PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignal 50er TSDI 2004



weserpirat
24.09.2008, 18:40
Moin Moin,
heute habe ich bei meiner Elystar neue Reifen aufziehen lassen.
Als ich den Roller von der Werstatt geholt habe hat der Tacho eher wie ein Drehzahlmesser angezeigt.

Gleich wieder zurück und reklamiert.

Unten an der Nabe ist das Kabel gebrochen - natürlich nicht durch den Reifenwechsel. Da dieser schon genug Geld gekostet hat würde ich am liebsten das neue Tachokabel selber einbauen.

Ist das machbar oder sollte ich es besser machen lassen? Wenn jemand in Stichpunkten schreiben könnte was dafür gemacht werden muss kann ich mir über den Aufwand ein Bild machen.

Danke und viele Grüße, weserpirat

Glückspirat
25.09.2008, 07:23
Guten Morgen!

Das Tachokabel tauschen ist nicht schwer. Man muß nur einiges dazu abmontieren. Du mußt jedenfalls zur Armaturentafel kommen. Dazu mußt du die Spiegeln sowie die vorderen Verkleidungen inkl. Windschild abmontieren. Für den Tachoantrieb mußt du das Vorrderad abnehmen. Das alte Kabel dann ausbauen und in umgekehrtere Reihenfolge wieder einbauen. Ebenso die Verkleidungen und das Rad wieder montieren. Fertig

Das Tachokabel hat die Ersatzteilnummer 746648

weserpirat
25.09.2008, 07:38
Moin Glückspirat,

Danke für die Infos.:)
Da es mein erster moderner Roller ist: Wie bekomme ich das Vorderrad raus?
Nur die Mutter auf der linken Seite lösen und dann ab dafür.
Reicht es die vordere Verkleidung abzubauen wie es zum Lampentausch notwedig ist?
Das Windschild hatte ich schon mal ab. War kein Problem.

Wäre für die Tipps dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden,
weserpirat

Glückspirat
25.09.2008, 07:48
Die Verkleidungen soweit abmontieren bis du ohne Probleme den Stecker am Kombiinstrument abziehen kannst. Beim Vorderrad die linke Mutter und die Inbusschraube rechts lösen. Danach den Bolzen nach mit einen Kunststoffhammer rausschlagen.

weserpirat
25.09.2008, 08:01
Moin,

Danke - werde erst einmal das Ersatzteil kaufen und mich dann an die Arbeit machen.
Welchen Bolzen meinst Du?

Viele Grüße, weserpirat

Glückspirat
25.09.2008, 08:16
Die Steckachse :)

weserpirat
25.09.2008, 08:53
Yepp - Danke !

Viele Grüße,
weserpirat