PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 TSDI ... Anfahren ohne sich abzustossen ....



isanga
23.09.2008, 20:47
Hallo Freunde,

ich hänge wieder ganz arg mit meiner Ely zu. Da Sie ja eh noch nie so der Renner war, wollte ich hier mal tätig werden.
Habe also die Variomatik von Malossi eingesetzt, den Riemen wie auch die Kupplung erneuert. Bei Montage der Kupplung habe ich die von Malossi wesentlich strammere Feder eingesetzt.
Probefahrt.... Katastrophe.
Variomatik auf (Gewichte 8G). Neue bestellt in 7g. und läuft immer noch nicht.
Kann es sein, das die strammere Feder hinter der Kupplung den Gewichtserlass der Variomatik aufwiegt ??
Z.zt läuft es so ab.
Ampel: Vollgas - nach 2-3 Sek eine leichte Reaktion und in SlowMotion bis ca 20 wo dann eingekuppelt wird. Aber so richtig gut geht Sie hier bis 60 auch nicht.

Ich zähle auf Euch.
Gruß aus NMS,
isanga

Glückspirat
24.09.2008, 07:37
Probier mal die alte Gegendruckfeder. Wenn das Anfahren dann funktioniert weißt du woran es liegt.

Raltelis
24.09.2008, 08:04
Da hast du ein Bißchen viel auf einmal geändert.

Wesentlich härtere Gegendruckfeder erfordert wesentlich schwerere Gewichte in der Vario. Du arbeitest also in die falsche Richtung. Die Gegendruckfeder und die Gewichte beeinflussen sich gegenseitig. Ich denke du hast jetzt ein Gartenmopet (Kettensäge) gebaut.

Die optimalen Gewichte die hier im Forum ermittelt wurden sind 7,5g bei serien Gegendruckfeder. Bei Malossi denke ich das 8g optimal sein werden. Baust du zusätzlich die wesentlich stärkere Gegendruckfeder ein, mußt du die Gewichte um ca. 2g erhöhen. Das ist aber Unsinn. Bau die serien Gegendruckfeder wieder ein. Die Gegendruckfeder sollte nie mehr als 15% härter sein als Serie, ansonsten mußt du komplett neu abstimmen und das ist eine sch. Arbeit.

Du hast jetzt

Malossi Vario
Riemen neu
Kupplung neu
Gegendruckfeder härter
Vario Gewichte von 8 auf 7g

gleichzeitig getauscht. Das ist einfach zuviel auf einmal. Feder raus und die 8g Gewichte rein. dann nochmal testen und posten.

isanga
24.09.2008, 18:20
Hallo,

erstmal danke für Eure schnelle Unterstützung. Ich habe heute die Alte orig. Kupplung (4,5tkm) gereinigt und wieder eingebaut. Hierbei auch gleich die Orig. Feder miteingesetzt ( ist allerdings nur unwesentlich schwächer im Vergleich).
Probefahrt: Fährt mit ca 1 Sek verzögert an und zieht gemächlich hoch.
Auf jedenfall wesentlich besser als Vorher .

:) Vielen Dank !!!:) :)


:77: Allerdings fehlt mir da noch etwas an durchzug ... Fahre die Vario jetzt mit 7G , meint Ihr mit 8 G führt es zu einer Verbessserung ??

Was kann man noch machen um ihn noch spritziger zu machen ?? Drosselscheibe ist raus. Läuft so 60 -65 nach Tacho. Also 70 - 75 wären schon wünschenswert.
Habt Ihr da noch eine Idee ? Auspuff habe ich bereits erneuert, aber nichts besonderes wo man eine Leistungssteigerung erwarten sollte.

Viele Grüße aus NMS,

isanga

Raltelis
24.09.2008, 18:45
Kannst du mal die Drehzahlen posten,

bis sie anfährt und dann beim Beschleunigen? WEnn du keinen Drehzahlmesser hast, dann beschreib einfach mal.

Glückspirat
25.09.2008, 07:09
Was kann man noch machen um ihn noch spritziger zu machen ?? Drosselscheibe ist raus. Läuft so 60 -65 nach Tacho. Also 70 - 75 wären schon wünschenswert.
Habt Ihr da noch eine Idee ? Auspuff habe ich bereits erneuert, aber nichts besonderes wo man eine Leistungssteigerung erwarten sollte.

