PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abs



steffen63
05.10.2008, 16:25
Ich habe gerade mit einem Freund tel. und er hat mir gesagt das das ABS nur über den linken Bremshebel greift. Ich bremse immer mit beiden Hebeln, er meint damit hebe ich das ABS auf :oops: In der Betriebsanleitung steht das der rechte Hebel nur für Notbremsung ist, aber nicht das der dann ohne ABS ist. Wenn dem so wäre das rechts ohne ABS ist, müsste der rechte Hebel einen eigenen Bremsflüssigkeitsbehälter haben oder? Eigenes Bremssystem?

Moped
05.10.2008, 17:57
Hallo Steffen,

Sorry, das ich meinen unqualifizierten Beitrag hier so einstelle....fahre ja nur den 250er Premium...aber wenn dem wirklich so ist, dann bin ich ja mit meinem einfachen Premium gut bedient. ;)

Übrigens, bin ich bisher ohne ABS gut zurande gekommen...auch beim Auto. (30 Jahre Unfallfrei)

steffen63
05.10.2008, 18:03
Ist halt blöde..in der Betriebsanleitung ist das echt nicht so ersichtlich.

Moped
05.10.2008, 18:20
Ist halt blöde..in der Betriebsanleitung ist das echt nicht so ersichtlich.

Deine Frage finde ich garnicht blöd und bedarf sehr wohl einer Antwort.

Falls es wirklich so sein sollte, wäre ja das ABS fast witzlos.

Was macht denn der normale Mensch, in einer spontanen Gefahrensituation?

Er greift auf alle Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, um sein Gefährt zum Stillstand zu bringen.
Das heißt, er betätigt, im Normalfall, beide Bremsen.

Raltelis
05.10.2008, 18:42
Keine Bange, das ABS ist immer in Funktion. Wichtig bei einer Notbremsung ist nur, dass auch mit aller Kraft gebremst wird. Anders als ohne ABS.

Bei einer Vollbremsung mit dem rechten Bremshebel wird das Hinterrad nicht mitgebremst, das kann auf Eis von Vorteil sein und nur da. Sonst wie beim Auto: Voll in die Eisen!

Es ist beeindruckend was geht!

Frogger
05.10.2008, 18:50
Bei einer Vollbremsung mit dem rechten Bremshebel wird das Hinterrad nicht mitgebremst, das kann auf Eis von Vorteil sein und nur da.

Drücks einfach anders aus - mit dem rechten Bremshebel wird das automatische "Mischungsverhältnis Vorderrad/Hinterrad" welches der linke Bremshebel vorgibt übersteuert und es liegt der volle Bremsdruck (selbstverständlich mit ABS Unterstützung) am Vorderrad an. Zumindest wurde mir das damals so verklickert...



Es ist beeindruckend was geht!

Jo, dass stimmt allerdings. Mich persönlich hat das ABS-System des Satelis bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining absolut überzeugt, da konnte meine Lutschkiste ohne ABS beim besten Willen nicht mehr mithalten.

Trevor
06.10.2008, 00:42
Also wenn man halbwegs beherzt in die Bremse langt, und da schlägt das ABS noch nicht an, dann muss man sich schon gut nach vorne mit den Beinen abstützen, sonst kommt der Tacho ziemlich nahe. So jedenfalls ging es mir schon einmal.