PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige



Satis400
09.10.2008, 13:35
Ersteinmal ein freundliches hallo in die Runde der Satelisten!

Bin seit ca. 15 Monaten Satelist (400) und habe zum ersten Mal ein Problem, dafür aber eins, das sich keiner erklären kann.

Hatte mein Gefährt bei der 20.000 er Inspektion. Durch Umzug leider auch Händlerwechsel. Mein Neuer hat aber noch nie einen 400er in Natura gesehen.
Fakt ist, beim auffüllen des Kühlwassers hat mein Händler das System bis zum Deckel gefüllt, mit dem ERgebnis das nach einer halben Stunde Fahrt die Temperaturanzeige bis zum Anschlag stieg und eine rote Warnleuchte mit STOP erleuchtete. Ich folgte sofort und sah wie viel Kühlflüssigkeit aus dem Roller lief.

Doch auch mit weniger Flüssigkeit drin bliebt es nun dabei, die Lampe leuchtet nach einer gewissen Zeit auf, die Temperaturanzeige steigt bis Anschlag und Autobahnfahrten mit 120 km/h sind völlig unmöglich. Mein Händler weiß momentan noch keinen Rat. Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler konnte auch noch nicht stattfinden, das Gerät zeigte "keinen Kontakt" an.

Vielleicht kennt jemand die Lösung? Wäre Klasse, Danke für Vorschläge.


Grüße Satis400


Nachtrag: Seit einiger Zeit funktioniert das Fernlicht nicht mehr, mit der Lichthupe kann ich es aber einschalten, also liegt es nicht an der Lampe.
Mein Händler sagte es war eine Lötstelle abgegangen, er habe sie erneuert.
Bei der ersten Dunkelfahrt fiel es dann aber wieder aus. - Es müßte nun der gesamte "Griff" getauscht werden,... - Stimmt es dass Peugeot auf "Elektrik" keinerlei Garantie gewährt?

Glückspirat
09.10.2008, 16:17
Hallo und herzlich Willkommen!

Wenn man Kühlflüssigkeit füllt, muss man das System mit der auf dem Zylinderkopf sitzenden Entlüftungsschraube entlüften. Macht man das nicht, wird der Zylinderkopf nicht mit Kühlwasser umspült, und der Motor wird heiß. Die Entlüftungschraube sitzt oberhalb der Zündkerze. Ich hoffe du bist nicht allzu lange damit unterwegs gewesen da sonst der Zylinderkopf beschädigt werden kann.

Wenn die Garantiebedingungen eingehalten wurden werden auch elektronische Bauteile ersetzt.

Raltelis
09.10.2008, 17:51
Stimmt es dass Peugeot auf "Elektrik" keinerlei Garantie gewährt?

Das ist völliger Unsinn, lediglich Leuchtmittel und Akkumulatoren (Batterien) sind beim Satelis davon ausgenommen. Da gibt es aber immer noch eine Funktionsgarantie, bei Akkumulatoren bis 6 Monate und bei Leuchtmitteln 30 Tage.

Bei dem Kühlwasser fehlen mir die Worte, das bedeutet ja,dass er noch nie an irgend einem Fahrzeug das Kühlmittel gewechselt hat. Denn Entlüften muß man fast immer aber bis zum Rand des Ausgleichbehälters auffüllen nie.

Satis400
10.10.2008, 13:29
Danke für die schnellen Antworten,

werde heute mal beim Händler vorbeischauen und, mit Euren Äußerungen im Rücken gestärkt, auf die Dinge hinweisen. Vielleicht bekomme ich ja mal zutreffende Aussagen. Werde die Ergebnisse kundtun.

Vielen Dank!

