PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schleifen hat ein ENDE....



seaman
19.09.2008, 07:11
Hallo Leute,

ich hatte Euch ja von dem Schleifen an meiner neuen Elystar 50 berichtet.
Das Schleifen fing ja etwa bei 350 KM an ( in der Zwischenzeit wurde ja die Kupplung, Variomatik und das Getriebe erfolglos gewechselt ). Gestern, bei einen Kilometerstand von 630 KM hat sich der Motor nun ganz verabschiedet.
Während der Fahrt klang er plötzlich wie eine Nähmaschine, dann sagte es "KLACK", und dann war er aus!
Es dreht sich nichts mehr, weder mit E-Starter noch mit dem Kickstarter.
Ich habe den Roller dann zu meinen Peugeot-Händler geschoben, der mir vorher versichert hatte das mit den Roller alles in Ordnung wäre und ich auch "GARANTIERT" nicht liegen bleiben würde.
Heute wollen Sie den Roller aufmachen und schauen was los ist (ich tippe mal auf Kurbelwellenlager), ich soll Nachmittags mal vorbeischauen und dann wollen wir weitersehen........
Jetzt meine Frage: Wenn ein neuer Roller so schnell einen Motorschaden hat und dann auch noch so lange mit diesen fährt, kann ich in den Motor einfach kein Vertrauen mehr haben. Kann ich auf einen neuen Motor bestehen?

Vielen Dank,


Gruß....seaman......

Glückspirat
19.09.2008, 08:22
Guten Morgen!

Nein, das Motorgehäuse ist üblicherweise nicht beschädigt. Die Kugellager erneuern ist auch keine Affäre. Wenn das Gehäuse ordentlich von Rückständen gereinigt wird ist der Motor danach wie neu. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Was letztendlich alles getauscht wird, wird aber dein Händler entscheiden wenn er den Motor geöffnet hat.

seaman
19.09.2008, 09:09
Guten Morgen Glückspirat,

na ja, mal abwarten was nachher rauskommt!
Im Falle eines Kurbellagerschadens gilt mein hauptsächliches Interesse aber der Kurbelwelle, denn die ist ja schließlich mit den Schaden über 300 KM gelaufen.
Es muss ja nicht zwangsläufig ein sichtbarer Schaden an der Welle sein....können ja auch Haarrisse, minimale Unwucht oder sonstige Schäden sein.
Wie ich schon mal sagte, habe ich das Vertrauen in den Händler verloren, nachdem ich nach meinen Problemschilderungen immer nur belächelt wurde.
Aber erstmal abwarten......werde mich wieder melden......

Vielen Dank....Gruß.....seaman...

seaman
19.09.2008, 19:19
Hallo,

war wie gesagt beim Händler.
Ich habe mir die Teile angeschaut, da hat es richtig ein Teil vom Kolbenrand weggerissen, hat dann natürlich gefressen!
Kurbelwelle und Lager sind Augenscheinlich in Ordnung.
Ich bekomme jetzt einen neuen Zylinder, Kolben, Ringe und ich glaube das er den Pleul auch wechseln will.
Mir ist nach Anschau der Teile eine Idee gekommen! Wenn einer der Kolbenringe schon länger gebrochen war und dadurch Druck in den Kurbelraum gekommen ist, war das geschleife ...vielleicht gar kein Schleifen...sondern ein Atmen des Kurbelraumes????
Hält das einer von Euch für möglich????

Gruss.....seaman...

Raltelis
19.09.2008, 20:54
Wenn an der Abdichtung zwischen Kolben und Brennraum / Kurbelgehäuse etwas nicht stimmt, dann gibt es sehr komische Geräusche. Die sind kaum zu beschreiben. Der erfahrene Mechaniker sollte da hellhörig werden. Wir im Forum können ja leider nichts sehen und auch nichts hören. Gut nur, das der Fehler jetzt gefunden wurde.
Wichtig ist jetzt, dass alle Späne entfernt werden damit die defekten und ersetzten Teile sauber arbeiten können. Ich glaube nicht das die Lager Schäden haben. Achte darauf, dass das Kurbelgehäuse gespühlt wird. Dann hast du bald auch wieder Freude an deinem Roller.

seaman
20.09.2008, 07:56
Guten Morgen Raltelis,

vielleicht habe ich ja Glück und es war wirklich der Grund für das ominöse Schleifgeräusch.
Das die Teile im sauberen Zustand wieder zusammen gebaut werden glaube ich schon, denn die haben auch das Gehäuse auseinander genommen sowie die Kurbellager ausgebaut.
Was ich gestern vergessen habe zu berichten ist:,
der Mechaniker hat mir noch ein anderen Kolben mit ähnlichen Schadensbild gezeigt und der kam doch tatsächlich auch aus einer von Ihm vor kurzem verkauften Elystar. Er sagte, das die Maschine mal gerade 400 Km gelaufen hatte.
Das ist ja fast das gleiche Bild wie bei mir. Vielleicht war ja irgendwas mit den Kolbenringen der Serie nicht ganz in Ordnung?
Na ja, wie auch immer....ich kann den Roller Montagabend wieder abholen und werde Euch dann berichten......

Vielen Dank und schönes WE

Gruß.....seaman....

seaman
22.09.2008, 19:12
Hallo Leute,

habe den Roller Heute abgeholt und bin auch gleich gute 50Km gefahren...und siehe da....alles bestens!
Bin auch wirklich froh drüber, endlich hat der Spuk ein Ende....

Nochmals vielen, vielen Dank an ALLE....

Gruss....seaman.....