PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 125 4 V, Motorcode M3A



Erdmann
23.09.2008, 14:11
Nach dem ich nun meine alte Satelis in Zahlung gegeben habe, steht jetzt die neue vor der Tür!:o

Sondermodell AVENUE. Hat alles außer Kette. (Achtung Kalauer: Hat ja auch Riemen haha :26:). Brauche ich auch nicht und außerdem billiger als Executive und man bekommt obendrein eine nicht alltägliche Farbe.
Sieht echt gut aus: Blaumetallic namens Abyssblau (Farbenfehlsichtige würden das auch als Grün bezeichnen wollen), braune Sitzbezüge mit Avenue-Blindprägung ... edel! Apropos edel: Edelstahlauspuff. Ansonsten, wie gehabt.
Und nun zum spannenden Teil: Der Motor. Ist immer noch der Gleiche nur überarbeitet und mit neuer Motorsteuerung. Und das merkt man! Läuft sehr sauber. Dank des neuen Topfes auch ein bisschen sonorer und leiser. Er dreht jetzt von Leerlauf über das gesamt Drehzahlspektrum sauber hoch (kein Sprung mehr von 2000 auf 5000 U/min) und man kann endlich in einer 30er-Zone fahren, ohne nervös am Gas zu drehen. Am Anfang habe ich immer gedacht "irgend was fehlt". Und genau, kein Verschlucken/Zündaussetzer mehr. Aber ist ja noch neu und ich hoffe, dass bleibt auch so. Das bekannte Jaulen aus dem Antrieb beim Gaswegnehmen gibt's auch nicht mehr. Das Drosseln beim Gaswegnehmen spürt man noch deutlich aber ich habe den Eindruck, dass der Motor früher "freigegeben" wird.
Wenn ich den Motor so zwischen 8 und 9 Tausend drehen lasse, läuft sie so um die 90/95 km/h nach Tacho. Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, ich fahre noch ein.

Ich habe zwar erst ein paar Kilometer gemacht aber Alles in Allem bin ich hochzufrieden mit meiner Wahl. Demnächst mehr in diesem Theater.

Frogger
23.09.2008, 15:04
Hi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen 125er Satelis, mögest Du vom nervenden Ruckler für immer verschont bleiben!

Ich wette, Harry Hirsch hat dein Posting schon so oft gelesen, dass er es bereits singen kann - wartet er doch auch sehnsüchtig auf seinen "Avenue". ;)

Harry Hirsch
23.09.2008, 17:09
he, he, ich kann's fast auswendig. Aber morgen kann ich's!
Außerdem hab ich mir auch dieses Sondermodell bestellt.
Auch ich bin mächtig gespannt und werde meine Eindrücke schildern.
Mal ne bescheidene Frage an die Fachmänner hier: Kann man ggf. die Heißprägung (spurlos) entfernen? Ist das evtl. nur eine Folie?

steffen63
23.09.2008, 17:14
Hallo Harry
ich gehe zu 99% davon aus das es sich um Folie handelt..also gut mit dem Föhn war machen..dann dürfte es keine Probleme geben

Harry Hirsch
23.09.2008, 17:39
Danke Steffen 63, werde ggf. megavorsichtig vorgehen, aber erst mal schaun und die Werkstattbuben fragen.

Hallo Erdmann, wie lange hast Du denn auf Deinen neuen Motor (mit Satelis) gewartet?
Psssst. Ich bin jetzt nervös! ;)

steffen63
23.09.2008, 17:47
Ich kanns dir nur von meiner Erfahrung damit sagen...in meinem Beruf musste ich schon öfter alte Folie runter machen..und die klebt extrem fest

Erdmann
24.09.2008, 08:32
...
Hallo Erdmann, wie lange hast Du denn auf Deinen neuen Motor (mit Satelis) gewartet?
Psssst. Ich bin jetzt nervös! ;)

Das waren jetzt drei Wochen von Bestellung bis zum ersten Fahren. Er ist aber schon nach zwei Wochen da gewesen. Es hatten aber noch Zubehörteile gefehlt (Handschutz), die mein :) noch anbauen musste. Sonst hätte ich den Roller auch schon früher bekommen.

Harry Hirsch
30.09.2008, 18:48
Peugeot hat nach nur 1 Woche und 3 Tagen den neuen Avenue geliefert. Er war bestimmt schon früher da, weil der Werstattschrauber ja noch die neuen Reifen und anderes Pipapo montiert hat. Erster Eindruck galt bei mir nur der Optik. Derzeit regnets, ich will ihn nicht gleich wieder putzen müssen.

Der M3A erscheint mir gegenüber meinem alten FD6 sauber verarbeitet zu sein.
Und die Farbe kommt in Natura (ziemlich elegant) noch besser rüber, als auf Digi-Fotos. Mein lieber Scholli, was ne Lackierung immer wieder ausmachen kann! Mein erster Satelis stammte mit Sicherheit aus dem ersten Schub, der das Werk verließ. Bremssättel geändert und am Hinterrad "tiefer" verlegt. Überhaupt die Passungen wirkten sehr stimmig.

So, und jetzt noch Geduld. Wenn's einigermaßen trocken ist, wird er abgeholt und dann kann ich mehr sagen.