Satis 400

HOEFENER22
10.10.2008, 22:15
Hallo (Leidens-)Genossen
Vielleicht hilft meine Erfahrung vom August/September auch in dieser Angelegenheit etwas weiter.
Bei meinem 500er leuchtete das EFI-Licht der Motorsteuerung auf und erlosch dann wieder völlig unregelmäßig und ohne erkennbaren Zusammenhang mit anderen Anzeigen oder Fahrsituationen. Der Motor lief die ganze Zeit normal.
Die Temperaturanzeige verhielt sich wetter- und fahrstilgerecht.
Die Werkstatt vermutete schließlich einen fehlerhaften Temperaturfühler. Das wars dann auch. Nach dessen Auswechslung war der Spuk vorbei.
Nun der Zusammenhang zum aktuellen Fall:
Wegen der 4 Kontakte am Temperaturfühler vermuten wir 2 unabhängige Thermoelemente. Eins für die Temperaturanzeige und eins für die Motorsteuerung.
Wenn das zutrifft und bei Dir der Temperaturgeber defekt ist, muss gar keine wirkliche Überhitzung vorgelegen haben. Die entsprechenden elektrischen Schaltvorgängen werden aber ausgelöst.
Vielleicht wechselt Ihr einfach mal den Fühler aus. Er befindet sich links auf dem Motorblock oben drauf.
Diese Ausführungen können aber müssen nicht zutreffen. Es sind halt meine Erfahrungen und Schlussfolgerungen.
Ich wünsche viel Glück.
Harald

Satis400
11.01.2009, 23:08
Liebe Ganzjahressatelisten,

wie Ihr ja unschwer meinem damaligen Beitrag entnehmen konntet, liegt der Zeitpunkt, meiner Äußerungen schon eine geraume Weile zurück.

Allerdings gibt es immer noch nichts Positives zu vermelden. Der Roller meldet immer noch eine Überhitzung und mein Händler hat mittlerweile
diverse Dinge probiert: den Temperaturfühler getauscht, den Kühlwasserbehälterdeckel gewechselt, ebenso wie das "Ventil" das den kleinen und den großen Kühlkreislauf öffnet, den Kühlkreislauf mehrfach entlüftet - Aber alles ohne Erfolg!

Dann habe ich doch mal den Weg zu Peugeot gesucht und Ihnen von meinen Problemen berichtet, per Mail! - Kommentar: Vielen Dank für Ihre Mail, wir bedauern Ihre Probleme, setzen uns mit Ihrem Händler in Verbindung und melden uns wieder bei Ihnen,... das war am 19.12.08!

Sie haben sich mit ihm in Verbindung gesetzt, und ihm nahegelegt, das komplette Cockpit zu tauschen. Ob es dann klappt weiß ich immer noch nicht,.... Händler hat Urlaub!

Mein Vorschlag gegenüber Peugeot einige Tage später, den Roller ins Produktionswerk zu holen oder in eine Werkstatt Ihrer Wahl, zum dortigen durchchecken und mir für die Zeit einen anderen Satelis (Motorisierung egal) zur Verfügung zu stellen, wurde ignoriert, einfach keine Antwort auf die zweite Mail!!! - Kundenbetreuung sieht anders aus!

Seit Mitte September diese Zicken,... was bin ich froh das ich seit immerhin SCHON Dezember ein Ersatzfahrzeug habe: CPI Oliver 125 - wenn ich einen 50er Baumarktroller mit 125er Motor hätte haben wollen hätte ich mir einen gekauft und das Geld für einen Satelis gespart!

Honda bringt doch demnächst einen überarbeiteten Silver Wing raus, oder?

Grüße Satis400

Glückspirat
12.01.2009, 08:45
@Satis400

Warum sollte Peugeot deinen Satelis ins Werk retour schicken bzw. einen anderen Händler kontaktieren. Es wurde doch alles wie besprochen in die Wege geleitet. Dein Händler wurde kontaktiert. Das Kombiinstrument wird getauscht. Alles andere wäre übertrieben und ist nicht nötig.

Sollte der Fehler nach dem Tausch noch immer auftreten wird sich Peugeot sicher weitere Schritte überlegen.

Satis400
12.01.2009, 18:19
Hallo Glückspirat,

seit mittlerweile 4 Monaten kann ich mit meinem Roller nicht fahren, nur vom Händler nach Hause und in den nächsten Tagen, je nach Arbeitszeit, wieder hin. 35 km ein Weg! Teilweise dauerte ein Weg bis zu 3 Stunden.
15 min. fahren, überhitzen, 10 Min. warten, 1 km fahren, überhitzen, 10 Min. warten, usw.!!! - Bei Dunkelheit, Kälte, Nässe, auf der Autobahn,...!!!
Wer macht solch eine Tortur sooo lange mit?

