PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 500



MiSatTreiber
25.09.2008, 17:08
Hallo erstmal ihr Sat Driver !!!

Bin neu hier und beobachte schon seit längerer Zeit eure Themen ! Echt nett was man hier so alles erfahren kann über den Sat . Ich selber fahre einen Sat 500 seit 1/2008 den habe ich von einem Händler in meiner Nähe als Vorführer mit 0km gekauft . Bin jetzt zwar 2 Hand im Brief aber egal der Preis war so gut da musste ich zuschlagen.Bin vorher CBR 900 Fireblade gefahren die ich 2005 verkauft habe aus Zeitlichen Gründen . Dann gab es 7/2006 nen 100ccm Peugeot Speedfight um zur Arbeit zu fahren . Viel ärger mit meinem Händler war die Regel. Dann gabe es einen Wandel 8/2006 des Fahrzeugs.Super dachte ich doch dann gabe es jemanden der meinen Roller noch lieber leiden mochte als ich. Das war 6/2007 . Also Sasion beendet Prima ( Schei..... )
Dann legte ich mir 1/2008 den Satelis 500 zu und alles war wieder gut .Mit Abstand das beste Fahrzeug was ich je hatte . Bin total begeistert läuft prima .Bin jetzt schon fast 5000 tkm damit rumgegondelt jeden Tag zur Arbeit usw. Was nervt ist echt die Scheibe aber sonst gibs nix zu meckern. Das beste ist der Verbrauch vom sat



Mfg Misattreiber

Raltelis
25.09.2008, 19:02
Herzlich willkommen hier im Forum.

Immer eine Pannen, Umfall und Unfallfreie Fahrt.

Anno 1950
25.09.2008, 19:18
Hallo erstmal ihr Sat Driver !!!

Dann legte ich mir 1/2008 den Satelis 500 zu und alles war wieder gut .Mit Abstand das beste Fahrzeug was ich je hatte . Bin total begeistert läuft prima .Bin jetzt schon fast 5000 tkm damit rumgegondelt jeden Tag zur Arbeit usw. Was nervt ist echt die Scheibe aber sonst gibs nix zu meckern. Das beste ist der Verbrauch vom sat


Mfg Misattreiber



Der Satelis 500 ist zwar mein erstes Zweirad (seit einer Jahrzehnte zurückliegenden Mopedphase als Jugendlicher) und ich bin seit der Anmeldung im April 2008 auch erst 1400 km gefahren, aber genervt hat mich auch nur die mittlere Serienscheibe. Da bin ich doch ganz schnell auf die hohe Scheibe umgestiegen. Auch wenn die in der optischen Qualität nicht optimal ist, so habe ich noch keine bessere Alternative gefunden.

Mein Vergleich mit anderen Zweirädern beschränkt sich zwar auf die Beobachtung anderer Zweiradfahrer. Aber dabei bin ich immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir genau das richtige Fahrzeug ausgesucht habe. Ursprünglich hatte ich eher an eine Cruiser-Maschine gedacht. Nach diversen Beobachtungen bin ich aber froh, mich für den Roller entschieden zu haben.

Der Antrieb über die Variomatik ist einfach super, vor allem im Stadtverkehr. Und Ralf (Ratelis) hat hier im Forum ja erläutert, warum das so ist.

Außer der hohen Scheibe und Spiegelverbreiterungen habe keine weiteren Veränderungen, wie z.B. Windabweiser, gebraucht. Heidenau-Reifen habe ich nur aus Sicherheitsgründen (wenn's doch mal nass oder rutschig werden sollte) aufziehen lassen (gehen aber subjektiv auch noch etwas leichter in Kurven). Wichtig erscheint mir aber vor allem der richtige Reifendruck (eher etwas höher als nach der Herstellerempfehlung).

Die Federung bzw. Stoßdämpfung, vorne wie hinten, erscheint mir zwar etwas hart, ist aber vielleicht kein Fehler für ein sicheres Fahrverhalten. Ein leichtes Schlingern am Hinterad kommt bei unebenem Fahrbahnbelag in Kurven schon mal vor. Die Frage ist aber, ob das Motorräder mit gutem Fahrwerk besser können.

Und die besonders großen Sport-, noch mehr die großen Cruiser-Maschinen oder solche Wandschränke, wie Hoda Goldwing, scheinen mir nach meinen Beobachtungen im Vergleich zum Satelis doch erhebliche Probleme in engeren Kurven zu haben.

Der Verbrauch ist natürlich stark abhängig vom Fahrverhalten. Und ein bisschen Spass muss schon sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bei verbrauchsbewusster Fahrweise mit dem Satelis 500 durchaus sogar unter 3,5 l/100 km kommen könnte.

Gruß

Hanno

Füxle
25.09.2008, 20:28
@ hanno
nix gegen Roller, sind wesentlich alltagstauglicher als die meisten Mopeds.
Aber selbst mit der Goldwing fahre ich die allermeisten Rollerfahrer schwindelig. Die geht engagiert bewegt besser ums Eck als sie aussieht. Meist fahren diese Schlachtschiffe aber Fahrer die sie zum gemütlichen Reisen haben.
Die Motorradfahrwerke können im allgemeinen wesentlich mehr als Rollerfahrwerke.
Sicher komm ich mit nem 50er auf ner Gocart-Strecke besser zurecht- aber dies ist ja wohl kaum der Normalfall.
Hartmut