PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 125 Problem



hansfranz
05.10.2008, 16:40
Mein Elystar hat folgendes Problem:
Motor startet normal, nimmt dann aber schlecht Gas an und geht kurze Zeit später aus. Auch wenn er warm ist, geht er im Leerlauf manchmal aus.
Wenn man ihn fährt, beschleunigt er sehr träge und nur mit viel mehr Gas als normal. Er lässt sich aber sonst fahren. Die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre glimmt oder leuchtet dabei, aber nie so hell, wie bei ausgeschalteter Zündung. Die gelbe Kontrolleuchte bleibt aus.
Jemand eine Idee?

Glückspirat
06.10.2008, 07:15
Guten Morgen!

Solche Fehler sind schwer zu beurteilen. Aber kontrolliere mal alle Masseanschlüsse und Steckverbindungen.

hansfranz
06.10.2008, 17:20
Danke für den Hinweis. Das habe ich bis gerade eben gemacht und auch an den Kabeln gewackelt. Keine Erkenntnis und das schwache Leuchten bleibt.
Es ist in etwa so, als würde der Motor beim Drehen des Griffes entweder kein Benzin bekommen, denn er dreht nur bei Vollgas hoch.

Glückspirat
07.10.2008, 07:09
Guten Morgen!

Ich befürchte wackeln ist zu wenig. Aber du kannst auch bei deinem Händler vorbeifahren damit er das Fehlerprotokoll vom Steuergerät auslesen kann. Vielleicht steht etwas drinnen was einen Hinweis gibt.

Der kann dir dann auch gleich sagen welche weiteren Schritte notwendig sind.

hansfranz
20.10.2008, 16:32
Der Händler hat ihn nun selbst gefahren und vermutet eine falsche Ventileinstellung. Deshalb die fehlende Leistung und die gelegentlichen Fehlzündungen.
Kann so etwas von heute auf morgen auftreten? Ich habe das noch nicht gehört.
Wenn er die Ventile überprüft hat und der Fehler ist nicht weg, bleibt für ihn nur der Anruf bei Peugeot.
Ist das Ventilspiel schwierig einzustellen beim Elystar bzw. ist es aufwändig ranzukommen. Bei älteren Motoren habe ich es schon gemacht.

Raltelis
20.10.2008, 20:56
Ich hab schonmal gehört, das die Steuerkette übergesprungen ist. Dann war das Problem ähnlich. Ob das bei dir der Fall ist, kann jetzt nur deine Werkstatt sagen.
Die Ursache für ein Überspringen der Steuerkette muß dann aber auch beseitigt werden. Damals war der Steuerkettenspanner defekt.

hansfranz
07.11.2008, 17:04
Nun wurde das Ventilspiel eingestellt, die Steuerzeit überprüft und noch immer macht er Probleme. Nach Rücksprache mit Peugeot könnte oder soll es das Drosselklappenpoti sein. Da dieses Teil über 200 Euro kostet und ich schon genug Geld für Vermutungen ausgegeben habe: kann man da was testen oder findet man so etwas gebraucht ( ggf. zum testen? )?

Raltelis
08.11.2008, 18:11
Die Potis sind selten defekt. Meist ein Problem des anlernens. Such mal hier, das hatten wir schonmal.