Ich denke das ich geduldig genug war und nun mal langsam ein positives Ergebnis sehen möchte. - Kein Händler bei dem ich mich erkundigt habe konnte sagen was es ist,... auch meiner nicht! Wenn es keiner weiß, und jeder nur ausprobiert, (auch wenn diesmal das ganze Cockpit getauscht wird) mittlerweile 4 Monate lang, dann denke ich, ist es an Peugeot, dafür zu sorgen das sich etwas ändert! Von mir aus kann ich den Händler nicht wechseln, dann dürfte ich trotz Garantie für etwas zahlen, das erst seit der Inspektion auftrat (Kühlwasserbehälter bis oben voll).
Aber wohin soll ich wechseln, es weiß ja keiner was es ist, was liegt also näher als das Peugeot ihn selber durchcheckt - sie haben ihn gebaut und kennen ihn am besten! Mein Händler hat lt. seinen Äußerungen mehrfach
vorher bereits mit Peugeot gesprochen, schließlich war es sein erster SATELIS den er bisher gewartet hat, wieso sollte es ausgerechnet klappen wenn diesmal Peugeot mit dem Händler spricht?

Der Roller ist mein einziger motorisierter Untersatz (23.000 km in 14 Monaten), 3 Monate lang durfte ich mit dem ÖPNV vorlieb nehmen, auf meine Kosten, und jetzt darf ich einen Baumarktroller nutzen, ohne Wetterschutz ohne Stauraum und für 2 Personen nicht geeignet.

Übertriebene Aktion? Na dann bin ich ja mal auf die Vorschläge von Peugeot gespannt wenn es auch am Cockpit nicht liegen sollte.

Werde darüber berichten,

Grüße Satis400

Klausi100
12.01.2009, 18:49
Erstmal: Es tut mir richtig weh wenn ich das lese-Ich kann mit fühlen.
Hast Du, wie du als letztes geschrieben hast, so auch Peugeot geschrieben? Wenn du es so, oder noch ausführlicher mit Datum geschrieben hast, würden sie meiner Meinung anders reagieren. Du mußt auch nur 3x deinem Händler( wegen gleichem Fehler ) die Change geben die Mängel zubeseitigen. Danach steht dir das Recht auf Wandlung zu. Warum holt Dein Händler den Roller nicht ab? Meiner holt egal wo (einmal 180km eine Strecke )den Roller in der Garantie ab. Wenn nicht hast du auch das Recht den ADAC anzurufen und er bringt ihn dann in die Werkstatt. Also schreibe alles genau auf und setz Peugeot eine Zeit in der das Problem zu beseitigen ist. Sie werden dann reagieren. Ich hab es selber auch so gemacht und es hat auch dann sofort geklappt. Viel Glück.

Glückspirat
12.01.2009, 20:46
Also Hut ab vor deiner Geduld.

Wurde auch das Kühlsystem auf Dichtheit kontrolliert? Möglich wäre eine defekte Kopfdichtung. Ein Schaden der beim ersten Mal überhitzen entstanden ist. Verursacht durch mangelndes Entlüften.

Ist die Kopfdichtung undicht kann durch die Kompression des Motors das Kühlsystem aufgeblasen werden. Der Zylinder wird dadurch nicht mehr mit Kühlwasser umspült. Der Motor überhitzt.

BenediktMettnich
12.01.2009, 21:45
So ein richtiges Problem wurde dein Satelis erst, als du den Händler wechseln musstes wegen deines Umzuges. An anderer Stelle hier schrieb ich von meinem Satelis 250, wo 10000 km alles perfekt war u. weil dann, durch Krankheit beding, jemand die Inspektion machte der sich nur mit Motorrädern auskannte.
Die Ausrede, er hätte noch nie an einem 400 gearbeitet ist für mich sekundär. Wenn ich nach einer Inspektion lauter Probleme habe, muss er, der Händler, das Problem sein. Dies ist für mich ein Fall für den Rechtschutz.