Viele Grüße aus NMS,

isanga

Fahr bei deinem Händler vorbei. Der kann dir über die Software die elektronische Drossel entfernen.

Raltelis
25.09.2008, 10:12
Jetzt sag nicht, das du noch die elektronische Drossel drin hast. Zu deinen Problemen würde das allerdings gut passen. :confused:
Erst alle Drosseln raus, dann tunen!

digger
23.10.2008, 19:16
Hallo Leute!
Ich bin neu in diesem Forum und ziehe meinen Hut ihr seit gutdrauf.
Jetzt meine Probleme, 1. die einspritzleuchte blinkt ewig( hat im kalten Zustand kaum Leistung ( ca.35-40 KmH). 2. Rechter Bremshebel baut keinen Druck auf, habe es schon mit entlüften probiert. Wenn er warm ist komme ich auf ca 70 KmH weiß aber auch nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. der Scooter hat 5500 Km gelaufen. Danke für eine Antwort:eek:

Raltelis
23.10.2008, 20:59
Such mal Bremsen entlüften. Da gabs einen Trick wie man das wegbekommt. Irgendwas mit übernacht mit Kabelbinder den Bremshebel ziehen. Sollte jemand wissen was ich meine, bitte posten.

Glückspirat
24.10.2008, 07:11
Grüss dich

Wenn die Kontrolleuchte blinkt, solltest du den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen. Dort stehen vermutlich wertvolle Hinweise. (Eventuell ein defekter Lufttemperatursensor?) Wenn in der Bremse Luft ist muß sie aus dem System. Meistens ist die Luftblase im Bremssattel. Es hilft, den Bremssattel abzumontieren, um ihn beim Entlüften in die richtige Richtung zu drehen.

digger
24.10.2008, 13:06
Erst einmal vielen Dank für die Tipps! Bitte sage mir noch auf welchen Sattel der rechte Hebel wirkt, denn es befinden sich 3 Sättel( 1 vorne, 2Hinten) und der Fach händler wiederspricht der betriebsanleitung alles ziemlich verwirrend.

Glückspirat
24.10.2008, 14:03
Puhh...ach ja...Dual Bremse. Da ist es etwas verzwickter. Ich glaube der linke Bremshebel ist die Dual Bremse. Jedenfalls der Hauptbremszylinder mit dem großen Ausgleichsbehälter. Der Hauptbremszylinder mit dem kleinen Behälter ist der für den einzelnen Kreis. Der wirkt hinten. Beim Entlüften vom Dual System mußt du die Bodenverkleidung abnehmen und den Bremskraftverteiler abschrauben. Dort versteckt sich die Luft.

digger
25.10.2008, 16:39
Hallo Glückspirat! Vielen Dank für deine Tipps. Aber die Dualbremse geht vom linken Bremshebel auf einen Bremskraftverteiler und von da aus auf den vorderen Bremssattel und auch nach hinten auf den oberen Bremssattel! Der linke Bremshbel geht nur nach hinten ohne über den Bremsverteiler zu gehen, auf den unteren Bremssattel.
Ich will hier nicht Klugschei.. , aber vieleicht interessiert es jemanden. Nach dem ich alles probiert habe bin ich zu dem Schluß gekommen das mein linker Bremszylinder( linker Hebel) keinen richtigen Druck aufbaut, d.h. Wechsel!!! Dafür weiß ich jetzt wie es hinter jeder Verkleidung meiner Ely aussieht:D Dann bis zur nächsten Frage, denn meine Einspritzkontrolle leuchtet immer noch. Aber für heute ist Schluss. gruß Digger

Glückspirat
26.10.2008, 07:33
Guten Morgen!

Das habe ich ja geschrieben. Deine Bremse baut keinen Druck auf weil du Luft im Sytem hast. Und um die Luft aus dem System zu bekommen mußt du den Bremskraftverteiler abmontieren und drehen damit die Luftblase in die Leitung steigt. Genauso verhält es sich mit dem Bremssattel. Den soweit drehen bis die Luftblase in Richtung Entlüfterschraube wandert.