PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar Luftdruck



Ghostrider1977
09.10.2008, 20:26
Hallo zusammen, laut handbuch sollte ich vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bar drin haben. Mir persönlich kommt es aber zuwenig vor. Fahre deshalb vorne mit 2,3 bar und hinten mit 2,8 bar.
Meine Frage ist eben ob das auf dauer schädlich für die Reifen ist ?
Außerdem welchen Reifen könnt ihr empfehlen ? Die Serienreifen von Hutison oder wie die heißen sind ja voll der Schrott. (Bin Ganzjahresfahrer solange keinen 10 Zentimeter Schnee rumliegen)

Raltelis
09.10.2008, 21:42
Den Luftdruck kannst du nach deinem Gefühl wählen. Das ist voll ok.

Schau mal bei www.reifenwerk-heidenau.de da findest du die besten Reifen für dein Fahrzeug. Die Testsieger und die Empfehlung des Forums.

Glückspirat
10.10.2008, 08:25
Guten Morgen!

Schädlich ist es wenn du über den zulässigen Maximaldruck der Reifen aufpumpst. (Der maximale Druck steht normal auf der Reifenflanke) Ansonsten bleibt es dir überlassen. Je höher der Duck, desto geringer ist der Rollwiderstand. Dafür verlierst du aber Grip, weil die Auflagefläche des Reifens am Boden geringer wird.

Bei zu wenig Druck ist die Auflage zwar größer, aber der Reifen fangt zu Walken an. (Walkbewegung am Reifen - bei zu geringem Luftdruck wird sie so stark, dass ein Materialbruch bzw. eine zu starke Erwärmung die Folge sein können.) Als Folge kann der Reifen beschädigt werden, und das Lenkgefühl wird schwammig.

Ghostrider1977
13.10.2008, 16:11
Danke erstmals. Nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen:
Vorne überprüfe ich den Luftdruck problemlos und auch das aufpumpen geht ohne Probleme vonstatten.
Hinten hingegen habe ich enorme probleme: Beim aufstecken des Druckluftventils entweicht immer extrem viel Luft. Der Manometer viel bis auf 0,6 bar. Dann pumb ich hoch, und es zischt weiter. War an der blöden Tanlkstelle über 20 Minuten !:eek: am Hinterreifen beschäftigt bis ich nen angemessen Luftdruck reinbekamm. Hab dann gedacht leigt vielleicht an dem Gerät vond er Tanke und bin zu Probezwecken zur nächsten Tanke gefahren. Dort das selbe Spiel: Vorne ohne probleme, Hinten verlier ich wieder Luft beim draufstecken ohneEnde.

Haben noch mehr Fahrer dieses Problem ?
Und weiß jemand an was es liegt ? Ist es vielleicht mein Ventil ? Und wenn kann das der Händler problemlos wechseln ?

Danke
Und Gruß

Surfer85
14.10.2008, 02:13
Hallo, gleiches Problem auch bei mir! Das liegt am Ventil! Habs ganz gut hinbekommen, indem ich den Schlauch mit dem Ventil am Ventil des Reifens festgehalten habe während dem Aufpumpen, wenn du es ein wenig schief hällst ist das ganz ok... Dürfte aber auch nicht normal sein!:38:

Raltelis
14.10.2008, 08:37
Das Problem kenne ich auch von anderen Zweirädern. Manchmal braust du zum Kontrolieren und Nachfüllen einfach drei Hände. Zudem sind die Lufdruckgeräte an den Tankstellen sehr unpraktisch für Zweiräder. Da ist ein Winkelstecker der Verriegelt werden kann einfach besser. Diese Geräte findet man aber meist nur in Werkstätten.
Es gibt aber Tankstellen, da wird der Schlauch fest mit dem Ventil verbunden und die Luftdruckkontrolle findet an einer Säule statt. Das könnte einfacher sein.

Surfer85
20.10.2008, 11:27
Überraschung: ;)

Ich war jetzt an einer anderen Tankstelle zum testen und siehe da, dort klappte es ohne Probleme!
Es liegt also nur an dem Ventil deiner Tankstelle (wird wohl etwas abgenutzt sein).

Die Tankstelle an der ich war (Aral) hatte so nen langen Schlauch, den man am Ventil festklemmt und dann den Luftdruck an der Säule auswählt...

Ghostrider1977
21.10.2008, 12:28
Ja sowas gibts hier auich, nur so ein Heini hat den Verschluß vom Ventil abgebrochen und somit habe ich das gleiche Problem wie mit Handfüllgeräten *grmpf*