Frogger
30.09.2008, 20:19
Und die Farbe kommt in Natura (ziemlich elegant) noch besser rüber, als auf Digi-Fotos. Mein lieber Scholli, was ne Lackierung immer wieder ausmachen kann!

Jo, kann ich nur bestätigen - sieht verdammt edel aus der neue Roller. Die "Fingerpatscher" auf er linken Verkleidung und den lackierten Spiegeln sind übrigens von mir und meinem Sohnemann, wir wollten doch auch mal deinen neuen "Avenue" streicheln. :D

Harry Hirsch
01.10.2008, 19:23
Nach 12 Km Fahrt mit dem überarbeiteten Motor aber neuen Roller kann ich Erdmanns Eindrücke bestätigen. Nicht ganz, denn mein Eindruck vom Motor ist sehr positiv, vor allen Dingen weil er für meine Begriffe deutlich leiser wurde.
(ich fahre ohnehin einen leisen Helm) Aber auch im Stand-ohne Helm- kommt viel Laufkultur rüber. Da war der FD6-Motor doch eher ein Rüpel. Ich weiß nicht, ob er mit dem Piaggio-Motor "mithalten" kann, aber dieser Motor ist ne klare Verbesserung und steht dem 125'er sehr gut. Leistungsentfaltung scheint mir identisch zu sein und wie es scheint, ist auch das ABS-System überarbeitet worden. Der rechte Bremshebel läßt sich im Stand nicht mehr bis zum Griff durchziehen, er wirkt ohne viel Spiel. Auch das elektrische "Begleitgeräusch" ist leiser geworden. Aber mal schaun, 12 Km sind keine Leistung und da muss sich wohl noch einiges einspielen.
Weiterhin positiv: Der Seitenständer. Sehr stabil, Fahrzeug steht jetzt noch etwas geneigter. Motor geht übrigens beim Ausklappen nicht aus. Weiterfahrt aber trotzdem nicht möglich, der Motor nimmt zwar kurzfristig Gas an ohne loszurollen, wird aber sofort "abgeriegelt". Wie gesagt, geht nicht aus!
Fortsetzung folgt! (hat die Gruppe BAP schon in den 80'er Jahren gesungen)

Bix
10.10.2008, 04:08
Moin,

ich war auch gestern beim Händler - und habe ebenfalls den Avenue geordert.
Nun muß ich noch etwa 1,5 Wochen warten.

@Erdmann: Dies schreibt übrigens ein „Farbenfehlsichtiger”, der damals beim Händler im
Neon-beleuchteten Verkaufsraum "abyss-blue" für irgendwie dunkelgrün gehalten hat. :D

Erdmann
10.10.2008, 09:15
@bix:
Jaja, passt scho ! Unter uns: wenn da nicht abyssblau dranstehen würde, ging die Farbe auch als popelgrünmetallic durch :26:.

Ich habe 'ne Weile gebraucht, bis ich blau erkannt habe. Schau Dir das mal bei Sonnenschein an ... fast wie 'ne Effektlackierung .. von hellblaugrün bis dunkelblaugrün .. sieht wirklich gut aus. Ist natürlich ein bisschen schmutzanfälliger als silber. Ich jockel hier tagtäglich an den Steinbrüchen der Zementköppe (Grüße an die Erwitter) vorbei. Sobald das Wetter auch nur feucht wird, legt sich der Kalkschmier sofort auf den Roller .. die Karre sieht aus! Da ist dann mindestens einmal pro Woche waschen angesagt.

Nachtrag:
Bin übrigens immer noch hochzufrieden mit dem Laufverhalten, den Bremsen, dem Komfort ... ach, eigentlich mit allem. Sogar der Sitz scheint besser gepolstert zu sein. Bis jetzt hatte ich noch keine Popoprobleme. Das war bei der ersten Satelis anders.
Da hat Peugeot echt gute Arbeit geleistet. Das soll an dieser Stelle auch mal vermerkt sein!

Harry Hirsch
10.10.2008, 16:44
Nun, ich habe auch einen Sehfehler, allerdings im Rot-Grün-Bereich. (Echt jetzt, genetisch bedingt). Aber dieses schöne Blau kommt für mich in mehreren Schattierungen rüber, je nach dem wie die Sonne steht. Ist bestimmt ne Effektlackierung! Manchmal seh ich sogar ein ganz tiefes Dunkelblau. Echt edel, Männer! Aber zum 125'er M3A-Motor: Klasse! Warum nicht gleich so?
Mein rechtes automatisiertes Handgelenk ist wieder im ursprünglichen Zustand angekommen. Kein nervöses Rumzupfen am Gasgriff bei 30 km/h und weniger.
Er zieht wirklich sauber durch. Überhaupt scheint er mir besser zu beschleunigen und das alles bei angenehmer Lautstärke. Beim starken Beschleunigen erkennt man aber den "alten" Motor wieder, so seine Charakteristik. Auch für mich ist dieser Satelis fast ne ganze Klasse besser als mein 2006 Gekaufter.
Zum Verbrauch kann / will ich noch nichts sagen. Derzeit fahre ich nicht schneller als Tacho 90.