Gruß
Bendikt Mettnich

Diddi
14.01.2009, 17:39
Hallo Satis400! Warum ärgerst "du" dich eigentlich damit rum? Das ist doch dass Problem der Werkstatt! Machst du die abschliesende Probefahrt ob alles funktioniert oder die Werkstatt?! Stell den Karren zum Händler; Lass dir ein Leihfahrzeug geben und dann sollen die solange rumpfuschen, bis es funktioniert! Und eher, kannst sagen, brauchen sie dich garnicht anzurufen! Danach fährst mal paar Kilometer und wenn der Fehler immer noch ist, fährst gleich zurück und alles fängt von vorne an! Also ich bin so penetrant! Aber mein Zeugs funktioniert dann auch!

Satis400
14.01.2009, 23:39
Hallo Diddi,

tja, ich wünschte das wäre so einfach. Erstmal, habe gestern bei meinem Händler angerufen: seine Vertretung ging dran, da er krank ist. Ich erfuhr, dass das Cockpit noch nicht getauscht wurde, und außerdem würde bei den kalten Temperaturen eh keine Probefahrt gemacht... - ich hätte ja einen Ersatzroller!

Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand ein Bild von einem CPI Oliver 125 angeschaut! - Warum habe ich mir eigentlich einen Satelis gekauft!
Aber ich bin ja nun mobil.

Und was die Probefahrt an sich betrifft, der Fehler trat bei der Probefahrt meines Händlers nie auf, immer erst auf meiner Heimfahrt! - Und beim wieder hinbringen (geht schneller) sah er dann auch wieder! Daraufhin beschloß ich, mal eine Probefahrt selbst zu machen, aber komischerweise trat auch bei mir der Fehler nicht auf, dann aber prompt wieder auf der Heimfahrt und ich stand wieder auf der Autobahn. Und ab dann aber immer wieder. Zum zurückfahren war es zu spät (Uhrzeit) und auf der Autobahn kann ich den Roller nicht stehen lassen. Und da auch nicht nach jedem Kilometer eine Abfahrt kommt,... Und wenn ich den Roller dann vernünftig abstellen kann, muß ich am nächsten Tag wieder hin, um den Schlüssel zu übergeben damit der Roller abgeholt werden kann, falls mein Händler Zeit hat den Laden zu verlassen, da er zumeist alleine im Laden steht.

Besagter Händler ist übrigens nicht der bei dem ich den Satelis gekauft habe, mußte umzugsbedingt wechseln. Aber auch mein alter Händler (600 km entfernt) weiß keinen Rat.

Deshalb hatte ich ja den Wunsch an Peugeot, mich an einen Händler zu "überweisen" der täglich Großroller verkauft bzw. inspeziert!

Aber wie erwähnt, vielleicht liegt es ja am Cockpit. Falls nicht werde ich mich erneut mit Peugeot in Verbindung setzen und enslich Fristen setzen.
Ansonsten bin ich weiterhin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Satis400

Wolfgang
17.01.2009, 15:48
bin mir nicht mehr sicher, glaube aber es gab mal einen threat wo elektronik-fehler durch äußere elektrische felder besprochen wurden.
kam dein fehler immer an der gleichen stelle? sind da hochspannungsleitungen, antennen oder ähnliches?

mgr
18.01.2009, 07:58
bin mir nicht mehr sicher, glaube aber es gab mal einen threat wo elektronik-fehler durch äußere elektrische felder besprochen wurden.
kam dein fehler immer an der gleichen stelle? sind da hochspannungsleitungen, antennen oder ähnliches?

Ich hatte das kürzlich mit meinem RAV 4.3 Executive (Start / Stop per Knopf, drahtloses Öffnen etc.). Der Wagen ließ sich nicht mehr öffnen oder starten. Musste mit Notschlüssel öffnen und Notstart durchführen, immer nur vor dem Haus.
Es kam ganz plötzlich.... Viele Fragen. Nach längerter Ursachenforschung stellte sich heraus, dass ich selber meine TV Funkübertragung vom Dach in mein Arbeitszimmer etwas geändert hatte, indem ich den Sender und die Antenne etwas anders ausgerichtet hatte. Nach Ausschalten dieses Systems war alles wieder ok. Vorher habe ich ettliche andere Funksysteme in unserem Haus durchgetestet.

detewelle
20.01.2009, 06:48
Hinsichtlich "Störstrahlung", wenn man das so nennen will, kann ich auch eine Erfahrung beitragen:

In unserem Dorf gibt es einen Kiosk. Wenn wir mit unserem Auto dort parken, kann der Wagen mit der Funkfernbedienung nicht mehr geschlossen oder geöffnet werden.

