PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel Satelis 250



rostratus
06.10.2008, 10:34
Hallo

Hat von euch schon jemand das Endgetriebeöl selbst gewechselt ?
Nun ich hab noch eine Flasche sehr Hochwertiges Öl von Castrol zu stehen, und ich dachte mir bis zum nächsten Service wechsel ich das selber.
Jedoch musste ich feststellen, das die Bebilderung in der Gebrauchsanweisung so garnicht zu dem passt, was ich am Roller sehe.
Ich hab zb. überhaupt keinen Peistab, so wie Abgebildet, weiter hinten kann ich einen Schlauch erkennen, der ins Getriebe führt, auch ist es mit nicht klar, wo die Ablassschraube sitzt ?
Oder wird beim 08 Modell, das Getriebe vom Motoröl mit versorgt, quasi wie beim Auto ?, das würde den Schlauch oben drauf erklären, nur dann hätt ich ja eine völlig falsche Bedienungsanleitung.

Gruß Mario

Glückspirat
07.10.2008, 10:05
Die Ablasschraube findest du hier.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/sat250/ablasschraube.jpg

Die Einfüllbohrung findest du hier.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/sat250/oelschraube.jpg


Die Getriebeölmenge beträgt 0,25l

Das Fahrzeug muß zum Prüfen auf waagrechten Grund und am Hauptständer stehen.

rostratus
07.10.2008, 11:24
Die Ablasschraube findest du hier.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/sat250/ablasschraube.jpg

Die Einfüllbohrung findest du hier.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/sat250/oelschraube.jpg


Die Getriebeölmenge beträgt 0,25l

Das Fahrzeug muß zum Prüfen auf waagrechten Grund und am Hauptständer stehen.

Hallo

Tja dann hab ich wohl ein Problem,bei meiner 250ziger ist dort weder Peilstab, noch eine Öffnung,Die Ablassschraube, werde ich nachher Suchen,so wie Abgebildet,aber definitiv,keine öffnung zum auffüllen,da ist alles glatt,nur so ca 5 cm hinter der Stoßdämpferbefestigung ist ein Schlauch mit verstärkung der ins Getriebe führt.
Darum ja meine Frage ob da was am Modell 08 geändert wurde.

Gruß

Glückspirat
07.10.2008, 12:04
Mir ist nichts anderes bekannt. Wobei ich aber nur für den österreichischen Markt sprechen kann.

rostratus
07.10.2008, 12:43
Mir ist nichts anderes bekannt. Wobei ich aber nur für den österreichischen Markt sprechen kann.

Da mir die Sache keine ruhe gelassen hat, hab ich mit Peugeot Deutschland Tel.
Kann so sein das einige Modelle, bzw. die neueren keine Öffnung mehr haben, aber wie immer geben die sich sehr bedeckt.
Frag mich wie die Werkstatt, bei einem Defekt, bzw.einer Prüfung der Wellen im Getriebe das wieder Füllen will. Soll eine Dauerfüllung ab Werk sein der man keine Beachtung mehr schenken muss
Ich werd mich mal im Piaggio Forum umsehen,dann der Motor mit Endgetriebe kommt von da,so zumindest wurde es mir am Tel.gesagt.
Da sollte Peugeot auch mal die Bedienungsanleitungen umschreiben,und im Wartungsplan hat der wechsel ja dann auch keine berechtigung mehr.

Gruß

Glückspirat
07.10.2008, 12:55
Hmm, ich glaube das hat nichts mit Bedeckt halten zu tun. Ich denke sie müssen auch erst mal nachfragen um eine korrekte Antwort geben zu können. Dort arbeiten ja auch nur Menschen und keine Computer :)

Es wäre gut möglich, dass die Füllöffnung unter der Riemenabdeckung zu finden ist. Bei den Peugeot Motoren ist das Getriebeöl auch nicht mehr zu wechseln. Die Füllöffnung ist nur dann zu verwenden, wenn das Getriebe aus irgendeinem Grund zerlegt wurde.

Frogger
07.10.2008, 20:55
Darum ja meine Frage ob da was am Modell 08 geändert wurde.

Hm..., mein 250er wurde erst vor ein paar Tagen geliefert und besitzt noch die in Glüpis Bildern gezeigte Einfüllbohrung und Ablassschraube.

rostratus
08.10.2008, 10:44
Hallo

Nachdem ich mich gestern nochmal mit dem Thema beschäftigt habe, und sogar mit Piaggio telefoniert habe, scheint es wohl wirklich so zu sein, das es Getriebe gibt, die diese Einfüllöffung nicht haben.
Der Motor von Piaggio, wird wohl von sehr vielen Herstellern verwendet, aber so sachen wie Getriebe und Anbauteile wird dazugekauft.
Kann sein das die Einfüllöffnung hinter der Kupplung sitzt.
Ich werd da mal dran denken und schaun wenn ich mal die Varioabdeckung abnehme.
Bekommt man die eigendlich ohne Probleme ab ??, da ja die Öffnung vom Ölpeilstab des Motoröls zum festen Teils des Motors zusammen hängt.

Gruß

uliib
13.07.2015, 09:40
welches öl empfieht ihr hier denn? :o