PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Blinkerrelai



Peugeot_Ludix
06.10.2008, 21:04
Hi
ich hab ein Problem und zwar das meine Blinker nicht mehr funktionieren , und ich weiß das es am Relai liegt. Ich fahre einen Peugeot Ludix 50 Blaster RS12.
Ich würde es gerne selber reparieren und brauche Tipps wie ich das mache.

Glückspirat
07.10.2008, 07:04
Hallo

Hast du nicht noch Garantie auf deinen RS? Das Blinkerrelai ist in das Kombiinstrument integriert.

Peugeot_Ludix
07.10.2008, 13:51
nein hab keine Garantie mehr.
Kann ich es denn selber reparieren?

Glückspirat
07.10.2008, 14:40
Du mußt das violette Kabel vom Kombiinstrument zum Blinkerschalter überprüfen. Wenn du dort ein Signal bekommst ist das Relai in Ordnung.

Peugeot_Ludix
07.10.2008, 16:32
des hab ich schon gemacht daher weiß ich auch das es am relai liegt aber kann ich jetzt en neues Relai einbauen ? weil des ist ja in dem kombigerät

Glückspirat
07.10.2008, 16:44
Das Instrument gibt es nur komplett. Ob man es reparieren kann weiß ich nicht. Frag mal z.b. hier nach. http://www.tachoeinstellung-nrw.de/tachoreparatur.php

Peugeot_Ludix
08.10.2008, 13:05
hmmm aber en neues ist verdammt teuer

Glückspirat
08.10.2008, 13:55
Ja leider. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Vielleicht kann es jemand mit Elekronikreparaturkenntnissen wieder instandsetzen.

Peugeot_Ludix
08.10.2008, 15:02
hmm würde es nicht gehen wenn ich mir ein Relai kaufe und die nötigen Kabel in das neue Relai einsetze das ich sozusagen das alte Relai im Kombiinstrument nicht mehr benötige?

Glückspirat
08.10.2008, 15:17
Klar kann man ein normales Relai auch verwenden und das ganze umbauen. Ich weiß nur nicht wieviel Erfahrung du mit der Materie hast. :)

Peugeot_Ludix
08.10.2008, 21:26
naja eher wenig aber ein vater von meinem freund ist mechatroniker ich denke der müsst das hinbekommen

Peugeot_Ludix
18.10.2008, 10:41
hat mir zufällig einer einen schaltplan von meinem roller?

power44
19.03.2009, 14:47
Moin erstmal,
dann hake ich mich doch in diesen Thread mit ein.
Folgende Frage zum Thema Blinkerrelais. Ich wollte neue Blinker an meinen Blaster RS12 bauen. LED-Blinker! Mit dem original-Relais blinkt da nix .. sondern es gibt nur Dauerleuchten. Also braucht es ein anderes Relais. Jetzt muß ich hier mit entsetzen lesen das man das Relais nicht wechseln kann, weil es Teil der Kombiinstrumententafel ist?!?! Oder wo genau sitzt dieses verdammte Ding??

... und oder hat jemand schonmal LED-Blinker an seinen Ludix gebaut und weiß wie es geht??

Danke schonmal ..

Torsten

Raltelis
19.03.2009, 16:13
Solte dein Relais nicht zu tauschen sein, flitz mal zu polo oder luis und frag da nach Lastwiderständen für LED Blinker. Die können dir sicher weiterhelfen.

Die werden parallel zu den LEDs geschaltet und simulieren eine normale "Birne"

Habs gefunden bei polo:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Verschleissteile-Elektrik-Beleuchtung-Widerstand-fuer-LED-Blinker/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/led+blinker/group/7292/product/156432/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

power44
19.03.2009, 17:50
:) suuper das ging ja mal wieder fix ....

Danke :s_thumbup:

power44
26.03.2009, 21:57
..so wollte nochmal Bericht erstatten. habe die Blinker jetzt zwar noch nicht eingebaut ... aber schonmal Probe geblinkt;) .. mit den 10W Widerständen funktionieren die LED-Blinker einwandfrei ohne das Relais tauschen zu müssen.

Also nochmal Danke für den Tipp :rolleyes:

Blaster-Tom
28.07.2009, 11:29
Auch ich habe mir led blinker einbauen lassen. komisch ist bloß, dass nach der werkstatt in meiner instrumentenanzeige mein blinkzeichen immer mal wieder geblinkt hat. mein händler sagte mir ich solle das kaufen:

http://www.louis.de/_10401793ae6ee9079bf546221b5becce2e/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10033844&anzeige=0

...aber komischerweise verschwand das problem. gestern aber wieder was: die blinker geben ein dauerleuchten ab.

also händler heut angerufen: er sagte, dass dieses sonderteil rein müsste.

stimmt das nun?

wo liegt das problem? was macht das teil eigentlich?

vll sollte ich noch sagen, dass meine blinker sehr schnell geblinkt haben. eigentlich sagten ie mir, sie haben widerstände eingebaut....


HILFE, ich versteh da bei der elektronik noch nicht so viel xD

Blaster-Tom
29.07.2009, 20:55
leute, ich brauch echt eure hilfe:eek:

ich muss das bestellen! hat denn keiner erfahrung?

Pietje
30.07.2009, 02:06
Hi,
Erfahrung damit habe ich leider nicht, aber ich bin ja ein fleissiger Internetforscher.
In der Theorie kann man ja für LED-Blinker ein Lastunabhängiges Relais oder die Lastwiderstände einbauen, die dem normalen Relais eben den Stromverbrauch der normalen Glühbirnen "vorgaukeln" sollen, damit es später nicht zu Fehlfunktionen kommt.
Den benötigten Widerstand kann man relativ einfach berechnen. Soweit die Theorie.
In der Praxis kann es aber wohl vorkommen, dass z.B. minimale Abweichungen der Leistungsaufnahme der LED´s oder der Kabelwiderstand die mathematische Berechnung über den Haufen wirft. Entweder probiert man es nun mit verschiedenen Widerstandskombinationen oder baut eben so ein Relais ein, dass Lastunabhängig (also unabhängig vom tatsächlichen Stromverbrauch) den Blinkertakt bestimmt.
Die Bedienungsanleitung von diesem Teil schreibt tatsächlich auch zusätzlich den Einbau von Lastwiderständen bei diesem Modell vor.
Vermutlich empfiehlt dein Händler dir jetzt dieses Relais, weil es einfacher zu montieren ist.
Einen kleinen Nachteil hat das mit den LED-Blinkern - egal wie montiert:
Da die Blinkeranzeige jetzt immer gleich blinkt merkst du in Zukunft natürlich nicht mehr an der Anzeige, wenn ein Blinker defekt ist.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Tschüss
Pietje