Offenbar befindet sich dort in der Umgebung irgendein Gerät im Einsatz, dass die Frequenz der Funkfernbedienung stört.

Scheint also, dass so etwas möglich ist. Von einer gestörter Zündelektronik habe ich allerdings noch nichts gehört.

Beste Grüße

Detlev

mgr
20.01.2009, 07:49
Wir waren letztes Jahr mit unserem Wohnwagengespann unterwegs und konnten bei einem Autohof an der AB nicht mehr den Wagen abschließen und starten.
Erst mit der Notmaßnahme: Zündschlüssel an den Startknopf, konnten wir wieder weiter fahren. Musste zuerst von unterwegs meinen Händler anrufen - da ich damals in ziemlicher Panik war- der konnte mir dann Gott sei Dank mit den richtige Empfehlungen weiter helfen. Bei hochwertigen Autos mit viel Elektronik kommt das leider sehr häufig vor.

Bei Mercedes war das mal eine regelrechte Krankheit.Auch Hochspannungsmasten etc. hatten Einfluss auf die Elektrik.

...na ja und wer einen Herzschrittmacher trägt, weis das sowieso.

Satis400
20.01.2009, 10:08
Hallo in die diskutierfreudige Runde,

kein schlechter Einfall mit der "elektronischen Störung" aber auf meinen Fall trifft dies glaube ich nicht zu, denn der Bereich in dem ich überall schon "liegen geblieben" bin erstreckt sich über ca. 50 x 50 km also nicht wirklich immer an der selben Stelle. Aber vielen Dank.

Mehr später!

Grüße

Satis 400

Raltelis
21.01.2009, 10:08
Ich denke der Satelis ist nicht anfällig für EM-Störungen. Dafür hat er nicht genug Elektronik.

Hier in Aachen hat beim CHIO ein defekter Übertragungswagen der ARD 600 Nobelkarossen auf dem VIP Parkplatz lahm gelegt. Darunter auch das Dienstfahrzeug von Frau Merkel. Also ich fands lustig. Mein Satelis stand ebenfalls auf diesem Parkplatz und sprang ohne Mucken an. Keine Fehlfunktionen feststellbar.

PS: Bin kein VIP, bin ehrenamtlicher Helfer. Jetzt sagt nicht Parkwächter :)

Satis400
28.01.2009, 11:50
Liebe Familie,

habe am Montag Peugeot dann endlich nach 4 Monaten Theater eine 4-Wochen Frist gesetzt und meinen Händler davon per Mail informiert.

Heute hat er sich dann gemeldet, ich solle doch bitte seinen Roller bringen, meinen abholen und selber schauen ob ein anderer Händler das Problem löst.

Er würde von mir noch einige Unterschriften haben wollen,....

Er ließe sich von mir nicht in den Rücken fallen! - Das ist der Dank für 4 Monate Geduld!!!

Grüße und Fortsetzung folgt,

Satis400

Glückspirat
29.01.2009, 08:28
Hallo Satis400

Ich kenne ja leider den Beweggrund des Händlers nicht. Wenn ich deine Geschichte lese bleibt mir der Mund offen. Ich hoffe es findet sich eine für alle zufriedenstellende Lösung.

Ludger
29.01.2009, 19:34
Hallo Satis,
du scheinst ja auch kein Glück mit deinem Händler zu haben.
Schade, daß wir nicht in Wien wohnen;)
Aber manche Händler verwechseln offensichtlich Ursache und Wirkung.
Bin mal gespannt, wie deine Geschichte weitergeht.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Raltelis
30.01.2009, 09:35
Ein sollches Verhalten kann man ja fast schon als Urknall bezeichen, da kann man auch zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr unterscheiden wie Ludger schon sagte.
Allerdings ist ziemlich klar wer hier den Knall nicht gehört hat!
Ich fasse es ja nicht.

