PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Starter macht komische Geräusche



Dr_Dr_Schrimp
04.10.2008, 16:15
Also mien speedy ist jetzt ein gutes Jahr alt, und hatte noch nie probleme mitn Starten...

Aber jetzt wo es wieder kalt wird macht der E-Starter komische Geräusche und springt nicht an... Der ton ist höher als früher und nach dem zweiten versuch klingt es als ob die Batterie leer wären... (was ich aber kaum glaube weil blinker, rücklicht usw. einwandfrei funktionieren auch wenn der motor nicht läuft...)

Es klingt so als ob dieses Zahnrad was das ganze andreht (ist das der Anlasser?) durchdrehen würde also sich nicht beim anderen einängen würde...

Sobald ich dann kicke läuft er sofort und dann funktioniert auch der E-Starter wieder, zumindest so lange bis er wieder kalt wird...



Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein kann??

Ps: hab vor nem gutem Monat das Service gemacht, die haben mir die Zündkerze gewechselt. (Allerdings mit der Hand, was mich gewundert hat da ich geglaubt habe die muss unbedningt mit nem Drehmomentschrauber festgeschraubt werden...)

Glückspirat
04.10.2008, 17:33
Hallo

Wenn du ein Ladegerät besitzt versuche die Batterie zu laden. Wenn sic dadurch nichts ändert besuche deinen Händler. Der soll sich das mal anhören. Vielleicht schmiert er dir das Starterritzel.

Es gibt für die Zündkerzen zwar Drehmomnete aber es ist bei Mechanikern üblich die Kerze mit Ratsche und Kerzennuss festzuschrauben.

Raltelis
04.10.2008, 19:19
Ein Drehmomentschlüssel ist gut aber die jahrelange Erfahrung eines guten Mechanikers ist allemal besser. Er spürt wie fest genau richtig ist.

Wichtig ist nicht das Dehmoment, sondern das Gefühl.

Warum: Das Dehmoment ist nur eine abgeleitete Hilfsgröße. Wichtig ist der Axiale Druck der Verschraubung auf die Dichtung, das Drehmoment beschreibt aber die radiale Kraft, ist somit eine abgeleitete Größe. Ist nun das Gewinde korrodiert oder verschmutzt, stimmt das Verhältnis der Kräfte nicht mehr. Bei gleichem Drehmoment sinkt die wirksame axiale Kraft. Diesen Umstand kann ein Mechaniker mit viel Erfahrung ausgleichen.

Dr_Dr_Schrimp
06.10.2008, 17:22
Bin jetzt wo die Sonne zum Glück mal ein bisschen rausgekommen ist, eine größere Runde Spazierengefahren damit sich di Batterie aufläd.

Und jetzt funktioniert der Starter wirklich wieder einwandfrei:-)
Ich versteh zwar nicht warum bei einer leeren Batterie der Ton höher ist und klingt als ob er durchdrehen würde, aber es funktioniert:D

DANKE!!