbeiten in die standlichtsockel reinpassen.

Ideal wären 1-3w power leds, dann wär es auch laut tüv möglich diese als tagfahrlicht zu nutzen. Der prüfer meinte, dein moped muß nur aus 250m klar zu erkennen sein mit dem licht, dann wär es kein problem.

Zumal die lima auch ein wenig entlastet wär wenn es hell ist, wenn ich aufblende sind es nur mit den vorderen beiden h7 schon 110W, dazu rückbeleuchtung, instrumente, standlicht u.s.w.

ich denk es kommen schon gut und gern 150 - 170w zusammen was die lima bringen muß.

Raltelis
10.10.2008, 17:21
Da kommen fast 300W zusammen. Da sind nämlich noch ganz andere Verbraucher. Warum sieht ein Motorsteuergerät immer aus wie ein Kühlkörper :) das verbrät bestimmt einiges und der Laderegler wird auch nett warm. Der Wirkungsgrad der Lima ist vielleicht 0,3-0,4 und schon ist ein KW weg.

Die 3W LEDs sind so hell wie ein Handyblitzlicht nur eben dauerhaft. Ich meine viel zu hell. Das blendet am Tag schon enorm. In der Nacht unfahrbar. Ich hab 1W im T10 Sockel (nichts umbauen, einfach nur einstecken) das ist Nachts schon hart an der Grenze. Tagsüber genauso hell wie die LEDs an den neuen Autos. Achte darauf, das die Farbtemperatur nicht über 5000Grad ist, sonst wird es blau. Das sieht mit dem normalen Scheinwerfer nicht toll aus.

Das Bild ist gemacht mit 1W 6000Grad. Super Hell aber zu blau. Die Helligkeit kommt auf dem Foto nicht so gut rüber. Reinschauen macht Punkte in den Augen.

Hab noch ein Bild gefunden. Da sieht man, es ist nahezu so hell wie das Fernlicht aber natürlich zu blau. Das sieht mit Licht einfach nicht gut aus. Also lieber 4500Grad. Das H7 Licht hat 3700Grad.

Joogie
10.10.2008, 23:31
Die tagfahrbeleuchtung muß ja weiß entsprechen, d.h. blau, zu gelblich, rot geht oft nur zu lasten das man oft angehalten wird und meist die leuchten nicht der stvo entsprechen.

Aber so wie du es hast gefällt mir das ganz gut, da würd ich mal zum tüv onkel fahren wie es ausschaut mit den standlichtern als tagfahrlicht. Grad jetzt wo es doch dunkler wird wär es nicht verkehrt wenn die batterie auch mal voll aufgeladen wird.

man müste nur schauen das die linsen nicht blenden, evt irgendwie runterschrauben richtung fahrbahn. Ich hab mir die scheinwerfer noch nicht weiter angeschaut was möglich ist bei den linsen.

Bei den neuen audie's sind ja keine reflektoren verbaut in den tagfahr led schienen, sind auch super hell. Grad auch schlechteren straßen seh ich aber ein problem bei den linsen, das dann der verkehr geblendet wird bei dem gehuppel des rollers.

http://www.stromsparlampen.eu/images/Chromatisches_Diagramm.jpg

* warmweiß - etwa 3500°K
* Tageslicht - etwa 5500°K
* reines weiß - etwa 7000°K
* bläuliches weiß - etwa 10000°K

Grob mal eine Farbtemperatur in °kelvin, für die die es interessiert

Saar_nur
06.11.2008, 11:51
Hallo.

Habe mir im Vorbeigehen im Baumarkt, Autoabteilung, analog Garfield die LED-Stecksockellampen 12V T10 mitgenommen (5 - 6 EUR). Zwar bläuliches Weiß, aber hat bisher niemanden gestört und wurde auch bei HU nicht weiter beachtet.:)

Die Wirkung ist genauso wie auf den Fotos von Raltelis. Gegenüber den ursprünglichen 3W-Glühlampen-Funzeln ein echter Hingucker und mit Tagfahrlicht beim Auto vergleichbar.
Ich sehe es als Sicherheitsgewinn. High-Power-LED oder auch Mehr-LED-Versionen sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Einzig je nach verbauten H7 könnte man darauf achten, dass man die Stecksockellampen in warmweiß bekommt. Setzt sich bei LEDs nun auch immer mehr zu annehmbaren Preisen durch.

Gruß