Glückspirat
24.04.2009, 13:26
Nachdem mich die Neugier plagt habe ich Satis400 unlängst eine PN geschickt um zu wissen wie es seiner Satelis geht. Ich habe eine ziemlich lange Antwort erhalten mit dem Wunsch ich möge sie in dem Thread gleich einfügen. Dem komme ich natürlich nach.

Hallo Glückspirat,

erstmal sorry, war lange nicht mehr hier!

Leider nein! - Die neue Werkstatt hat die Cockpiteinheit getauscht, den Temperaturfühler erneuert und zwischen beiden ein neues Kabel gezogen. (auch Zündkerze gewechselt)
Peugeot ging leider auf seinen Vorschlag,
den gesamten Kabelbaum zu erneuern nicht ein.

Zudem bekam ich einen neuen Auspuff, da beim alten
irgendwas nicht in Ordnung war.

Jedenfalls meldete sich die STOP-Leuchte, verbunden mit der Kühlwassertemperaturanzeige nach 2 Tagen wieder. Die Werkstatt meinte, der Fehlerspeicher sei leer und somit wohl ein Anzeigeproblem. Es sei nicht akut und ich solle es ignorieren aber dennoch einen Termin vereinbaren. 3 Wochen später, gestern, war es dann soweit.

Hatte zuvor dem techn. Kundendienst von Peugeot eine Mail geschickt in der ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag andeutete. (techn. Kundendienst deshalb, weil dieser mich nicht
wie der Kundendienst vertröstete sondern Hilfe anbot.) Dieser bat mich, noch einen letzten Versuch
abzuwarten, sie wollten meine Werkstatt mit allen Mitteln unterstützen.

In den 3 Wochen bin ich natürlich ein wenig gefahren, und habe die Anzeige wie angeraten ignoriert, über einen möglichen def. Zylinderkopf (Dichtung) war ich unterrichtet worden!

Nach einer gewissen "Leucht-Zeit" sammelte sich eine kleine Pfütze Kühlwasser im Bereich des rechten Fußraums.
Kurze Zeit später war ich dann aber am Ziel und
stellte den Motor ab. An Ampeln merkte ich unter
meinen Füßen ein ~lautes, metallisches knacken!

Lange Rede, kurzer Sinn, gestern für ich mit leuchtender Warnlampe auf den Hof und der Meister
konnte sich dann direkt ein Bild machen:

Fehlerspeicher leer! - Motortemperatur 125°C
Anzeige korrekt!:mad:

Schnelle Entscheidung: Roller geht zurück an den Hersteller!
(Darum hatte ich Peugeot bereits vor Weihnachten gebeten! - Aber meine damalige Werkstatt wollte lieber weiter suchen - vielleicht bricht ihnen bei einer solchen Entscheidung auch ein Zacken aus der Krone! )

Ob ich damit jetzt aber viel besser bedient bin ,weiß ich noch nicht. Die Werkstatt sagte mir, ich könne den Sommer schon mal ohne Roller planen,... Peugeot
brauche sicherlich länger!...

... und das wo er mir die letzten 7 Monate schon praktisch nie zur Verfügung stand.

Habe also gleich mal wieder eine Mail an den technischen Kundendienst geschickt und auf eine
schnelle Lösung des Problems gedrängt. Und auch meinen ursprünglichen Verkäufer auf dem laufenden gehalten.

Bin mal auf die Antwort gespannt!:(

So ist der derzeitige Stand! - Danke der Nachfrage.

Grüße Satis400

- wenn es Dir irgendwie möglich ist, meine Antwort unter dem "Thema" zu posten, wäre ich Dir sehr verbunden dies zu tun - Vielen Dank.:)

Moped
24.04.2009, 15:21
Das ist ja eine unglaubliche Geschichte und bestätigt wieder mal die allgemeine Meinung "Servicewüste Deutschland". :confused:

7 Monate Dauergast in der Werkstatt und dann auch noch den ganzen Sommer auf den Roller verzichten?
...Soviel Geduld hätte ich jedenfalls nicht und würde das Ganze eher einem Anwalt übergeben.
Das ist doch ein ganz klarer Fall, wo man Anspruch auf einen neuen Roller hat.

Satis400
13.07.2009, 20:38
Es ist vollbracht!

Nach 9 1/2 Monaten konnte ich meinen Roller wieder in die Arme schließen und wie es momentan aussieht ist der Fehler auch gefunden und behoben!

Aber nur weil:....

Habe meinen "Kauf-Händler" (600 km entfernt) gebeten mir alle nötigen Schritte für eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages darzulegen.
Dieser rief daraufhin bei Peugeot Motorcycles Deutschland und bewegte
die guten Leute dazu endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung zu tun, den ich ihnen bereits Weihnachten 08 vorgeschlagen hatte:

sie ließen den Roller abholen und ans Werk (wo auch immer) bringen!

Nach unglaublich schnellen 2 Wochen!!! stand der Roller dann wieder beim hiesigen Händler auf dem Hof! - Die frohe Nachricht überbrachte mir dann auch mein "Kauf-Händler" als Erster!

AUS EINEM ZAHNRAD IN DER WASSERPUMPE SIND 1-2 ZÄHNE HERAUSGEBROCHEN!!!

Bei kaltem Wasser wurde das Rad noch mitgenommen und alles funktionierte, wurde das Wasser langsam warm und das Material dehnte
sich aus, wurde aufgrund der fehlenden Zähne besagtes Rad nicht mehr mitgenommen, die Pumpe fiel aus, der Motor begann zu kochen!

Warum es keinen Fehlerspeichereintrag gab, konnte sich aber auch
niemand erklären!

"NEIN, die Wasserpumpe kann es auf keinen Fall sein" - dieser Satz klingt mir aber noch sowas von in den Ohren!!!

Nun ja, habe dann auch gleich eine Tagestour zu Testzwecken und aus
reiner Fahrspaßbefriedigung gemacht! Alles problemlos!

Ach ja, erwähnen möchte ich Peugeots Entgegenkommen, mir TÜV und AU für 9 1/2 Monate entgangenes Fahrvergnügen kostenlos neu zu machen!!! Danke!

---------------------------------------------------------------------

Nun zu den Neuerungen!

Kam vergangenen Samstag zu meinem "neuen" alten Roller nach Kinobesuch zurück und stellte fest, dass ein freundlicher Unbekannter während meiner Abwesenheit es nicht ertragen konnte, an einen gut geparkten und nicht im Weg stehenden Satelis tatenlos vorüber zu gehen...

... wie ich von der Polizei später erfuhr, seien sie zufällig vorbei gefahren
und haben einen Satelis auf dem Fahrbahn liegen sehen, sie hoben ihn auf, stellten ihn wieder auf den Gehweg zurück, jedoch nicht ohne zuvor Fotos gemacht zu haben! - Zeugen habe es nicht gegeben, ein Zettel lag auch nirgends und Kameraüberwacht ist diese Ecke momentan auch noch nicht!

Ergebnis: die komplette linke Seite ist verkratzt, inkl. Spiegel (Glas heile - auch positives möchte ich vermerken), zusätzlich ist die Verkleidung um die Sitzbank herum gesplittert, usw. - Nach ersten Schätzungen des Händlers etwa €1.300 Schaden! lt. Versicherungsstatuten ist Vandalismus schon mal nicht Teil der Police,... werde mich aber persönlich informieren!

Immerhin hatte ich eine Woche Freude an meinem Roller!


Gruß Satis 400


(Weiß jemand wo man günstig an Verkleidungsteile herankommt? - Luxury grey - Danke)

Ludger
14.07.2009, 21:33
Hallo Satis,
kein Mensch weiß, was in den Köpfen dieser Hirnis vor sich geht. sorry für dich. Mein Sat ist mal bei glatter Straße mit mir einige Meter über den Asphalt gerutscht: Spiegel mit Abschürfungen, ebenfalls oberes Frontteil links, Seitenteil links hinten, TopCase linke Seite, quasi die ganze Seite.
Hat ein Bekannter von einem Bekannten:D in seiner Garage komplett neu lackiert für 150,- Euro. Hör dich doch mal um, vielleicht kennt jemand jemanden.
Viel Glück.
Grüße aus der Eifel
Ludger